#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhuetung alternativ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhuetung alternativ

    Ich möcht gern näheres über alternative Verhütung wissen,da meine Frau gesundheitliche Bedenken wegen der Pille hat und das Kondom doch nicht soo 100 prozentig ist.Ich bitte um ehrliche und offene Meinungen,weil ich mci in der Verantwortung fühle und dieses Thema doch sehr wichtig ist.
    Danke mfg fred


  • RE: Verhuetung alternativ


    Hallo Fred!

    Wie Du sicher weißt, gibt es das 100%ige Verhütungsmittel (noch) nicht. Alles, was ich Dir sagen kann, habe ich mir auch nur aus dem Internet zusammengesucht. Deswegen schlage ich Dir vor, mal bei entsprechenden Seiten vorbeizuschauen - z.B. hier bei Onmeda, www.netdoktor.de, www.surfmed.de, www.verhuetung-abc.de. Wenn ihr nach möglichst verträglichen Methoden sucht, würde ich neben Kondom das Diaphragma (oder etwas Derartiges) und die Methoden nennen, die man unter die natürliche Familienplanung zählt, also besonders Temperaturmethode in Kombination mit Schleimmethode (wenn Du Englisch nicht scheust: www.fertilityuk.org halte ich hier für sehr kompetent). Für sich allein genommen kommen diese Methoden wohl nicht an die Sicherheit der Pille heran, aber man kann ja kombinieren. Sie erfordern auch mehr oder weniger, dass die Frau sich mit ihrem Körper vertraut macht.
    Ich finde es gut, dass Du Dich auch verantwortlich fühlst. Nur, so allgemein wie Deine Frage gestellt ist, könnte man Romane schreiben. Ich hoffe, es melden sich auch mal Fachleute, denn auch für mich sind da noch längst nicht alle Fragen geklärt. Vielleicht kann ich Dir ja trotzdem weiterhelfen.

    Alles Liebe

    H.

    Kommentar


    • RE: Verhuetung alternativ


      Hallo Fred,

      ich finde es toll, daß Du Dich (als Mann) auch um Informationen zu diesem Thema bemühst, leider ist es in vielen Beziehungen immer noch so, daß es ausschließlich
      Sache der Frau ist.
      Ich habe bereits vor 10 Jahren die Pille abgesetzt. Auslöser waren gesundheitliche Bedenken u. Ärger über Fehlinformationen der Ärzte; weiterhin glaube ich an einen
      riesigen Einfluß der Pharmaindustrie.
      Schlimm ist, daß die viele Ärzte gar nicht über Alternativen
      informieren bzw. selbst recht wenig Ahnung zu haben scheinen.
      Wir verhüten mit Temperaturmethode in Komb. mit Schleimbeobachtung + an fruchtbaren Tagen mit Kondom.
      Die Sicherheit dieser Kombinationsmethode wird in einigen
      Studien als nur wenig schlechter als bei der Pille angesehen, das Hauptproblem ist dabei nicht die Methode sondern sog. Anwendungsfehler - man sollte sich also schon sehr gut informieren. Bei Amazon.de findest Du einige interessante Bücher zum Thema, diese Investition würde ich auf jeden Fall tätigen.
      Auch gibt es einige Verhütungscomputer (siehe ovula.de),
      die ich persönlich aber z.T. für sehr überteuert halte. Einige erzeugen auch wieder "Abhängigkeit" (d.h. man muß laufend Teststreifen etc. kaufen), obwohl gerade diese Modelle als eher noch unsicherer gelten.
      Ich habe mich für ein Thermometer "cyclotest easy" entschieden (siehe cyclotest.de), das kostet nur 79,- DM, man mißt unter der Zunge und das Teil speichert die täglichen Meßwerte (max. 99). Damit entfällt dann auch das lästige Licht machen und Aufschreiben etc. Die Werte übertrage ich dann meist einmal die Woche in ein Kurvenblatt am PC und werte sie selbst aus. Es gibt auch preiswerte Software (schau mal unter download.de), aber unbedingt notwendig ist das wohl nicht.
      Mir war es wichtiger, selbst zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Letzteres war für mich ein ganz wichtiger Punkt, mir ist erst durch Beschäftigen mit dieser Problematik klar geworden, wie wenig ich bis dato über die Vorgänge in meinem Körper wußte u. welche falschen Vorstellungen man doch z.T. hatte.

      Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, falls Du noch fragen haben solltest, einfach nochmal hier posten!!!

      Kommentar


      • RE: Verhuetung alternativ


        Lieber Fred, liebe Andrea

        Auch ich habe vor kurzem die Pille abgesetzt, da ich (knapp) über 30 und Raucherin bin und rätsle derzeit hoffnungslos über eine unkomplizierte und zugleich verlässliche Methode zur Verhütung.
        Grundsätzlich wäre die Spirale optimal (rein mechanisch, man braucht sich um nichts zu kümmern,....), allerdings hatte ich dieses Vergnügen bereits: Abgesehen von der sehr schmerzhaften Einsetzung bis hin zu Beschwerden während der Tag und am schlimmsten: einem störenden Gefühl gemeinsam mit meinem Partner. Daraufhin habe ich sie nach einem halben Jahr wieder entfernen lassen. Bekannte von mir, die die Spirale verwenden, können diese Erfahrung allerdings nicht teilen. Aber vielleicht wäre es für deine Freundin eine sinnvolle Lösung.
        Aber zu meinem Problem: ich denke gerade an die Anschaffung eines Persona-Computers. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit? Ich kenne zwar den Pearl-Index, aber vielleicht hat ja jemand schon selbst Erfahrungen gesammelt (angefangen von der Zuverlässigkeit bis hin zur Bedienfreundlichkeit). Leider kommt derzeit etwas anderes nicht wirklich in Frage.
        Würde mich über das eine oder andere Posting freuen.
        Liebe Grüße Nicole

        Kommentar


        Lädt...
        X