#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mastodynie/Mastalgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mastodynie/Mastalgie

    Hallo,

    ich habe schon seit Jahren Mastodynie, bin jedes Jahr zur Vorsorge,seit 2011
    habe immer mal wieder einseitige Brustschmerzen.
    Meine Frauenärztin sagte mir Ende 2011 einseitige Mastodynie /Mastopathie, da ich Ende 2011 stärkere Schmerzen hatte. Dann waren die Schmerzen für lange Zeit weg nun habe ich wieder seit ein paar Tagen Beschwerden. Da ich immer gleich in totale Panik verfalle die dann auch mit NAckenschmerzen und Verspannungen einhergehen,würde ich grundsätzlich gern mal wissen ob bei Brustkrebs die Schmerzen chronisch sind oder auch kommen und gehen können. Viele sagen ja immer Brustkrebs macht keine Schmerzen, aber das Internet sagt mir das ist totaler Quatsch. Warum sagen viele Ärzte das dann immer ? Danke


  • Re: Mastodynie/Mastalgie


    Hallo,

    im Normalfall verursacht Brustkrebs im Frühstadium wirklich keine Schmerzen. Mit einer Ultraschall- und Mammographie-Kontrolle sind Sie auf der sicheren Seite.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mastodynie/Mastalgie


      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Was heisst diesbezüglich "normalerweise"? Mir sagen dass nämlich auch viele, wenn Brustkrebs schmerzt dann ist es schon so schlimm, dass man die Schmerzen garnicht mehr aushält,dann liest man aber immer wieder, dass doch häufig Frauen wegen Schmerzen wie Stiche oder ziehen wie man sie auch von Mastoynie beispielsweise kennt, zum arzt gehen und Brustkrebs haben.
      Gibts denn Erfahrungswerte über Schmerzen bei Brustkrebs? Sind die dann dauerhaft oder kommen und gehen die auch.

      Kommentar


      • Re: Mastodynie/Mastalgie


        Hallo,

        zu Schmerzen kommt es dabei erfahrungsgemäss nur bei einer entzündlichen Komponente, oder im späten Stadium einer Krebserkrankung.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Mastodynie/Mastalgie


          Hallo,

          entzündliche Komponente heisst entzündlicher Brustkrebs bzw invasiver? Spätes Stadium heisst man müsste dann einen Knoten spüren? Danke!

          Kommentar


          • Re: Mastodynie/Mastalgie


            Richtig, so ist es gemeint.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Mastodynie/Mastalgie


              Hallo,

              noch eine Frage. Abgesehen davon dass ich um eine Mammographie nicht drum rum komme. Ich habe eine relativ kleine Brust, wenn ich nun Schmerzen durch einen Tumor hätte, hätte meine Frauenärztin diesen denn ertasten können, da meine Brust ja wie gesagt relativ klein ist? Macht sich entzündlicher Brustkrebs auch nur durch Schmerzen bemerkbar? Danke

              Kommentar



              • Re: Mastodynie/Mastalgie


                Hallo,

                noch eine Frage. Abgesehen davon dass ich um eine Mammographie nicht drum rum komme. Ich habe eine relativ kleine Brust, wenn ich nun Schmerzen durch einen Tumor hätte, hätte meine Frauenärztin diesen denn ertasten können, da meine Brust ja wie gesagt relativ klein ist? Macht sich entzündlicher Brustkrebs auch nur durch Schmerzen bemerkbar? Sind die Schmerzen chronisch und werden schlimmer oder gehen die schmerzen dann auch mal komplett weg? Danke

                Kommentar


                • Re: Mastodynie/Mastalgie


                  Hallo,

                  in der Regel sollte ein solcher Tumor zu tasten sein. Schmerzen sind dabei wirklich die Ausnahme, mit der Mammographie haben Sie aber in jedem Fall Gewissheit.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Mastodynie/Mastalgie


