#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen

    Hallo!
    Ich möchte meine Pille vorübergehend absetzen, da mein Freund sich von mir getrennt hat.
    Muss/ sollte ich einen bestimmten Zeitraum einhalten oder kann ich z.B. schon in zwei Monaten problemlos wieder mit der Einnahme anfangen?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
    Eure Phantasia


  • RE: Pille absetzen


    Hallo!

    Wenn Du absetzen möchtest, musst Du deswegen nicht zum Arzt gehen.

    Du nimmst die Packung einfach zu Ende und fängst mit keiner neuen mehr an.
    Zeiträume gibt es keine zu beachten.

    Wenn Du wieder mit der Pille anfangen möchtest ist der Beginn der 1. Einnahme wieder am 1. Regeltag.

    Es kann sein, dass Du evt. Zwischenblutungen hast und auch Deine Regel stärker ausfallen wird. Das liegt aber nur daran, dass sich Dein Körper wieder auf "normal" einstellt.

    Die Stärke der Regel kommt daher, dass es eine "richtige Regel" ist, d.h., dass Deine Gebärmutter die Schleimhaut normal aufbaut und sich eine Eizelle parat hält.

    Während der Pilleneinnahmt hat Frau keine Regel, es baut sich keine Schleimhaut auf und diese Blutung wurde nur so geordert, um den Frauen im Glauben zu lassen, sie hätten einen normalen Zyklus,was aber nicht der Fall ist.

    Ist hart, ist aber so. Das wird Dir auch selten ein Arzt sagen.

    Wünsche Dir viel Glück & alles Liebe!

    LG D.

    PS:Hoffe, es geht Dir gut nach der Trennung! :-)

    Kommentar


    • RE: Pille absetzen


      hallo! habe ähnliches wie du gemacht, habe aber allerdings 4 monate gewartet. ich denk solang solltest du mindestens warten sonst bringst du deinen körper noch ganz durcheinander. =) lg

      Kommentar


      • RE: Pille absetzen


        hallo phantasia,

        die pille absetzen, wenn man sie nun aufgrund einer trennung aktuell nicht braucht, finde ich gut. ich persönlich halte eh nichts von dieser art der verhütung.

        a) belastet man damit die umwelt sehr stark
        b) ist es für den körper auf lange sicht nicht gut
        c) kann es nach jahrelanger einnahme eine schwangerschaft stark erschweren
        d) gibt es natürliche verhütungsmittel, die den körper und den hormonhaushalt nicht belasten

        könnte dir jetzt noch einige argumente aufzählen, die gegen die pille sprechen, was aber nicht die frage ansich beantworten würde.

        nimm die pille zu ende (auf keinen fall mittendrin aufhören) und gönne deinem körper erst einmal eine hormonelle ruhepause. solltest du irgendwann mal wieder in einer beziehung stehen, kannst du glaube ich ganz normal mit der pilleneinnahme fortfahren. aber wie schon oben erwähnt, gibt es bessere und gesündere alternativen zur pille.

        LG ann-sophie:-)

        Kommentar



        • RE: Pille absetzen


          Frage an dich:

          wieso meinst du belastet die Pille die Umwelt?? (also wenn du das als Argument nennst muss es ja wohl schon etwas gravierenderes sein, außer dass die Packung aus Plastik besteht und Pharmazeutische Unternehmen eh allgemein nicht gerade die "Umweltgötter" sind...) Das würde mich mal interessieren.

          Das Problem an natrülichen Empfängnisverhütung ist, dass sie nicht eine so hohe Sicherheit bieten. Ich z.B. möchte auf gar keinem Fall schwanger sein und bin deswegen schon ein bisschen auf die Hormone angewiesen, auch wenn sie mir im Monent auch nicht so zusprechen... :-(

          Kommentar


          • RE: Pille absetzen


            das mit der umwelt versteh ich auch nicht ganz, gibt schlimmeres als ne leere pillenpackung mehr auf dem müllberg.
            und das nach absetzen der pille eine schwangerschaft erschwert wird,stimmt auch nicht so ganz,hab erst vor kurzem in einem magazin gelesen das man sogar schneller schwanger wird nach absetzen der pille.
            ich denk aber das ist von frau zu frau verschieden,bei den einen klappts auf anhieb bei anderen nicht.die pille ist aber nicht dran schuld wenn es nicht klappt,also wenn man sie absetzt und schwanger werden will.

