#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach und Johanniskraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach und Johanniskraut

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    am Sonntag hatte ich eine Kondompanne, das Kondom rutschte ab. Es kam zu keiner Ejakulation.
    Dies passierte genau am 16. Tag meines Zyklus. Mein Zyklus ist recht regelmäßig und dauert 30 Tage. Ich war daraufhin am Montag bei meiner Gynäkologin, welche mir sofort die Pille danach "Vikela" mit Levonorgestrel verschrieb und welche ich sofort eingenommen habe. Am Ultraschallbild war ein Eibläschen zu sehen von welchem sie meinte, dass es so aussähe, dass es "platzen" würde und der Eisprung mutmaßlich erst bevorsteht, aber sicher könne man das aufgrund des Ultraschalls nichts sagen.

    Erst beim Durchlesen der Packungsbeilage ist mir die Passage über die Wechselwirkung mit Johanniskraut aufgefallen. Ich nehme seit Oktober 1000mg Johanniskraut täglich.
    Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich habe heute morgen noch die Tagesdosis Johanniskraut eingenommen. Ab morgen nehme ich natürlich keines mehr zu mir. Wann darf ich dieses wieder nehmen?

    Bzw. sollte ich jetzt notfalls zu anderen Maßnahmen greifen? Es war wie gesagt ja keine Ejakulation, aber im Lusttropfen können ja auch Spermien vorhanden sein.

    Wie sollte ich weiter vorgehen?

    Des weiteren ersuche ich Sie auch um Hinweise auf welche Geschlechtskrankenheiten ich mich wann untersuchen lassen sollte?

    Da es sich um einen One-Night-Stand handelt und ich von meinem Bekannten nur weiß, dass er immer "safer sex" praktiziert und sich darüber hinaus einmal jährlich auf HIV testen lässt und dies zuletzte Anfang Dezember dieses Jahrs tat, gehe ich davon aus, dass dies kein Thema sein sollte. Nichtsdestotrotz kann ja wie auch in meinem Fall ja immer etwas passieren und ich frage mich daher, welche Untersuchungen ich bei meiner Gynäkologin ich durchführen lassen sollte.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,
    C.


  • Re: Pille danach und Johanniskraut

    Hallo,

    Lusttropfen können nur Spermien enthalten, wenn die Harnblase seit dem letzten Samenerguss nicht entleert wurde.
    Eine Beeinträchtigung der Wirkung von Hormonpräparaten durch Johanniskraut ist inzwischen widerlegt.
    Eine Untersuchung würde ich nur im Fall von Beschwerden für notwendig halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X