                    Hallo,

                    vielen Dank. Ihre Zeit wird es sicher nicht zulassen, aber ich sende Ihnen hiermit mal den Internetlink den ich gelesen hab und der
                    mir bezüglich Brustschmerzen und Brustkrebs ordentlich Angst macht.
                    Daher hab ich dann nicht mehr verstehen können, warum einige Ärzte sagen "Brustkrebs macht keine Schmerzen, keine Sorge" ,
                    diese Erfahrungen haben auch einige dieser Frauen gemacht und wurden leider eines besseren belehrt. Die ersten 2 Berichte sagen eigentlich schon alles aus. Vielen Dank nochmal für Ihre Zeit und Ihren Rat. http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=2583

                    Kommentar



                    • Re: Mastodynie/Mastalgie


                      Hallo,

                      sicher kann es auch bei Brustkrebs mal zu Schmerzen kommen - wie gesagt besteht dann meist eine entzündliche Komponente - dies ist aber nach wie vor die Ausnahme und ganz sicher kein typisches Anzeichen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Mastodynie/Mastalgie


                        Hallo,

                        habe gelesen dass bei entzündlichen Brustkrebs oft eine Schwellung und Rötung auftrat, ist das immer so bei dieser Art von Brustkrebs oder können auch nur Schmerzen auftreten? Danke.

                        Kommentar


                        • Re: Mastodynie/Mastalgie


                          Hallo,

                          eine solche Entzündung ist meist mit Schwellung und Rötung verbunden, ist aber - wie gesagt - im Fall eines bösartigen Befundes wirklich die Ausnahme.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Mastodynie/Mastalgie


                            Hallo,

                            ich frage nur nach dem Symptom mit der Rötung,da ich vor einem Jahr schon mal diese einseitigen Schmerzen hatte und beim Frauenarzt war die sagte alles okay, Mastalgie/ MAstonynie und dann aber lange Zeit (3/4 Jahr) keine Beschwerden hatte und nun wieder seit ner Woche leichte Schmerzen einseitig. Ich hatte mich versucht damit zu beruhigen wenn es entzündlicher Brustkrebs wäre das dann ja schon längst eine Rötung da gewesen wäre oder ähnliches nach 1 Jahr und ich habe garkeine Hautveränderungen.

                            Kommentar


                            • Re: Mastodynie/Mastalgie


                              Hallo,

                              ich sehe da wirklich keinen Grund zur Sorge. Sicher wird Ihnen die Mammographie dies bestätigen.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Mastodynie/Mastalgie


                                Hallo, habe noch eine Frage bezgl. meiner einseitigen Brustschmerzen.Habe am 01.11.12 Termin bei meiner neuen Frauenärztin. Mir ist aufgefallen, das die Schmerzen auch am Brustbein sind seitlich, zur Brust hin und austtrahlen in die Brust. Nun habe ich was über das Tietze Syndrom gelesen, kann das auch so in die Brust ausstrahlen? Ich habe mal probiert Ibuprofen 400 zu nehmen, die Schmerzen werden besser bzw sind weg.
                                Würde Ibuprofen auch bei Schmerzen durch Brustkrebs anschlagen? Danke.

                                Kommentar


                                • Re: Mastodynie/Mastalgie


                                  Hallo,

                                  auch eine solche Ausstrahlung ist nicht auszuschliessen. Nur die Untersuchung kann Ihnen da Gewissheit geben.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Mastodynie/Mastalgie


                                    Hallo,

                                    würden denn überhaupt Ibuprofen auch bei Schmerzen mit ernsthaften Hintergrund helfen? Danke

                                    Kommentar


                                    • Re: Mastodynie/Mastalgie


                                      Hallo,
                                      würden denn überhaupt Ibuprofen auch bei Schmerzen mit ernsthaften Hintergrund wie Brustkebs helfen? Danke

                                      Kommentar


                                      • Re: Mastodynie/Mastalgie


                                        Ein solches Präparat hätte auch dann einen Effekt, Schmerzen sind aber kein typisches Symptom für Brustkrebs, sodass ich nicht von diesem Zusammenhang ausgehe.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Mastodynie/Mastalgie


                                          Hallo, ja das hört man ja oft dass Schmerzen kein typisches Symptom ist für Brustkrebs, aber warum liest man dann doch immer wieder dass Frauen einseitige Schmerzen hatten und die Diagnose Brustkrebs lautete???? Das macht einem schon Angst . Danke!

