#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberzelladenom & die Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberzelladenom & die Pille

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    Vor guten 2 Jahren wurde bei einem MRT (abdomen) durch zufall ein Leberzelladenom bei mir gefunden.
    Zu dem Zeitpunkt war es ca. 1,8 cm groß.
    Von da an sollte ich alle 6 Monate zur Kontrolle ein MRT machen, wobei leider festgestellt wurde das dass Adenom bei der 2 Untersuchung bereits 2,0 cm groß war..
    Bei meinem letzten MRT im vergangenem Oktober war es mittlerweile 3,0 cm groß.. worauf hin ich mit meiner Frauenärztin ein gespräch gesucht habe, weil man ja viel liest das ein Adenom Hormon bedingt entsteht?!
    Seit dem nehme ich eine Östrogen freie Pille..(Damara) Sie meinte das sei so in Ordnung?!
    Allerdings war ich vor 2 Wochen in Stationärer behandlung wo mir nach einer Sonographie gesagt wurde das das Leberzelladenom mittlerweile 4 cm groß ist & ich dringend die Pille absetzten soll?!

    Wobei eigentlich schon fest steht das ich das Adenom entfernen lassen muss.

    Ich bin mir nicht sicher wie ich mich verhalten soll & habe ziemlich viele offene Fragen, die ich mir natürlich auch noch in einem persönlichen gespräch von meiner Frauenärztin beantworten lassen werde

    Darf ich die Pille aufgrund des Adenoms Nie wieder nehmen?
    Ich bin nämlich ziemlich zufrieden mit der Damara.

    So als Info vielleicht noch gut zu wissen, das bei mir Morbus Crohn diagnostiziert wurde & ich deshalb seit ein paar Tagen Kortison nehme, wo mir gesagt wurde das das auch ein Hormon ist?!

    MfG

    Avril


  • Re: Leberzelladenom & die Pille

    Hallo,

    bedauerlicherweise ist Herr Dr. Scheufele im Urlaub.
    Ich kann von mir aus nur sagen, dass man bei Morbus Crohn besser eine andere Verhütungsmethode wählen sollte, da ja hier evtl. die Darmflora nicht richtig arbeiten kann.
    Machen Sie sich unbedingt einen Fragenkatalog für das Gespräch mit Ihrem FA.
    Viel Erfolg und sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Leberzelladenom & die Pille

      Hallo

      Danke für diese Information
      Meine Frauenärztin ist momentan leider auch im Urlaub, weswegen ich mich dann wohl noch gedulden muss.

      Ja das ist richtig, aber ich neige nicht zu häufigen stuhldrang.. (es ist eher das komplette gegenteil)
      Am meisten interessiert mich, ob ich nach einer Leber OP überhaupt noch diese Pille nehmen darf.

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Avril

      Kommentar

      Lädt...
      X