#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abort

    Meine Fehlgeburt in der 8 SSW liegt nun bereits 9 Monate zurück. Ich habe das Kind unter großen Schmerzen verloren. Im März hätte das Baby geboren werden sollen. Mir ging es Anfang des Jahres psychisch sehr schlecht und als sich der Geburtstermin näherte wurde es immer schlimmer. Zwischendurch dachte ich immer schon ich hätte die Sache verarbeitet.
    Heute habe ich wieder meine Tage bekommen obwohl fest davon überzeugt war diesmal schwanger zu sein. Alles deutete daraufhin. Die Brust schmerzte, Müdigkeit, Freßattaken etc. Langsam finde ich das beängstigent, dass mein Körper anscheinend so tut als ob, um mich zu beruhigen. Ich habe Angst, den Kopf nie mehr frei zu bekommen.
    Etwas hilflos
    Wolke


  • RE: Abort


    Wie du richtig erkennst, bekommst du wohl irgendwie diese Fehlgeburt nicht so richtig aus dem Kopf und du bildest dir eine Schwangerschaft ein, nicht dein Körper tut dies, sondern dein Kopf. Erst wenn sich dein Kopf von der Trauer und dem Schmerz dieses Verlustes erholt hat, wird dein Körper für eine neue Schwangerschaft frei sein.

    Ich nehme mal an, dass du dich hast untersuchen lassen und dass bei dir rein körperlich alles okay ist? Wenn dem so ist, dann kannst du darauf zählen, dass du früher oder später wieder bereit sein wirst für eine neue Schwangerschaft und diesmal wird es gut gehen, ganz bestimmt!

    Es ist natürlich sehr schwierig, dir aus diesem Tief rauszuhelfen. Aber vielleicht machst du dir mal folgendes ganz bewusst:

    Statistisch gesehen enden rund 50% der entstandenen Schwangerschaften in einem Abort. In den meisten Fällen passiert das aber bevor Frau überhaupt realisiert hat, dass sie schwanger war. Nur eigentlich ist das gar nicht so schlimm, sondern eher einfach natürlich. Man weiss übrigens nicht so ganz genau, warum das so ist, aber die Natur weiss es mit Sicherheit und wahrscheinlich ist es auch richtig und gut so, dass die Natur hier schon sehr früh eine gewisse Selektion betreibt...

    Ein solcher Verlust schmerzt natürlich im Moment sehr, vorallem wenn es denn das erste Kind gewesen wäre, aber du musst dir wirklich selber klar machen, dass irgendwas nicht gestimmt hat mit diesem verlorenen Baby und die Natur dich vielleicht vor einem harten Schicksal bewahrt hat.

    Erst wenn du dieses Schicksal einfach mal hinnehmen kannst und dir bewusst ist, dass es vielleicht besser so war, wirst du wieder frei für ein neues Baby...

    Und frag ruhig mal ein bisschen in deinem Bekanntenkreis rum, es gibt soviele Frauen, die ein ähnliches Schicksal erlebt haben... Und ich persönlich kenne dutzende von Frauen, die irgendwann mal eine Fehlgeburt erlitten haben und später trotzdem Mütter von gesunden Kindern wurden.

    Also, lass den Kopf nicht hängen, sprich auch über den Verlust, es wird helfen ihn zu verarbeiten - notfalls suchst du dir halt eine gute Psychologin...

    Auch hier gibt es dutzende von Frauen, die dein Schicksal teilen und dir vielleicht raten können, wie sie es geschafft haben, darüber hinweg zu kommen.

    Und nochwas: Sag niemals nie! Es ist ganz wichtig, dass du positiv denkst, denn Angst hat noch niemandem geholfen frei zu werden!

