#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange auf Mens warten nach Pille-Absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange auf Mens warten nach Pille-Absetzen

    Hallo,
    ich (30 J.) habe vor 4 Monaten meine Pille (Valette, Langzyklus) abgesetzt und seitdem weder Eisprung noch Menstruation gehabt. Laut Ultraschall sind meine Eierstöcke wohl nicht tätig. Meine Schilddrüsenwerte sind unter 50 mg L-Thyroxin wie folgt:
    TSH 1.50 [0.27-2.5]
    ft3 2.7 [2.0-4.4; 29,17%]
    ft4 11.2 [8.3-17.4; 23.46%]
    Ich habe außerdem ein Mikroprolaktinom, die Prolaktinwerte sind aktuell aber ok, auch ohne Dostinex. Als Optionen stehen nun Auslösen des Eisprungs durch clomifen oder abwarten und in 4 Monaten LH/RH-Test im Raum. Was würden Sie mir raten?
    Vielen Dank für Ihre Mühe!


  • Re: Wie lange auf Mens warten nach Pille-Absetzen


    Hallo,

    wenn kein Kinderwunsch besteht, würde ich eher zu der abwartenden Variante raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wie lange auf Mens warten nach Pille-Absetzen


      Lieber Herr Dr. Scheufele,
      Kinderwunsch besteht schon, auch recht stark, aber wenn eine gute Chance besteht, dass sich mein Körper natürlich wieder einstellt, würden wir schon noch ein paar Monate warten:-) Allerdings bin ich halt auch schon 30 und befürchte, dass mir die Zeit, die ich jetzt warte, vielleicht am Ende fehlt. Können Sie vielleicht eine kurze Angabe dazu machen, wie lange sie abwarten würden? Und wie so ihre Erfahrungen sind: Kann sich trotz längerem Ausbleiben der Regel in Fällen wie meinem (Schilddrüsenunterfunktion, Mikroprolaktinom, aktuell zu geringe LH/FSH- und Östrogenwerte) alles noch natürlich einpendeln? Und wie wäre ihre präferiertes Vorgehen, wenn man dann nicht mehr warten will - Clomifen?
      Vielen Dank für Ihre Mühe!
      Susanne

      Kommentar


      • Re: Wie lange auf Mens warten nach Pille-Absetzen


        Hallo Susanne,

        ich würde dann raten, einen Zeitraum von 3 Monaten abzuwarten. Kommt es dann zu keiner Besserung, wäre je nach aktuellen Blutwerten hormonell zu behandeln, Clomifen kann dann durchaus angebracht sein.

        Grussm
        Doc

        Kommentar



        • Re: Wie lange auf Mens warten nach Pille-Absetzen


          Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann versuche ich mich mal in Geduld zu üben:-)

          Kommentar

          Lädt...
          X