#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Antbiotika und Durchfall in der dritten Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, Antbiotika und Durchfall in der dritten Woche

    Hallo,

    Frage zum Thema Pille, Durchfall nach Antibiotikabehandlung, ungeschützter Sex und wie am besten weiter...

    Mir wurde für eine Infektion Doxycyclin für 7 Tage verschrieben... Laut meinem Arzt keine direkte Beeinflussung der Mikropille, die ich nehme, durch das AB.
    Die sieben Tage überschnitten sich zum Großteil mit der letzten Pillenwoche... Das AB war am Sonntag zu Ende, die Pillenpackung am Dienstag drauf.

    Während der Antibiotika-Woche (Mon-Son) hatte ich zumindest sehr weichen Stuhl, an einem Abend (Mittwoch) vermutlich Durchfall (wo genau das eine endet und das andere beginnt ist mir nicht ganz klar), allerdings nehme meine Pille immer früh morgens ein, insofern sollte sie am Tag lang genug Zeit gehabt haben im Körper zu wirken.

    Ich hatte ebenfalls, wie könnte es auch anders sein, zwei Tage drauf (Freitag) ungeschützten Sex.

    Nun habe ich, da keine anderweitige Warnung meines Arztes bestand, meine Pille ganz normal bis letzten Dienstag durchgenommen und dann die Pillenpause begonnen und 4 Tage später meine Blutung bekommen (keine Schmierblutungen vorher, die auf eine verminderte Effektivität der Pille hinweisen würden). Der Plan ist diese Woche mit dem nächsten Pillenstreifen zu beginnen.

    Meine Frage dazu: wie jetzt weiter? Ich gehe davon aus (und bitte um Korrektur wenn das falsch sein sollte), dass Durchfall und dann zwei Tage später Sex in der letzten Woche nicht zu Schwangerschaft führen sollte, da, selbst wenn die Pille nicht gewirkt hätte, das Ei ja erst reifen muss und dazu reichen zwei Tage nicht.

    Macht es in diesem Falle noch Sinn / ist es notwendig den neuen Streifen früher als geplant (Mittwoch) anzufangen (einige Seiten besagen, dass man am besten keine Pillenpause machen sollte, aber das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern) und wenn nicht, sollte ich für 7 Tage mit Kondom verhüten oder ist das hier nicht notwendig?

    Für Antworten zu meinen Fragen wäre ich äußerst dankbar!
    Vielen Dank,
    Nikki


  • Re: Pille, Antbiotika und Durchfall in der dritten Woche

    Hallo,

    zwischen Doxycyclin und der Pille bestehen Wechselwirkungen! Unbegreiflich das Ihr Arzt hier eine Fehlaussage getroffen hat!!! Das ist ein Behandlungsfehler und Sie sollten diesem Arzt kein Vertrauen mehr schenken!

    Ein Ss-Risiko war also vorhanden. Durch die (zum Glück) eingetretene Blutung gehe ich aber nun von einer Entwarnung aus.

    Sie sollten nun normal nach der Pause mit der Pille beginnen aber noch 7 Tage zusätzlich verhüten. Ab dann ist der Schutz wieder vollständig gegeben.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille, Antbiotika und Durchfall in der dritten Woche

      Danke für die schnelle Antwort!
      Inwiefern besteht denn zwischen Pille und Doxycyclin eine Wechselwirkung? Nur bei Durchfall oder auch anderweitig? Ich weiß, man findet im Internet so einiges an (widersprüchlichen) Infos und die Information, die ich gefunden hatte (Studie von 2002) besagte dass nur zwei ANtibiotika den Effekt der Pille direkt beeinflussen und keines der beiden ist Doxycyclin. Ist die Studie falsch/überholt?

      Bezueglich Ss, gehen Sie von einer Entwarnung aus - macht ein Selbst-Test trotzdem Sinn und ab wann sollte/könnte man den machen? Direkt nach der Blutung oder ist das zu früh?

      Bzgl der 7 Tage, danke für die Bestaetigung, das war auch meine Planung gewesen... Gut zu wissen, dass ich da nicht falsch lag.
      LG,
      Nikki

      Kommentar

      Lädt...
      X