    Kommentar


    • RE: Abort


      Hallo Wolke - falls es dich tröstet, mir geht es genauso!
      Habe im Sept 02 mein Baby in der 11.Woche verloren und litt besonders Mitte April, rund um Ostern, wo es hätte geboren werden sollen.
      Ich wünsche mir auch sehr wieder ein Kind, und bilde mir jeden Monat aufs Neue ein, diesmal hätte es geklappt.
      Ich hab immer alle Symptome und mache dauernd den SS-Frühtest: negativ, und dann setzt eh die Blutung ein.
      Ich fühle mit dir.
      Du stehst nicht alleine da!
      Aber wie Xenia sagt, man muss sich davon befreien irgendwann und erst dann wird auch der Körper bereit sein für eine neue SS!
      Ich wünsch dir wirklich alles Gute!
      Liebe Grüße, Isa

      Kommentar


      • RE: Abort


        Hallo ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft, zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht alleine da steht.
        Die Umwelt geht ja davon aus, das man bereits nach kurzer Zeit gleich wieder schwanger wird. Sogar meine Frauenärztin gab mir kurz nach der Fehlgeburt mit auf den Weg "dann bringen sie von dort doch was Kleines mit", als ich ihr erzählte, wir führen in den Urlaub. Sicher aufbauend von ihr gemeint, aber letztlich kann das ganz schönen Streß bringen. Ganz abgesehen von meiner Mutter und Freunden die jeden Abend ohne Alkohl gleich als neuerliche Schwangerschaft deuten. Der Einzige, der in dieser Beziehung die Ruhe bewahrt ist mein Freund, obwohl ich weiß, dass ihm der Verlust auch zu schaffen macht. Und er letztlich immer der jenige ist, der unter meinen wechselhaften Launen zu leiden hat.
        Ich komme mir oft furchtbar ungerecht vor. Immer wieder sage ich mir, die Sache nicht zu dramatisieren und mich auf die sicherlich irgendwann kommende Schwangeschaft zu freuen, aber wenn dann wieder so ein Tag wie gestern ist und die Tage einsetzten ....
        Aber euch brauche ich das ja nicht zu erklären, meine Freunde will ich damit nicht mehr all zu sehr belasten, sie haben getan und gesagt was sie konnten. Und ich will nicht, dass sie mich in die totale Psychoecke stecken.
        Danke für's zu hören
        Wolke

        Kommentar



        • RE: Abort


          Liebe Wolke und Isa, eigentlich ist es ja die natürlichste Sache der Welt, dass Frau schwanger wird, Kinder bekommt (sofern man jung und gesund ist natürlich) und ich denke mal, je natürlicher man sich verhält, desto besser klappt es auch. Sich nicht auf den Kinderwunsch fixieren, Ablenkung in anderen Hobbies suchen, vielleicht etwas Neues im Leben beginnen (Zusatzausbildung, Sprachkurs?), oder sogar eine Weltreise planen, sich einfach umdrehen und mal in eine andere Richtung "latschen" und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen?

          Es gibt so viele Frauen, die erst dann schwanger werden, wenn sie sich für einen anderen Weg im Leben entschieden haben, sozusagen diesen tiefen Wunsch einfach mal ad acta gelegt haben und sich mit anderen - auch schönen Dingen - im Leben beschäftigten. Das ist wohl auch der Grund für die guten Wünsche der Frauenärztin für die Ferien. Unheimlich viele Frauen werden in den Ferien schwanger - eben weil alles so wunderbar entspannt ist. Aber letztendlich hat dieser Spruch der Aerztin vielleicht gerade bei dir das Gegenteil bewirkt, du hast dich zu sehr darauf konzentriert schwanger zu werden?

          Und zum Thema Mütter/Schwiegermütter: Redet offen über eure Empfindungen, auch Mütter und Schwiegermütter sind letztendlich Frauen, die einmal schwanger waren und Kinder bekommen haben (und all die Verlust- und sonstigen Aengste in der Schwangerschaft auch kennen) oder?

          Eigentlich müssten gerade eure Mütter euch besonders gut verstehen, es ist peinlich und bemühend, wenn man immer nach einer Schwangerschaft gefragt wird, subtile Andeutungen gemacht werden usw.

          Notfalls müsst ihr Theater spielen, dass die Fragerei aufhört, diese belastet nämlich extrem.

