#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Terbinafin actavis und leona hexal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terbinafin actavis und leona hexal

    Hallo Onmeda-team, Ich muss wg Nagelpilz terbinafin actavis ( antimykotikum) nehmen für mind 1 jahr. Ich nehm parallel bereits leona hexal ( levonorgestrel und ethinylestradiol, niedrigste dosierung von pillen) ein. Seit der einnahme der antipilz-tabletten ( einmal täglich) habe ich starke schmierblutungen. Wirkt die pille dann nicht mehr? Es stehen hinweise in packungsbeilagen aber nichts konkretes. Hat das terbinafin einfluss auf die wirkung der pille? Kann ich mich auf den pillenschutz wie vor der pilzmitteleinnahme weiterhin verlassen? Ärzte und apotheker können keine genauen aussagen geben bisher. Danke im voraus


  • Re: Terbinafin actavis und leona hexal

    Hallo,

    auch wenn es zu Blutungsstörungen kommt, bleibt der Verhütungsschutz in diesem Fall erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Terbinafin actavis und leona hexal

      Und der Hinweis:" Aus anderen Studien geht hervor, dass Terbinafin einen vernachlässigbaren Einfluss auf den Abbau von Stoffen hat, die mittels anderer Cytochrom P450-Enzyme verstoffwechselt werden, z. B. Ciclosporin (ein Immunsuppressivum), Tolbutamid (ein Antidiabetikum), Terfenadin (ein Antiallergikum), Triazolam (ein Schlafmittel) und orale Kontrazeptiva ("Pille). Einige Fälle von Menstruationsstörungen wie Durchbruchblutung und unregelmäßiger Zyklus wurden bei Patientinnen beobachtet, die Terbinafin gleichzeitig mit oralen Verhütungsmitteln einnahmen." Aus dem peipackzettel... Beängstigt mich etwas. Gibt es doch ein gewisses Risiko das grösser ist als das übliche wenn ich nur die pille nehme?

      Kommentar

      Lädt...
      X