#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutungen/Myome/Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutungen/Myome/Wechseljahre

    Hallo, ich bin vor fünf Jahren mehr oder weniger "schlagartig" durch einen persönlichen Schicksalsschlag in die Wechseljahre gekommen (mit 45) und hatte seitdem keine Regelblutung mehr, jedoch sehr starke Wechseljahrsbeschwerden (extremer Haarausfall, schlafstörungen, sehr starkes schwitzen....) . Deshalb verschrieb mir damals mein Gyn das Hormonpräparat "La femme"..Dieses nahm ich seitdem durchgehend und meine Beschwerden besserten sich sehr. Nun sind aber in der Zeit scheinbar einige Myome (auch ein paar Grosse) in meiner Gebärmutter entstanden. Mein Ex Gynäkologe meinte immer (da ch auch gerne mal wieder die Hormone absetzen wollte) diese wären gut um meine Myome in GRiff zu halten. Nun bin ich seit drei Monaten bei einem neuen Gynäkologen und dieser Behauptete genau das Gegenteil: Durch die Hormongabe würde das Wachstum der Myome gefördert!!!!! Da ich auch durch die Grösse der myome inzwischen Druckschmerzen und Probleme mit häufigem Harndrang hatte, setzte ich die Hormone nun seit mitte April ab. Mein Arzt meinte er wolle zwei drei Zykle abwarten wie sich die Sytuation entwickelt und dann im "schlimmsten Fall" (da es so viele Myome sind) eine Komplettentfernung der Gebärmutter vornehmen. Ich hatte nach dem Absetzen eine Blutung, die zwei Tage recht stark war , aber dann wieder abklang.Nun habe ich nach knapp vier Wochen wieder eine sehr, sehr starke Blutung die nun schon eine Woche andauert. Ich komme mit dem Bindenwechsel kaum hinterher..Ich nehme inzwischen Eisen...Fühle mich aber rotzdem schlapp..Nun meine Frage: Da ich ja eigentlich in den Wechseljahren bin (so dachte ich jedenfalls) müsste sich nach normalisierung meiner Hormone doch alles mehr oder weniger "von selbst" regulieren...Man sagt doch in den Wechseljahren gingen Myome zurück?? Kann ich darauf vertrauen? Ich würde gerne auf eine OP Verzichten..Wie lange kann und darf ich denn warten? Und immer wenn ich mich anstrenge blutet es mehr..soll ich mich schonen?? Wer hat Erfahrung ähnlicher Art?


  • Re: Blutungen/Myome/Wechseljahre

    Hallo,

    zunächst sollte hier eine kurzzeitige Hormongabe (Gestagen) erfolgen, um die Blutung zum Stehen zu bringen. Dann wäre zunächst der weitere Verlauf abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Blutungen/Myome/Wechseljahre

      Danke..werde ich meinem Gynäkologen vorschlagen...Was bedeutet "kurzzeitig"?

      Kommentar


      • Re: Blutungen/Myome/Wechseljahre

        Das Gestagen sollte für eine Dauer von 10 Tagen angewandt werden.

        Kommentar



        • Re: Blutungen/Myome/Wechseljahre

          Hallo doc.
          ich habe seid 5 wochen blutungen. Meine letzte pPeriode war am 17.4.ganz normal wie immer. Dann war eine woche Ruhe. Seid dem blute ich.mal mehr mal weniger.mal hellrotes Blut, mal dunkles schmierbluten. Und ab und zu auch mit gewebestücke. War gestern beim FA er hat mir duphaston verschrieben.hat mich aber nicht untersucht.ich habe ein bisschen Angst, weil mein bauch ziehmlich dick und fest ist.was könnte das sein?kann ich auch zum notdienst,oder ist das übertrieben?lg simone

          Kommentar


          • Re: Blutungen/Myome/Wechseljahre

            Noch kurz ich bin43 Jahre

            Kommentar


            • Re: Blutungen/Myome/Wechseljahre

              Hallo Hr Dr. Scheufele, seit gestern hat sich meine Blutung beruhigt..ich hoffe es bleibt so...wie sind denn ihre Erfahrungen mit der Aussage, dass sich Myome oft in den Wechseljahren selbst zurückbilden?? Ist das realistisch? danke

              Kommentar



              • Re: Blutungen/Myome/Wechseljahre

                Eine Rückbildung der Hormone nach den Wechseljahren ist durchaus möglich. Es bleibt jetzt der Verlauf abzuwarten.

                Kommentar


                • Re: Blutungen/Myome/Wechseljahre

                  Hallo doctor scheufele. Ich wollte nochmal nachfragen was ich machen kann.hab erst Montag einen neuen arzttermin.ich habe immernoch leicht blutungen,und immer das gefühl als würde ich meine peride bekommen. Vielen dank

                  Kommentar


                  • Re: Blutungen/Myome/Wechseljahre

                    Hallo,

                    die Anwendung von Duphaston ist hier der richtige Weg, es wäre der weitere Verlauf abzuwarten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X