          Sprecht offen aus, dass euch das Thema Schwangerschaft im Moment nicht mehr interessiert (aus etwelchen, vielleicht halt auch erfundenen Gründen) und ihr nicht mehr darüber reden wollt - es komme halt alles wie es muss und man wolle sich jetzt vorerst mal auf andere Dinge im Leben konzentrieren (oder z.B. auch sagen, dass die Angst vor einer neuen Schwangerschaft einfach zu gross sei und man deshalb bewusst noch warten möchte?).

          Ich habe leider kein Patentrezept für euch parat, aber eines weiss ich aufgrund all meiner Erfahrungen mit Bestimmtheit: Angst fressen Seele auf - und dann klappt's eben nicht so einfach.

          Erst wenn man sich seinen Aengsten voll bewusst ist, versteht warum und vor allem vor was man eigentlich Angst hat, ist es einfacher diese in den Griff zu bekommen. Reden hilft dabei durchaus und wenn es nicht eine gute Freundin sein kann, dann vielleicht jemand aus der professionellen Ecke?

          Vielleicht hilft auch die Tatsache, dass man sich ganz bewusst macht, dass dieses Baby vermutlich nicht gesund gewesen wäre und dass es durchaus einen Grund gab, warum es sich vor seiner Zeit schon wieder verabschiedet hatte. Möglicherweise hilft auch eine Art Beerdigungsritual, um dieses Baby endlich loszulassen und damit zurück zu einer gelassenen, positiven Einstellung zu finden?

          Ich drücke euch jedenfalls beide Daumen für ein gutes Gelingen ohne Stress und Angst.

          lg, Xenia

          Kommentar


          • RE: Abort


            Hallo !!! Ich habe das gleiche Problem , hatte im März in der 9.Woche ein Fehlgeburt.Bei mir ist es aber so das ich kein Eisprung bekomme dafür muss ich Tabletten nehmen und ich bin schon 34 ich möchte auch nicht mehr so lange warten weil ich denke das ich dann zu alt werde .
            Mein Partner und auch meine Mutter hören mir zu wenn ich über die Fg sprechen möchte, aber ich habe schon Angst das ich damit nerve.Ich finde es einfach so traurig und irgendwie kann einem keiner dabei helfen, ich sehe nur noch
            schwangere Frauen und Mamis mit Kinderwagen , auf diese Frauen oder Eltern bin ich manchmal schon neidisch und denke warum ist es denn bei mir nicht so .Ich weiss das es ganz schön Egoistisch ist, aber ich finde das alles so schlimm das ich schon manchmal denke das ich besser in der Klappse aufgehoben wäre.Ich hoffe für euch und natürlich auch für mich das wir schnell wieder schwanger werden .Ich weiss das es kein ersatz ist für das andere Baby. gruss Nanni

            Kommentar


            • RE: Abort


              Hallo!!!! Auch ich habe im März in der 13. Woche mein Baby verloren. Ich bin gleich wieder schwanger geworden, bin jetzt in der 8. Woche. Habe aber sehr große Angst. Ich habe auch bisher nur 2 Freundinnen erzählt, dass ich wieder schwanger bin. Weder meine Mutter, noch meine Schwiegermutter wissen es. Mein Mann und ich haben vor, es erst zu erzählen, wenn ich weiter als 13. Woche bin. Wir kommen zu der Zeit gerade aus dem Urlaub und hoffen, dass alles gut geht.

              Ich wünsche allen Frauen, das sie wieder schwanger werden und ein wenig über den Verlust der Fehlgeburt hinwegkommen.

              Liebe Grüße an alle Stern13

              Kommentar



              • RE: Abort


                Ich wünsche allen hier, daß ihr sobald wie möglich schwanger werdet. Mir geht´s nämlich auch so wie euch. Hatte im Dezember eine missed abortion mit Ausschabung (12.Woche) u. im Juni hätte ich Termin gehabt. Leider tut sich auch bei mir inzwischen gar nichts u. ich ärgere mich jedes Monat über hinausgeworfenes Geld wegen eines Tests. Auch ich habe immer wieder kurz vor Einsetzen der Periode alle Anzeichen wie bei einer Schwangerschaft (Übelkeit, Brustspannen, müde,...) u. ich frage mich immer wie man sich sowas nur einbilden kann. Außerdem achtet auch bei mir die ganze Umgebung darauf, ob ich nicht vielleicht doch wieder schwanger bin.
                Naja - ich wollte euch nur alles Liebe wünschen u. mit diesem Beitrag auch zeigen, daß es wirklich sehr vielen genauso geht.

