#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

myomentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • myomentfernung

    hallo,ich habe ein myom was entfernt werden soll und bin unentschlossen,weil ich angst habe das etwas schief gehen könnte und weil ich nicht weiss was auf mich zu kommt.mein myom ist ca. 3 cm groß.ich weiß nicht wo genau es liegt.können sie mir dazu ein paar sachen sagen die mir die angst nehmen.muss ich mir gedanken machenßwie läuft die op ab?was bekommt man für eine narkose?muss man für die op einen Katheter bekommen etc.?
    danke!


  • Re: myomentfernung


    Hallo,

    das Vorgehen hängt in diesem Fall massgeblich von der genauen Position des Myoms ab. Nach Möglichkeit wird man versuchen, es auf dem Wege einer Bauchspiegelung zu entfernen. Das ist ein kleiner, ambulanter Eingriff in Kurznarkose, bei dem keine Katheteranwendung notwendig ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: myomentfernung


      hallo,das myom soll unterm eierstock nur unter einer hautschicht liegen.also nicht in der gebärmutterwand.die op soll aber stationär gemacht werden.ist das notwendig?ich soll 3-4 tage im krankenhaus bleiben.wann kann ich nach der op mit meinem kinderwunsch beginnen?

      Kommentar


      • Re: myomentfernung


        Hallo,

        ich würde in einem solchen Fall eine ambulante OP per Bauchspiegelung durchaus für möglich halten. Bis zu einer Schwangerschaft sollten Sie danach 3 Monate vergehen lassen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: myomentfernung


          hallo,bei welcher myomlage wäre eine ambulante OP nicht möglich?ist bei einer myomentfernung generell eine dauerkatheteranlage nicht notwendig?wann darf man nach so einer op wieder geschlechtsverkehr haben?

          danke für ihre antwort:-)

          Kommentar


          • Re: myomentfernung


            Hallo,

            eine OP per Bauchspiegelung wäre nicht möglich, wenn das Myom im unteren Bereich der Gebärmutter, oder tief innerhalb der Gebärmutterwand liegen würde. Bei einer Bauchoperation könnte dann ein Blasenkatheter notwendig sein. Nach ca. 1 Woche ist GV wieder möglich.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: myomentfernung


              Was heisst im unteren bereich.meins liegt ausserhalb der gebaermutter im bereich der baender unterm eierstock rechts.

              Kommentar



              • Re: myomentfernung


                Hallo,

                dann sollte die Entfernung per Bauchspiegelung möglich sein.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: myomentfernung


                  hallo,

                  ich habe noch eine frage.ich habe eine totale angst vor der op das etwas schief gehen könnte und ich dann unfruchtbar werde.warum wird gerade bei Kinderwunsch eine Myomentfernung empfohlen.es könnte doch etwas schief gehen bei der op und dadurch könnte es dann dazu kommen das man unfruchtbar wird oder nicht?das myom liegt ja außerhalb meiner gebärmutter und stört doch eigentlich nicht oder?vielleicht können sie mir etwas die angst nehmen.danke

                  Kommentar


                  • Re: myomentfernung


                    Hallo,

                    keine Sorge, es handelt sich dabei um einen Routineeingriff und Unfruchtbarkeit ist als Folge absolut nicht zu befürchten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: myomentfernung


                      hallo,also das myom liegt wohl subserös.es soll auch eine chromopertubation erfolgen.mir wurde gesagt ich muss 2 nächte im klinikum bleiben und darf erst in 6 monaten mit dem kinderwunsch beginnen.ist das so typisch?

                      Kommentar


                      • Re: myomentfernung


                        Hallo,

                        einen solchen, stationären Aufenthalt halte ich dabei nicht unbedingt für notwendig, zu einer Wartezeit von 3-6 Monaten würde ich aber auch raten.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: myomentfernung


                          Hallo ich habe meine op jetzt hinter mir und gut ueberstanden.nur die gase machen mir zu schaffen.nun habe ich festgestellt das der schnitt am nabel senkrecht ist.warum macht man das???

                          Kommentar


                          • Re: myomentfernung


                            Das kann ich Ihnen nicht beantworten, meist wird der Schnitt halbrund der Nabelform angepasst vorgenommen.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: myomentfernung


                              Das aergert mich weil dadurch habe ich jetzt einen total verformten bauchnabel.

                              Kommentar


                              • Re: myomentfernung


                                guten tag,

                                mir wurde ein intraligamentäres myom entfernt und eine diag. HSK,Chromopertubation gemacht.Nun habe ich ab und zu schmerzen in der Scheide bzw. so ziehen an der Klitoris.ist das normal?ist nicht immer.meist immer morgens nach dem aufstehen.

                                danke!

                                Kommentar


                                • Re: myomentfernung


                                  Hallo,

                                  solche Beschwerden sind nicht unbedingt eine übliche Folge des Eingriffs. Wenn sie weiter anhalten, sollten Sie eine abklärende Untersuchung durchführen lassen.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: myomentfernung


                                    Was koennte denn die ursache fuer solche beschwerden sein?

                                    Kommentar


                                    • Re: myomentfernung


                                      Es könnte sich z.B. um eine Infektion handeln.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: myomentfernung


                                        hallo,

                                        meine myomentfernung ist jetzt fast 3 wochen her.eigentlich müsste ich jetzt meine Regelblutung bekommen.ist es normal das sich die verschieben kann und wieviele tage sind normal?bisher habe ich seit Montag eine bräunliche Blutung,lso altblutig.

                                        lg

                                        Kommentar


                                        • Re: myomentfernung


                                          Mit der nächsten, regulären Blutung ist frühestens 4 Wochen nach dem Eingriff zu rechnen.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X