#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arterielle Blutung mit Not-Op nach Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arterielle Blutung mit Not-Op nach Konisation

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    am 21.03. hatte ich eine Konisation aufgrund eines Pap4a mit CIN3. Die Konisation verlief problemlos und ich hatte keinerlei Beschwerden. Dadurch habe ich auch nicht unbedingt meine Zeit auf dem Sofa verbracht. Am 02.04. bekam ich leider ganz plötzlich eine Sturzblutung, als ich mich auf den Weg in die Uni machen wollte. Ich habe zuvor nichts auffälliges getan oder verspürt. Mir lief das Blut förmlich wie beim Pinkeln unten raus und rief sofort den Krankenwagen, welcher nach langen 10 Minuten endlich eintraf. Ich hatte schon ziemlich viel Blut verloren, konnte mich aber dank der hilfreichen Tipps des netten Herrn von der Notruf-Zentrale noch bei Bewusstsein halten. Im Krankenhaus hat man mich sofort in den Op geschoben und die Blutung mittels nochmaliger Verödung gestillt. Seither habe ich vermehrten blutigen Ausfluss und Wundflüssigkeit, was ich vorher in dem Ausmaß nicht hatte. Ich liege seitdem auch fast nur im Bett und schone mich. Ich habe nun große Angst, dass es nochmal passiert, da sich ja theoretisch der neue Wundschorf wieder lösen muss. Bei der Nachuntersuchung sagte die Ärztin mir, dass nur die kleine neue Stelle noch verschorft ist und sonst der Schorf komplett weg ist. Die Blutung und die Wundflüssigkeit soll aus der Wunde kommen, nicht jedoch von der verletzten Arterie.

    Nun meine Fragen an Sie:
    Könnte sich auf der kompletten Wunde nochmals Schorf bilden, obwohl dieser ja schon abgegangen ist, die dann wieder mit Blutungen abgestoßen wird? (Da ich ja nun vermehrt Wundflüssigkeit habe)
    Ist es wahrscheinlich, dass, wenn sich der Schorf an der erneut verödeten Stelle löst, dies wieder eine starke Blutung auslöst oder habe ich das Schlimmste überstanden?
    Besteht an dieser Stelle nun generell eine erhöhte Blutungsgefahr, auch in Zukunft? Wenn ja, wie lange muss ich vorsichtiger als andere Konisationspatienten sein?
    Wie kann es passieren, dass eine kleine Arterie am 12 Tag nach der Konisation kaputt geht? Habe ich etwas falsch gemacht oder mich nicht genügend geschont? (Ich bin bspw. Zei Tage zuvor etwas Fahrrad gefahren)
    Kann ich irgendetwas tun, dass mir so ein Schreck nicht nochmal passiert?

    Ich freue mich wirklich auf Ihre Antwort, da ich seit dieser Sache doch sehr verunsichert bin.

    Liebe Grüße Annika


  • Re: Arterielle Blutung mit Not-Op nach Konisation


    Hallo Annika,

    in seltenen Fällen kann es leider mal zu einer solchen Gefässverletzung beim Ablösen des Wundschorfs kommen. Von einer Wiederholung, oder dadurch bleibenden Folgen ist nicht auszugehen, sicherheitshalber würde ich aber zu körperlicher Schonung bis zum Ende der Wundheilung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Arterielle Blutung mit Not-Op nach Konisation


      Lieber Herr Dr. Scheufele,

      vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen! Nun habe ich jedoch doch nochmal ein Anliegen:
      Ich war am letzten Freitag erneut zur Kontrolluntersuchung, wo meine Frauenärztin mir sagte, dass alles gut vereilt und sich nun ein leichter Schorf drüber gelegt hat, der von aussen nach innen zuwächst. Sie sagte, es sei nicht wie ein harter Schorf... habe leider nicht nochmal nachgefragt! Ist dies nun ein anderer "weicherer" Schorf, der nicht wie der erste nach der Koni ist? Wird dieser wieder erneut abgehen und evt. eine Blutung verursachen oder ist das etwas anderes? Zudem habe ich seit ca. 7 Tagen keine leichten Blutungen mehr und seither nur leichten gelb-bräunlichen (manchmal rosa) Ausfluss (nicht immer ganz flüssig). Ist dies ein gutes Zeichen? Ab wann kann ich danit rechnen, das nun wirklich all der Wundschorf weg ist und keine Blutung mehr auftreten kann? Kann das nur der Arzt sagen oder kann man es selbst anhand des Heilungsverlaufes (Ausfluss) erkennen?
      Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe und Unterstützung!
      LG

      Kommentar


      • Re: Arterielle Blutung mit Not-Op nach Konisation


        Hallo,

        der Verlauf ist durchaus positiv und es sollte zu keiner Blutung mehr kommen. Dennoch würde ich aber zu einer nochmaligen Kontrolluntersuchung nach einer weiteren Woche raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Arterielle Blutung mit Not-Op nach Konisation


          Vielen lieben Dank für Ihre beruhigenden und schnellen Antworten! Bisher hatte ich keine weiteren Beschwerden und laut Gyn darf ich in 2 Wochen wieder alles machen.... Allerdings habe ich nun sehr starke Bedenken und auch ein wenig Angst. Ich habe immer noch leichten Ausfluss. Zudem ist mir seit Tagen furchtbar kalt und ich mir ist leicht schwindelig. Kann das immer noch etwas mit dem Blutverlust zu tun haben? Bin leider auch noch Heuschnupfen-geplagt und denke, dass dies vielleicht einhergeht. Da meine Ärztin leider sich nicht wirklich viel Zeit für meine Fragen nimmt, bin ich froh, dass ich sie hier stellen kann.

          Ist der leichte Ausfluss nach vier Wochen noch normal?
          Heilt die Arterie soweit zu, dass ich kein größeres Risiko habe an einer neuen Blutung zu erleiden als andere? Dauert das seine Zeit oder kann ich davon ausgehen, dass diese nun nicht mehr an der Oberfläche des Zervix liegt und ich wieder "normal" in der Gegen bin?
          Kann es zu Problemen beim Geschlechtsverkehr oder nächsten Periode kommen?

          Ich danke Ihnen schonmal im Voraus für Ihre Antworten und wünsche eine schöne Woche!!

          LG

          Kommentar


          • Re: Arterielle Blutung mit Not-Op nach Konisation


            Hallo,

            da der Untersuchungsbefund in Ordnung ist, können Sie davon ausgehen, dass es zu keinen weiteren Problemen mehr kommen wird.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X