                Kommentar


                • RE: Abort


                  Jetzt will ich doch auch noch was sagen.: Ich freue mich sehr über die rege Anteilnahme an diesem Forum. Wir erfahren alle, das wir mit unserem Problem nicht alleine da stehen. Irgendwie macht es mich aber auch traurig, dass ihr auch so leiden müßt und wir letzlich doch alle alleine damit klar kommen müssen. Für Trauer und solche Themen wie Fehlgeburt ist in unserer Gesellschaft nicht viel Platz.
                  Wer weiß, ob all die glücklichen Mütter nicht ebenso eine Erfahrung machen mußte!? Mir geht es auch so, dass ich mich dabei erwische, wie ich anderen ihr Kinderglück neide, aber wie gesagt, vielleicht haben diese Menschen auch bereits eine traurige Geschichte hinter sich. Leider wird über solche traurigen Themen nicht gerne gesprochen. Ich habe auch erst nachdem ich selber eine Fehlgeburt hatte von vielen, vielen anderen Fällen gehört (zum Teil noch viel schlimmeren Sachen ...). Einerseits tröstet es ein bißchen andererseits geht ein ganzes Stück Unbedarftheit und Leichtigkeit verloren. Ja, diese Leichtigkeit vermisse ich und ich kämpfe gerade sie wiederzuerlagen - aber um Leichtigkeit kämpfen!? Ein Wiederspruch an sich, oder?
                  Momentan bin ich sehr ruhelos; am liebsten würde ich nie still sitzen und immer etwas tun, auf der anderen Seite fühle ich mich schnell überfordert - kennt ihr das?
                  Danke nochmal für die vielen Beiträge, vergeßt nie: wir sind kostbar auch wenn wir NOCH NICHT schwanger sind!
                  Alles Liebe Wolke

                  Kommentar


                  • RE: Abort


                    Wäre es nicht schön, wenn wir uns bald in dem Forum über "YOGA in der Schwangerschaft" wiederträfen!?

                    Kommentar



                    • RE: Abort


                      Hallo,

                      bin soeben über dieses Forum gestolpert und könnte platzen , bei so manchem Beitrag den ich zu diesem Thema lese.
                      Ich selbst habe alles schon durchgemacht: eine Totgeburt in der 30. Woche, eine Fehlgeburt, Geburt eines gesunden Kindes und noch eine Fehlgeburt. Und inzwischen habe ich viel Kontakt zu anderen Frauen, die ebenfalls ein Baby verloren haben (unter anderem auch in der Selbsthilfegruppe der verwaisten Eltern). Es mag ein gutgemeinter Rat sein, eine Fehlgeburt mit positiivem Denken "abzuarbeiten". Aber ich denke, jeder dem diese Fehlgeburt nicht egal war, weil sie eh kein Kind wollte, hat wirklich einen Verlust erlitten: einen Menschen verloren, den sie - auch wenn sie ihn noch nicht kannte - gern hatte. Und dieser Verlust darf auch ruhig betrauert werden. Und zwar solange, wie einem danach zumute ist. Meine Tochter ist beispielsweise schon fast 3 Jahre tot, und ich trauere immer noch um sie. Wahrscheinlich werde ich das mein ganzes Leben lang tun. Das hindert mich nicht daran, es erneut zu versuchen und auf ein neues Kind zu hoffen, aber mein verlorenes Kind ersetzt es nicht. Ich finde es auch nicht richtig, aus Rücksichtnahme auf andere nicht über die Fehlgeburt zu sprechen. Mich erleichtert es, über meine Freude, die ich empfunden habe, meine Trauer und meine Angst sprechen zu können. Natürlich gibt es Leute, die das nicht hören möchten, aber das sind dann auch keine guten Freunde (mehr). Ich kann nur jeden, Frau und Mann, ermutigen, zu reden. Über den Tod eines anderen geliebten Menschen, wie Eure Oma, Mutter o.ä. redet Ihr doch auch!
                      Viele Grüße. Rebecca

