#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspiegelung

    Guten Abend,

    Ich habe im Nov. 12 meine Pille abgesetzt und bis Feb. keine Mens. bekommen. Vor 3 Wochen den Befund bekommen das mein Eierstock vergrößert ist (damals 6 cm), daher auch das Ausbleiben der Mens. Zuerst habe ich von meinem FA ein Gestagenpräperat für 12 Tage bekommen und durfte abwarten. Die Abbruchblutung ist gekommen und Mittwoch wurde ein erneuter US gemacht, der Eierstock ist jetzt 6.8cm.
    Am Dienstag in 1 Woche geht es nun zur Bauchspiegelung umd zu gucken was nun genau das seien mag.

    So neugierig wie ich nun bin lese ich mic im Internet schlau, was mir teilweise Angst macht.

    Ich wollte mal fragen wer damit Erfahrung hat. Was das sein könnte und worauf ich mich ungefähr einstellen muss.

    Vielen Dank schonmal
    LG
    kruemel


  • Re: Bauchspiegelung


    Hallo kruemel,

    in diesem Fall ist mit ziemlicher Sicherheit von einer harmlosen Zystenbildung als Ursache der Beschwerden auszugehen. Die Bauchspiegelung ist dabei der richtige Weg zur Lösung des Problems, ein ernster Grund zur Sorge besteht dabei sicher nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bauchspiegelung


      Danke für die zügige Antwort,

      die FA wusste nicht genau was das war, weil es auf dem US nicht typisch wie eine Cyste aussah. Sie meinte evtl. ein gutartiger Tumor oder eine Dermatoidcyste.

      Im Internet habe ich gelesen das eigentl. der Eierstock komplett entfernt wird wenn das ein Tumor sein sollte (auch gutartig).
      Und was ist eine Dermatoidcyste?

      Danke Gruß,
      Kruemel

      Kommentar


      • Re: Bauchspiegelung


        Hallo Kruemel,

        eine Dermoidzyste entsteht aus während der Embryonalentwicklung versprengtem Gewebe und ist auch so gut wie immer gutartig. Die Bauchspiegelung wird das Problem lösen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Bauchspiegelung


          Hallo Doc, ich war zur Vorstellung im Krankenhaus, der Eierstock ist in 1 Woche wieder von 6,8 cm auf 7,5 cm gewachsen. Mir wurde gesagt, dass Eu. Eierstock entfernt werden muss. Das war für nich ein schock, ich bin ja erst 20 Jahre alt. Jetzt die Frage, man sagte mir uch könne noch Kinder bekommen. Wenn wir davon ausgehen das die Gegenseite intakt ist. Kann ich normal Kinder bekommen? Wird es schwerer? Muss man mit Hormonen nachhelfen?

          Kommentar


          • Re: Bauchspiegelung


            Hallo,

            solange 1 intakter Eierstock verbleibt, ist eine Schwangerschaft problemlos möglich.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Bauchspiegelung


              Danke, ist die Chance höher den Eierstock zu erhalten bei einem Bauchschnitt oder bei einer Spiegelung?

              LG kruemel

              Kommentar



              • Re: Bauchspiegelung


                Hallo kruemel,

                bei beiden Operationsarten ist die Möglichkeit gegeben, den Eierstock bei entsprechendem Befund zu erhalten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Bauchspiegelung


                  Guten Tag..
                  Die OP hab ich nun hinter mir... Der Oberarzt hat mir sofort die Angst genommen. Es wurde zunächst nur eine Biopsie gemacht worden..
                  Nun habe ich Donnerstag im Krankehaus angerufen, wurde wegen der Histologiebefunde auch noch zurük gerufen.

                  Die Befunde sagen untypsch aus, der Pathologe hätte noch keine Diagnose festgelegt und die Probe nach Mannheim weiter geschickt.

                  Was kann das denn alles sein? Es ist ja nicht nur eine Cyste es ist er ein PCO...

                  Danke schonmal
                  LG Kruemel

                  Kommentar


                  • Re: Bauchspiegelung


                    Hallo Kruemel,

                    leider kann man in dem Fall nur den endgültigen, feingeweblichen Befund abwarten, um eine sichere Diagnose stellen zu können.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Bauchspiegelung


                      Schönen guten Abend,
                      Ich hab schonmal den vorläufigen feingeweblichen Befund. Darin steht das des mindestens Strukturen eines Leydigs-Zelltumors vorhanden sind und das eine Probe zur weiteren Klassifizierung weitergeschickt worden ist.

