#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Busen vom Stillen kleiner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Busen vom Stillen kleiner?

    Hallo,
    stimmt es, daß der Busen von Frauen, die ihre Kinder
    gestillt haben, nach dem Abstillen kleiner ist als vor den Kindern?
    Danke für eure Antworten!
    Lu


  • Quatsch!


    Objektiv gesehen, besteht wohl kein Zusammenhang zwischen dem Stillen und anschliessend kleinerem Busen.

    Subjektiv sieht es jedoch wohl so aus: In der Schwangerschaft vergrössert sich auch der Busen, da die Brustdrüsen sich auf den Milcheinschuss "einstimmen", mit dem Milcheinschuss kann eine ziemliche Vergrösserung der Brust festgestellt werden. Nachdem Abstillen nimmt dann der Busen wieder seine alte Form und Grösse an (da ja keine Milch mehr vorhanden ist).

    Wenn man sich nun überlegt, dass eine SS rund 40 Wochen dauert und du allenfalls noch einige Monate stillst, ist das eine ganz schön lange Zeit und wird vielleicht subjektiv dann so empfunden, dass der Busen kleiner ist als je zuvor!

    Was aber objektiv sicher nicht zu belegen wäre, es scheint eine reine Empfindungssache zu sein!

    Kommentar


    • jein...


      ... das kann man bestimmt nicht pauschal sagen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Busen kleiner wurde. Hatte vor der Schwangerschaft Cup C, in der Schwangerschaft Cup D und jetzt Cup B. Habe mich auch schon mit mehreren anderen Müttern unterhalten und irgendwie haben wir festgestellt, dass nur der Busen bei den ohnehin nicht sehr gross bestückten Frauen etwas kleiner geworden ist, die mit grossem Busen (vorher) haben keine Veränderung festgestellt. Ich finde aber trotzdem, dies ist kein Grund, um nicht zu stillen!

      Liebe Grüße
      tinchen

      Kommentar


      • RE: jein...


        Mhm, also ich halte es trotzdem für Quatsch... Aber eine Lösung des Problems: Viele Frauen gehen nach einer Schwangerschaft und Stillzeit mal erst auf Diät... Und wenn dann halt ein paar Kilos purzeln, nimmt logischerweise auch der Busen ab...

        Aber medizinisch gibt es dafür wirklich keine Hinweise...

        Kommentar



        • RE: jein...??!!


          Ach du Schreck, und was passiert mit klein A ? ...ist der dann ganz weg?

          Kommentar


          • Leider ja!


            Ich hab ja nicht gesagt, dass es bei allen Frauen der Fall ist, aber es ist saogar medizinisch belegt. Hier ein kurzer Auszug aus einer ärztlichen Web-Site:

            Nach einer Schwangerschaft kann sich das Brustdrüsengewebe stark zurückbilden und sich eine ungünstige Brustform entwickeln.

            Dass der Busen auch noch eher hängt, liegt narütlich daran, weil die Haut von den monströsen Schwangerschaftsdingern noch gedehnt wurde. Doch muss es nicht bei jeder Frau gelich sein, das Brustdrüsengewebe KANN sich zurückbilden, muss aber nicht. Eine Freundin von mir hat 2 Kinder gestillt und ist jetzt platt wie ein Flunder, obwohl sie keine Abmagerungskur gemacht hat. Auch ich war immer schon sehr schlank, obwohl ich Schokolade Tafelweise vernichte und glücklicherweise zu den Frauen gehöre, die einfach nicht zunehmen :-)
            Trotz allem sehe ich keinen Hinderungsgrund fürs Stillen.

            Liebe Grüße
            tinchen

            Kommentar


            • RE: Busen vom Stillen kleiner?


              Viele stillen falsch ab, und da kann es passieren das die Brust sich verändert.

              Kommentar



              • RE: Leider ja!


                Oh tinchen, du schreibst es ja! Nach einer Schwangerschaft... Hat wohl wenig mit dem Stillen zu tun!

                Ich finde einfach den Gedanken fatal, keine Kinder zu bekommen, sie ev. nicht zu stillen aus lauter Angst der Busen könnte darunter leiden! Und wie Andras sagt: Und was ist mir Grösse A?

                Ich kenne einige Frauen, die nach einer Schwangerschaft und Stillzeit eher mehr Busen hatten als vorher... Medizinisch bewiesen oder nicht...

                Kommentar


                • RE: Leider ja!


                  Hi Xenia,

                  habe wohl "nach der Schwangerschaft" mit "stillen" gleichgesetzt. Für mich gehört das einfach zusammen, so dass ich keinen Unterschied gemacht habe. Also, revidiere hiermit mein Urteil!

                  Nochmals liebe Grüße
                  tinchen

                  Kommentar


                  • fallen mir doch frechheiten...


                    ...ein :-))) Muss ich einer bekannten Feundin gleich sagen, dass sie nach einer Schwangerschaft nichts mehr haben wird, und es nur verhindert werden kann, wenn sie vorher und nachher viel massage bekommt... von mir natürlich :-))))

                    Kommentar



                    • Mir auch!


                      Würde ich auch tun *ggggg, auf jeden Fall!

                      Ach ja, eine etwas harte Aussage fällt mir dazu halt doch noch ein:

                      Man braucht ja ein Kind nicht unbedingt zu stillen, bis es 3 oder 4 Jahre alt ist, auch das habe ich schon gehört!

                      ;-((((!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X