                      Kommentar


                      • RE: Abort


                        Hallo ihr! Es stimmt natürlich was "rstiels" meint, wenn sie sagt Trauer muß sein. Ich habe nach der Fehlgeburt fast eine Woche lang dauernd geweint - es waren allerdings auch sehr viele wirklich gute Freundinnen bei mir, die versucht haben mich zu trösten - aber sobald sie weg waren ging bei mir das Denken eben wieder los. Was mir natürlich am meisten geholfen hat, waren meine 2 Jungs, für die ich ja auch da sein muß. Sie sind 8 u. 6 Jahre alt u. ich hatte bei ihnen in der Schwangerschaft keine größeren Probleme - ich hatte auch nie Probleme mit dem Schwangerwerden. Gerade deshalb habe ich mir nie Gedanken über eine Fehlgeburt gemacht. Mich hat es wie ein Schlag getroffen als ich im Spital (nach Blutungen bin ich hingefahren, um mir Bestätigung zu holen, daß eh nichts ist!!) am Ultraschall nichts sehen konnte. Ich wußte das Kind hätte zu der Zeit ca. 5 cm groß sein müssen - war es aber nicht (ein paar milimeter), u. kein Herzschlag.
                        Ich habe dieses Kind wahnsinnig geliebt u. habe jeden Abend die Gebärmutter abgetastet - man konnte sie bei mir im Liegen wie eine Kugel sehen, da ich sehr dünn bin. Und ich liebe es jetzt noch - ich tröste mich damit, daß es uns irgendwo als Engelchen beobachtet - ich glaube daß auch ganz fest, da ich auch nach der Fehlgeburt das Gefühl hatte, als wäre es irgendwo neben mir. Auf alle Fälle hat es sowieso den Platz in meinem Herzen. Nur - es nützt keinem was nur zu trauern. Deswegen möchte ich auch nicht dauernd zu anderen darüber reden - denn ich weiß ganz genau, daß man es einfach nicht so verstehen kann, wenn man es nicht selbst durchgemacht hat. Meine beste Freundin hat letzte Woche ihr Baby bekommen - wir waren beide gegenseitig die ersten, die sich von der Schwangerschaft erzählt haben (außer unseren Partnern natürlich). Aber ich kann nicht sagen, daß ich auf sie neidisch bin - ich habe mich ganz schrecklich über ihren Jungen gefreut - und sie weiß das auch. Und das schönste was sie zu mir gesagt hat war, daß sie sich freut, wenn sie mich auch im Krankenhaus besuchen kommen kann. Sie ist die Einzige (bis auf meinen Mann) die genau über mich u. meine ganzen Zyklusstörungen usw. Bescheid weiß - u. genau das hilft mir wahrscheinlich so viel. Und vor allem zweifelt sie nie an mir. Ich wünsche euch allen auch so einen Menschen, der euch wirklich ehrlich zuhört u. euch aufmuntert!!
                        Und das mit einer neuerlichen Schwangerschaft werden wir doch wohl irgendwann schaffen - also bis bald in "Yoga für Schwangere"!!!

                        Kommentar


                        • RE: Abort


                          Silke, da ist es dir ja haargenauso wie mir gegangen.
                          Deine Geschichte könnte von mir geschrieben worden sein.
                          Nur, dass mir so eine verständnisvolle Freundin, oder überhaupt ein verständnisvoller Mensch an meiner Seite fehlt.
                          Unsere ganze Gesellschaft ist überhaupt sehr kinderfeindlich eingestellt - ich höre immer nur, ich soll doch froh! sein, dass ich kein behindertes Kind geboren habe.
                          Ich dachte, ich hätte die Fehlgeburt schon einigermaßen überwunden, nach 9 Monaten nun.
                          Aber je mehr ich hier drin über euch und eure Geschichten lese, desto schwermütiger werde ich wieder.
                          Ich glaube nicht, dass dieser innere Druck eine gute Ausgangsbasis für eine neue SS ist, vor allem, wie schon gesagt wurde, mit der Leichtigkeit ist es jetzt dahin.
                          Ich denke, Angst wird nächstes Mal mein ständiger Begleiter sein, falls es überhaupt noch jemals klappt.