                                          Kommentar


                                          • Re: Mastodynie/Mastalgie


                                            Lassen Sie das Problem durch Untersuchung abklären, damit haben Sie Gewissheit.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Mastodynie/Mastalgie


                                              Ja das ist mir schon klar, hätt nur gern mal eine ERklärung dazu gehabt wie soviele andere Frauen auch warum die Ärzte oft sagen Brustkrebs macht so gut wie nie Schmerzen dann passiert es aber doch immer wieder.

                                              Kommentar


                                              • Re: Mastodynie/Mastalgie


                                                Sicher gibt es dabei Ausnahmen, in der Regel kommt es aber gerade im Frühstadium von Brustkrebs nicht zu Schmerzen.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar


                                                • Re: Mastodynie/Mastalgie


                                                  Hallo,

                                                  ich wollte gern nochmal einen Abschlussbericht schreiben:-)
                                                  Wir Ihr ja wisst bzw. in meinen Beiträgen seit 2011 lesen konntet,
                                                  litt ich seit 2011 unter immer wiederkehrenden einseitigen Brustschmerzen die mir sehr viel Angst gemacht haben.
                                                  Ich war nun endlich bei meiner neuen Frauenärztin. Ich beschrieb ihr meine Situation und Sie erklärte mir: In Ihrer gesamten Laufbahn hatte sie noch NIE eine Patientin die mit Brustschmerzen in Ihre Praxis kam und Brustkrebs hatte.Ich erzählte ihr dass es aber im Internet viele Frauen gibt die Brustschmerzen hatten und es sich dann leider Brustkrebs herausstellte.Meine Ärztin erklärte mir,wenn Brustkrebs Schmerzen macht ist der Tumor so groß ,dass er schon durch die Haut durchbricht und rein optisch schon garnicht mehr zu übersehen ist.Und der Grund warum bei einigen Frauen die Schmerzen hatten dann Brustkrebs festgestellt wurde ist der, dass diese Frauen auch Brustschmerzen hatten so wie ich und die einfach nur hormonell bedingt waren, dann zum Arzt gegangen sind und der Tumor dann quasi eine "Zufallsdiagnse" ist , da der Arzt dann aufgrund
                                                  der Schmerzen untersucht und einen Knoten tastet, aber der Brustkrebs ansich veruarsacht in mehr als 90 % die Schmerzen NICHT, es sei denn der Tumor bricht schon durch.Desweiteren riet mir meine Ärztin dringen davon ab im Intentet nach sowas zu googeln, da hat man sowieso sofort Krebs und bekommt noch mehr Angst.Wie gesagt, dass ist das was ich an Euch weitergeben kann und hoffe das ich der einen oder anderen damit weiterhelfen kann. Ich bedanke mich von ganzem Herzen an alle die mir Mut zugesprochen haben und
                                                  mir meine Angst genommen haben so das ich mich endlich überwinden konnte zum Arzt zu gehen. Danke Danke Danke. Ich bin seit über einem Jahr mit diesen Ängsten rum gelaufen und allein die haben mich einfach nur umgehauen und kaputt gemacht, gott sei Dank hatte ich einen Schutzenengel. Leider gibt es sehr viele Frauen die nicht soviel Glück hatten wie ich und Euch wünsche ich von ganzem Herzen ganz viel Kraft und wünsche mir wirklich aus tiefstem Herzen, dass Ihr alle wieder gesund werdet, ich "kenne" nicht jeden einzelnen von Euch, habe aber viele Berichte hier gelesen die mir die Tränen laufen liessen, mich sehr mitgenommen haben und immer in meinem Kopf bleiben werden...ich wünsche Euch alles Glück der Welt, ganz viel Kraft und Liebe !!!!!!!!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X