                      Was ist ein Leydig Zelltumor genau? Woher kann sowas kommen? Was bedeutet das für mich an Therapie?

                      Das einzige was ich rausgefunden habe ist das das eigtl. eine Krankheit ist die in den Wechseljahren auftaucht und dass das meistens gutartig ist.

                      Ich bin 21 Jahre also noch weit von den Wechseljahren entfernt.

                      Danke

                      Gruß Kruemel

                      Kommentar


                      • Re: Bauchspiegelung


                        Hallo Kruemel,

                        es handelt sich dabei um einen meist gutartigen, hormonproduzierenden Tumor. Anhand des genauen Befundes muss über das weitere Vorgehen entschieden werden, zumindest wäre dann der betroffene Eierstock vollständig zu entfernen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Bauchspiegelung


                          Hallo Doc,
                          jetzt endlich sind meine Fäden entfernt.
                          Zuerst dachten wir meine naht am Bauchnabel sei geplatzt.
                          Nach der Desinfektion heute habe ich gesehen, das die Wunde einfach falsch genäht wurde. Ich habe quasi eine Stufe in der Naht. Haut, Wunde und nochmal Haut. Die Wunde nässt. Ist das schlimm? Sollte ich das korrigieren lassen? Und kann trotz "Stufe" noch eine Bauchspiegelung machen falls notwendig? Danke schon einmal. Gruß kruemel

                          Kommentar


                          • Re: Bauchspiegelung


                            Hallo kruemel,

                            wenn die Wunde weiter nässt, würde ich zu einer Kontrolluntersuchung in der nächsten Woche raten.
                            Eine weitere Bauchspiegelung wäre in jedem Fall möglich.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Bauchspiegelung


                              Guten Tag,
                              Ich habe das letzte Ergebnis aus Mannheim.

                              Was bedeutet mittelgradig differenzierter Sertoli-Leydig Zelltumor des Ovars, G2.

                              Was bedeutet es wenn die Inhibin-alpha und Calretinin Test deutlich positiv ist? Der Chromogranin A und der EMA sind negativ.

                              Kommentar


                              • Re: Bauchspiegelung


                                Hallo,

                                es handelt sich dabei um eine sehr seltene Tumorart. Die genannten Tests dienen dabei der weiteren Abklärung und Bestimmung der geeigneten Therapie.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Bauchspiegelung


                                  Hallo Doc,

                                  Eileiter und Eierstock sind raus, in der Tumorkonferenz wird entschieden was weiter gemacht wird und ob ich Chemo bekomme..

                                  Wie lange dauert es ungefähr bis ich wieder einen normalen Zyklus habe?

                                  Danke, Gruß kruemel

                                  Kommentar


                                  • Re: Bauchspiegelung


                                    Hallo kruemel,

                                    der Zyklus sollte sich dann spätestens nach einem Zeitraum von 3 Monaten wieder normalisiert haben.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Bauchspiegelung


                                      Und auf ein neues guten Abend Doc,

                                      Fangen die 3 Monate nach der 1. OP an in der das Meiste vom Tumor entfernt worden ist oder ab der 2. OP wo der Eierstock komplett entfernt worden ist?

                                      Und hätte ich dann undregelmäßig die Menstruation oder bis 3 Monaten die erste? Sollte der Zyklus in etwa eine "normale" Länge haben?

                                      Heißt das ich kann quasi direkt nach der OP wieder schwanger werden, das wäre vor der OP ja nict möglich gewesen?

                                      Vielen Dank
                                      Schöne Grüße
                                      und einen wundervollen Abend

                                      Kruemel

                                      Kommentar


                                      • Re: Bauchspiegelung


                                        Hallo Kruemel,

                                        es ist von einer Umstellungsphase von ca. 3 Monaten nach Entfernung des Eierstocks auszugehen.
                                        Der Verlauf ist in dieser Zeit nicht vorauszusehen, die Möglichkeit einer Schwangerschaft ist aber auch in dieser Zeit nicht auszuschliessen.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X