                          Aber dass mein Kleines als Engelchen irgendwo bei mir ist - das glaube ich auch!!
                          Liebe Grüße, Isa

                          Kommentar


                          • RE: Abort


                            Liebe Isa u. natürlich auch Wolke u. alle anderen! Ich glaube selbst auch daß dieser innere Druck sich nicht positiv auf eine weitere Schwangerschaft auswirken kann. Aber ich bin wirklich fest davon überzeugt, daß wir alle wieder schwanger werden. Vielleicht dauert es einfach noch ein wenig länger - unser Körper braucht eben seine Zeit. Nur ist die Leichtigkeit, wie Wolke gesagt hat, wirklich dahin. Und noch was - unsere Gesellschaft ist leider wirklich alles andere als kinderfreundlich. Aber Gott sei Dank gibt es ja noch ein paar Idealisten wie uns.
                            Und noch was an Wolke - danke daß du diesen Beitrag geschrieben hast - du siehst, auch wenn´s manchmal schon länger her ist, verarbeitet haben wir es sicher noch nicht, ansonsten würden wir ja nicht schreiben.

                            Kommentar


                            • RE: Abort


                              Liebe Wolke und alle anderen,

                              auch ich bin betroffen und nach Euren Beiträgen den Tränen wieder ganz nah - muß immer weinen.
                              Es sollten Zwillinge werden...
                              Hatte Ende April eine "Fehlgeburt", d.h.bei einer Untersuchung in der 11.SSW wurden keine Herztöne mehr festgestellt ( bei beiden nicht!) und zwei Tage später wurde die Ausschabung durchgeführt.
                              Seitdem habe ich Blutungen ( mal mehr und mal weniger - weiß gar nicht, ob ich jetzt meine Tage habe oder nicht), aber die seelischen Schmerzen sind viel schlimmer. Die Babys waren nicht geplant, aber von ganzem Herzen gewünscht. Nun habe ich das Gefühl, nie wieder glücklich zu sein. Habe Ende April noch erfahren, daß auch meine beste Freundin schwanger ist - ungefähr gleiche Woche wie ich. Es klingt vielleicht blöd, aber ich kann seitdem nicht mehr mit ihr telefonieren. Ich freue mich ja für sie, aber ich bin so traurig und möchte einfach nicht mit ihr über ihre Schwangerschaft reden.Ich kann das einfach nicht!!!
                              Ich überlege die ganze Zeit, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte. War vor der Schwangerschaft Raucherin, habe aber sofort,als ich es erfahren habe, aufgehört.
                              Habe Vitamine zu mir genommen, war viel spazieren, hatte keinen Stress...
                              Zu Beginn der Schwangerschaft hat die Ärztin bei mir eine Entzündung am Muttermund ( PAP3) festgestellt, sagte aber,daß das keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben wird; die Entzündung wird sogar in den meisten Fällen durch eine Schwangerschaft besser. Ich weiß nicht so recht...
                              Vielleicht hatte das doch einen Einfluß darauf ( auch wenn man mir im Krankenhaus das Gegenteil sagte).
                              Ich glaub`, ich schaffe das alles nicht; bin nur schlecht drauf, weine viel und frage ständig nach dem WARUM?!
                              Wir wollen so gern ein Baby, aber ich habe so große Angst, das noch mal zu erleben...Wie lange sollte man denn warten??? Wann geht dieser unerträgliche Schmerz denn vorbei - ich glaube nie, oder??? Jeden Tag denke und reden ich mit unseren Zwillingen, male mir aus, wie es jetzt wohl wäre, wann ich sie wohl zum ersten Mal gespürt hätte...Es ist zum Verrücktwerden!!!
                              Ein bisschen hat mir schon geholfen, zu lesen, daß Ihr das auch durchgemacht habt und ich nicht allein mit diesem Schmerz bin!

                              Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch mal meldet!!

                              Danke, Eure traurige Katzi!!!!

