#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gestagen-Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestagen-Pille?

    Hallo,

    das Thema rund um Die Pille lässt mich leider nicht los.
    Ich habe nach 2 Jahren Pause nun wieder angefangen, die Pille zu nehmen.

    Damals habe ich einige Präperate getestet und diese für ungeeignet befunden - zumindest für mich.
    Das ganze begann mit der Starletta, von welcher ich vermehrt Pickel bekam. Dann kam die Cyproderm, die vor allem eine starke Gewichtszunahme mit sich brachte. Ich habe innerhalb weniger Einnahmemonate rund 8 kg zugenommen. Von der Maxim bekam ich neben Gewichtszunahme vor allem auch heftige Stimmungsschwankungen und empfand mich selbst schon auf dem besten Weg rein in die Depression.
    Im Anschluss habe ich begonnen, die Yara Hexal 20 einzunehmen, mit der ich max. 1-2 Kilo runter bekommen habe. Mein Körper fühlte sich damals schon so an, als würde er sehr viel Wasser einlagern. Dazu kam trockene Hautpartien. Zuletzt habe ich dann die Desogestrel Aristo genommen, welche mir eigentlich ganz gut in Erinnerung geblieben ist, abgesehen davon, dass ich vermehrten Haarausfall bekommen habe (wobei man andere Faktoren und Ursachen auch nie ausschließen kann).

    Da ich von der Yara Hexal 20 noch eine Blisterpackung gefunden habe (die nicht abgelaufen war :P) habe ich mich spontan dazu entschieden, diese wieder zu nehmen, weil ich natürlich ungeduldig war und man bei meiner Frauenärztin immer so schlecht einen Termin bekommt.

    Nun zu meinem Hauptproblem: Ich achte sehr, sehr stark auf mein Gewicht. Da ich viel Sport mache, war mein Körper bis dato gut trainiert und eher muskulös. Durch die Einnahme der Yara nehme ich nun wieder zu und das passt mir leider gar nicht. Mittlerweile sind es 3-4 kg nach 1 Monat Einnahme. Da ich von Natur aus viel Brust habe, die jetzt noch weiter gewachsen ist (und mir nun meine BHs alle zu klein geworden sind :/), belastet mich das Ganze rund um mein Gewicht enorm. Ich fühle mich so unwohl in meinem Körper.

    Mein Hautbild hat sich in der kurze Einnahmezeit bereits verbessert, wobei ich zwar immer mal wieder - also während meiner 2-jährigen pillenfreien Zeit - ein paar fiese Pickel bekommen habe und nie ein makelloses Hautbild hatte, allerdings mit diesen leben könnte. Die Pille müsste für mich also nicht zwingend hautverbessernde Eigenschaften mit sich bringen, wobei ich natürlich auch nichts dagegen hätte. Die Pille nehme ich daher auch nicht aus diesem Grund, sondern vor allem zur Verhütung.

    Ich frage mich nun, ob evtl. wieder eine reine Gestagen-Pille für mich in Frage kommt, da ich gelesen habe, dass die Östrogene für die Wassereinlagerungen verantwortlich sind. Ich bin grundsätzlich eher groß und schlank und empfinde meine große Brust als unproportional, es ist mir echt unangenehm. Und wie gesagt, ich bin bei dem Thema Gewicht wirklich eitel und bin immer stolz auf jeden noch so kleinen Muster am Bauch gewesen.

    Von der Gynefix habe ich auch gehört, habe hier aber ein wenig Bedenken, vor allem auch, was Infektionen und Schmerzen angeht.

    Ich hoffe sehr, dass ich den ein oder anderen guten Tipp oder Hinweis erhalten und bedanke mich, dass ihr euch/Sie sich diesen Text angetan haben.


  • Re: Gestagen-Pille?

    Hallo,

    ich würde hier doch eher zu einer hormonfreien Verhütung raten, Gynefix wäre eine gute Alternative.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X