#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich habe einige Fragen bezüglich des Nuvarings. Meine Frauenärztin hat mir diesen im vergangenen Monat verschrieben und ich habe ihn erstmalig am Mittwoch, den 26.08.2015 eingesetzt. Laut Packungsanleitung hätte ich den Ring am Mittwoch, den 16.09.2015 herausnehmen sollen. Zu der Zeit habe ich mich im Urlaub befunden und hatte den Packungszettel nicht bei mir. Meine Freundin, die mich im Urlaub begleitete, nutzt den Nuvaring bereits seit Jahren und sagte mir, dass ich meinen Ring am Donnerstag, den 17.09.2015 herausnehmen solle. Dies habe ich dann (obwohl ich mir unsicher war) so gehandhabt. Am Mittwoch, den 23.09. (bzw. in der Nacht von Mittwoch, 23.09. auf Donnerstag, 24.09.) habe ich dann Geschlechtsverkehr (ohne zusätzliche Verhütung) mit meinem Freund gehabt. Nun meine drei Fragen:

    1. War ich in der Zeit geschützt oder benötige ich zusätzlich die Pille danach?
    2. Wann hätte ich den Ring herausnehmen sollen? Am Mittwoch, den 16.09. oder am Donnerstag, den 17.09.?
    3. Wann soll ich den Ring wieder einführen?

    Bitte entschuldigen Sie die Fragerei. Ich warte parallel auf einen Rückruf meiner Ärztin, würde mich jedoch über eine zweite fachliche Meinung von Ihnen freuen.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!


  • Re: Nuvaring

    Hallo,

    normal wird der Nuvaring am gleichen Wochentag an dem der Ring eingesetzt wurde wieder entfernt. Es macht aber auch nichts, wenn er einen Tag länger getragen wurde, Bis zu max. 28 Tage ist das möglich.
    DIe PiDaNa ist also nicht notwendig. Das einsetzen nach der Pause ist "normal" dann auch wieder am gleichen Wochentag. Wenn Sie den Zyklus nicht um einen Tag verschieben wollen, setzen Sie den Ring wieder am Mittwoch ein. Ansonsten am Donnerstag, da Sie an dem Tag den Ring entfernt hatten.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Nuvaring

      Hallo Katzenauge,

      vielen lieben Dank für die informative Antwort! Sie haben mir sehr geholfen.

      LG, N.N.

      Kommentar

      Lädt...
      X