                              Kommentar


                              • RE: Abort


                                Hallo ihr lieben !!!
                                Ich würde euch alle gern beim Yoga treffen ,und später in der Krabbelgruppe .Das wäre doch einfach toll .Vielleicht hören wir ja noch alle voneinander Schwanger narürlich.ich wünsche allen viel viel glück gruss Nanni

                                Kommentar


                                • RE: Abort


                                  Katzi, das ist wirklich alles zu traurig..ich heule gleich mit!
                                  Zwillinge zu bekommen, war immer ein Traum von mir, sie beide zu verlieren, muss einfach ein Albtraum sein.
                                  Ich hab jetzt nach all den Beiträgen hier schon richtig Angst, nochmal schwanger zu werden..ich kann gar nicht mehr glauben, dass das noch jemals gutgeht.
                                  Ich bin auch schon 41, wahrscheinlich zu alt.
                                  Vielleicht hatte ich drum eine Fehlgeburt?
                                  Ich suche auch immer nach Ursachen, hatte auch eine Infektion gehabt.
                                  Aber kein Arzt kann mir sagen, warum.
                                  Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!
                                  Ich bete für uns alle und für unsere Babies!
                                  Isa

                                  Kommentar


                                  • RE: Abort


                                    Liebe Isa,

                                    vielen Dank für Deine lieben Zeilen!
                                    Ja; es ist verdammt schwer, damit klar zu kommen,
                                    daß ich beide Babys verloren habe. Zwillinge... sie waren schon so sehr in unserem Leben
                                    (gedanklich)...Soll wohl auch nicht so oft vorkommen, daß es beide nicht schaffen - laut meiner Frauenärztin.
                                    Wahrscheinlich werde ich nie richtig darüber hinweg kommen.Ich bin zwar erst 31, aber es wären meine ersten Babys gewesen.Jeder hat zu mir gesagt, Du bist ja noch sooo jung...aber das hilft mir in meinem Schmerz auch nicht.Außerdem hat man doch auch keine Garantie, daß es überhaupt noch mal klappt, oder?!!! Ich habe erst mal den Mut verloren, es noch mal zu versuchen.Wenn ich noch mal schwanger werde ( hoffentlich!!), werde ich immer diese Angst haben, daß es wieder schief geht.
                                    Jetzt muß ich aber erst mal gegen diese Entzündung (PAP3) ankämpfen;hoffentlich helfen diese Zäpfchen,die ich nehmen muß (Vagicillin).Kennst Du die? Hattest Du denn die gleiche Entzündung? Wenn ja,wie lange hat es bei Dir gedauert,bis wieder alles in Ordnung war? Bei mir hat man gestern beim Frauenarzt noch eine Zyste am Eierstock festgestellt. Soll angeblich abtrocknen und wieder in Ordnung kommen.Habe ziemlich große Angst,daß mein Körper jetzt ganz kaputt ist...und ich nie wieder schwanger werden kann...

                                    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Dein Wunsch bald in Erfüllung geht und Du ein gesundes Baby haben wirst und daß wir alle sehr bald wieder richtig glücklich sind!

                                    Danke noch mal für Deine lieben Zeilen und alles, alles Gute für Dich!

                                    Liebe Grüße
                                    Katzi

                                    Isa schrieb:
                                    -------------------------------
                                    Katzi, das ist wirklich alles zu traurig..ich heule gleich mit!
                                    Zwillinge zu bekommen, war immer ein Traum von mir, sie beide zu verlieren, muss einfach ein Albtraum sein.
                                    Ich hab jetzt nach all den Beiträgen hier schon richtig Angst, nochmal schwanger zu werden..ich kann gar nicht mehr glauben, dass das noch jemals gutgeht.
                                    Ich bin auch schon 41, wahrscheinlich zu alt.
                                    Vielleicht hatte ich drum eine Fehlgeburt?
                                    Ich suche auch immer nach Ursachen, hatte auch eine Infektion gehabt.
                                    Aber kein Arzt kann mir sagen, warum.
                                    Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!
                                    Ich bete für uns alle und für unsere Babies!
                                    Isa