            Kommentar


            • RE: Pille absetzen


              Wie schnell man nach einer längeren Einnahme der Pille schwanger wird, hängt auch damit zusammen, welche Pille man genommen hat (Hormonstärke, Zusammensetzung etc.). Die frühen Pillen aus den 60er Jahren, waren noch viel höher dosiert und es dauerte daher manchmal etwas länger bis der Körper diese Hormonbomben aus dem Körper gearbeitet hatte. Dies ist aber heute kaum mehr der Fall und wie Yasmina richtig sagt, kann man heute nach Absetzen der Pille sehr schnell schwanger werden.

              Die Geschichte mit der Umweltbelastung leuchtet mir ebenfalls absolut nicht ein...

              Die von Vogue eingebrachten Einwände wegen der stärkeren Periode etc. sind meist richtig. Was aber nicht stimmt, ist dass der Körper dir während der Pilleneinnahme die Regel nur "vorspielt". die Pille verhindert das heranreifen eines befruchtungsfähigen Eis, es kann also kein unbefruchtetes Ei abgestossen werden, die Regel ist aber da (wie jede Frau unschwer bestätigen kann)... Wie auch immer, stimmen tut es schon, das die Blutungen stärker werden können, ohne Die Pille. Das hängt aber auch davon ab, wie das bei dir vor der Pilleneinnahme war, denn auch dies ist ja nun von Frau zu Frau verschieden...

              Und nun noch zu ann-sophie: das kann natürlich jede Frau für sich selber entscheiden, aber Werbung für natürliche Verhütung zu machen, finde ich etwas unüberlegt. Phantasia will vielleicht aufgrund ihres Alters noch keinesfalls schwanger werden und die Pille ist immer noch der sicherste Weg nicht schwanger zu werden. Auf alles andere würde ich nur sehr bedingt vertrauen und schon gar nicht in relativ jungen Jahren...

              Kommentar



              • RE: Pille absetzen


                Hallo!
                Ich danke Euch allen für die Antworten bezüglich meiner Anfrage.
                Ich will zur Zeit nicht unbedingt schwanger werden, jedoch sehe ich es im Moment ohne feste Beziehung nicht ein, sozusagen "umsonst" Hormone zu schlucken.
                Falls es spontan zu Sex kommen sollte ( was ich aber eher nicht annehme) gibt es ja immernoch andere Verhütungsmittel.
                Meine Frage bezog sich eigentlich mehr auf die Zukunft, wenn ich wieder in festen Händen bin und die Pille für mich in dem Moment wieder das beste Verhütungsmittel ist.
                Nur leider weiss ich ja jetzt auch noch nicht, wann das sein wird :-)
                Naja, ich werde sie wohl erstmal nicht mehr nehmen und bezüglich der "Pausendauer" Rücksprache mit meinem Arzt halten.
                Lieber Gruß,
                Phantasia.

                Kommentar


                • Xenia


                  Hallo Xenia,

                  bzgl. Deines Beitrags:


                  <<Die von Vogue eingebrachten Einwände wegen der stärkeren Periode etc. sind meist richtig. Was aber nicht stimmt, ist dass der Körper dir während der Pilleneinnahme die Regel nur "vorspielt". Die Pille verhindert das heranreifen eines befruchtungsfähigen Eis, es kann also kein unbefruchtetes Ei abgestossen werden, die Regel ist aber da (wie jede Frau unschwer bestätigen kann)... >>

                  Du weißt, das die Regel aus der aufgebauten Schleimhaut besteht und da sich während der Einnnahme KEINE Schleimhaut aufbaut, hat man (logisch betrachtet) auch keine Regelblutung.
                  Diese wurde nur zu dem Zwecke "eingeführt", dass die Frauen eben glauben, dass sie einen normalen Zyklus haben, da die Regel vorhanden ist.

                  Auch finde ich nicht, dass man jungen Leuten die natürlichen Methoden nicht empfehlen soll, weil man leichter schwanger wird etc.
                  Ordentlich und gewissenhaft angewandt, ist die Sicherheit genauso gegeben wie bei der Pille.
                  Die 100 % gibt es leider nicht.

                  Welche Art der Verhütung er wählt, ist jedem selbst überlassen.

                  LG D.

                  Kommentar


                  • RE: Pille absetzen


                    dann heisst das also man kann 100@ und überhaupt garnicht ganz sicher nicht schwanger werden, auch nicht wenn man die pille zB 2 stunden zu spät nimmt!!!!??????????????????????

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X