#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftstests und zu viele männliche Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftstests und zu viele männliche Hormone

    Lieber Dr. Scheufele, liebe Leser und Schreiber.

    in diversen Internetforen finde ich gelegentlich Aussagen, dass zu viele männliche Hormone einen Schwangerschaftstest derart beeinflussen können, dass selbst noch in fortgeschrittenen Schwangerschaftswochen falsch negative Resultate angezeigt werden. Was ist davon zu halten? Beeinflussen zu viele männliche Hormone wirklich die Aussagekraft eines SST? Laut der Kommentare behaupten dies sogar Frauenärzte.

    Danke für wirklich jeden Beitrag und viele Grüße
    f13rc3

    Quellen:
    1.:http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/...art=9#comments (in den Kommentaren wird von einer Nutzerin behauptet: "Dass die Schwangerschaftstests negativ blieben, übrigens auch beim zweiten Kind, liegt daran, dass ich etwas zuviel männliche Hormone habe.")
    2.: https://frauenbauch.wordpress.com/ta...erschaftstest/ ("Auch ein zu hoher Gehalt männlicher Hormone im Blut, kann wohl einen Test verfälschen")
    3.: http://www.babyclub.de/hebammensprec...e-hormone.html ("Dazu meinte er [der Gynäkologe] nur, dass es bei einigen Frauen sein kann, dass ein HCG Test negativ ausfallen könnte, wegen der männlichen Hormone.")


  • Re: Schwangerschaftstests und zu viele männliche Hormone

    Hallo,

    Sie können unabhängig vom Hormonspiegel von einem sicheren Testergebnis ausgehen, die Tests reagieren ausschliesslich auf das Schwangerschaftshormon HCG.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftstests und zu viele männliche Hormone

      Dr. Scheufele, danke für die prompte Antwort! Wirklich, vielen Dank!

      Ich habe nun gelesen, dass es "Gründe geben kann", dass hcG "bei manchen Frauen" nicht richtig "in den Urin metabolisiert wird".

      Quelle ist hier irgend ein englischsprachiges "Jedermannforum" (https://answers.yahoo.com/question/i...6065342AADf4Zz).

      Was ist da dran? Stellenweise liest man immer mal auch davon. Seltsam seltsam. Hat jemand von Ihnen/Euch so etwaws schon gehört?

      (Es tut mir leid falls ich den Eindruck erwecke als wollte ich durch diese Nachbohrerei jemanden "testen" oder so - das ist nicht der Fall!)

      Kommentar

      Lädt...
      X