                                    Kommentar


                                    • RE: Abort


                                      Ich habe sehr lange an der Infektion herumgedoktert, dabei 2x den FA gewechselt, ich glaube, ich habe so ziemlich alle Zäpfchen, Cremes, Tabletten etc. genommen, die es gegen ein bakterielle Infektion gab.
                                      Dann auch noch was gegen Pilze.
                                      Und dann was um das Scheidenmilieu wieder aufzubauen.
                                      Jeder sagte mir, nach 3 Zyklen könnte ich es wieder mit einer SS probieren - aber wegen der Infektion war nicht daran zu denken!
                                      Ich glaube, mein Körper war total ausgelaugt und durcheinander.
                                      Erst nach ca.4, 5 Monaten lief alles soweit ok - nur schwanger wurde ich trotzdem nicht!
                                      Dann hatte ich wieder grippale Infekte und so, da heißt es ja auch, dass es schwer zu einer SS kommt, weil der Körper auf Abwehr ist.

                                      Na ja, ich hab gelesen, in meinem Alter nistet sich nur mehr jede 8. befruchtete Eizelle ein, und 3 von 4 sterben dann noch ab, wegen Chromosomenstörungen.
                                      Zudem hat man in meinem Alter gar nicht mehr monatliche Eisprünge.

                                      Rein rechnerisch ist die Chance für mich noch mal ein gesundes Kind zu gebären, also äußerst gering.
                                      Aber ich bin froh, dass ich wenigstens schon Kinder habe, bisher ist immer alles gut gegangen.
                                      Ich war wohl zu optimistisch und "übermütig".
                                      Ich hätte nie gedacht, dass mir nochmal sowas passieren könnte.

                                      Ich hätte mir so sehr zu meiner 2 1/2-Jährigen noch ein Baby gewünscht, aber vielleicht soll es nicht sein?

                                      Vielleicht sollte ich es auch gar nicht mehr wagen.
                                      Bald ist nun ein Jahr vorbei, und ich möchte es schon nochmal im Urlaub probieren, wo es im vorigen Jahr geklappt hatte - aber die Angst wird bleiben.

                                      Danke, dass du mir zurückgeschrieben hast.
                                      Dir alles Liebe, und verlier den Mut nicht!
                                      Wenigstens hast du doch noch viel mehr Zeit als ich, es neuerlich zu probieren.

                                      Aber ich kann deinen Schmerz nur zu gut verstehen.
                                      Glaube daran, dass deine beiden Engelchen trotzdem irgendwo dir nahe sind, mir hat das geholfen.
                                      Wir hatten hier sogar ein richtiges Begräbnisritual (alle Fehlgeburten aus den Spitälern werden pro Quartal zusammengefasst und beigesetzt) - aber noch tröstlicher ist es für mich, wenn ich an die Seele der Kleinen denke, denn ich glaube, die haben sie, egal, wie "alt" sie geworden sind!

                                      Liebe Grüße, Isa

                                      Kommentar


                                      • RE: Abort


                                        ihr stinkt

                                        Wolke schrieb:
                                        -------------------------------
                                        Hallo ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft, zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht alleine da steht.
                                        Die Umwelt geht ja davon aus, das man bereits nach kurzer Zeit gleich wieder schwanger wird. Sogar meine Frauenärztin gab mir kurz nach der Fehlgeburt mit auf den Weg "dann bringen sie von dort doch was Kleines mit", als ich ihr erzählte, wir führen in den Urlaub. Sicher aufbauend von ihr gemeint, aber letztlich kann das ganz schönen Streß bringen. Ganz abgesehen von meiner Mutter und Freunden die jeden Abend ohne Alkohl gleich als neuerliche Schwangerschaft deuten. Der Einzige, der in dieser Beziehung die Ruhe bewahrt ist mein Freund, obwohl ich weiß, dass ihm der Verlust auch zu schaffen macht. Und er letztlich immer der jenige ist, der unter meinen wechselhaften Launen zu leiden hat.
                                        Ich komme mir oft furchtbar ungerecht vor. Immer wieder sage ich mir, die Sache nicht zu dramatisieren und mich auf die sicherlich irgendwann kommende Schwangeschaft zu freue....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X