#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuva Ring zu spät wieder eingelegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuva Ring zu spät wieder eingelegt

    Guten Morgen,
    Ich nehme jetzt seit über zwei Jahren den Nuva Ring und hatte nie Probleme damit.
    Jetzt ist mir aber was Blödes passiert:
    Ich hätte den Ring nach der ringfreien Woche gestern Abend um 22 Uhr wieder einlegen müssen, hab dies jedoch vergessen, was mir noch nie passiert ist.
    Heute Morgen hab ich das gemerkt, gleich die Packungsbeilage zu Rate gezogen und nach der darin stehenden Empfehlung den Ring sofort eingelegt, so gegen 8 Uhr. Bin also 10 Stunden zu spät, anstatt der genehmigten 3 Stunden.
    Zu allem Überfluss hab ich weitergelesen und da stand, wenn man in der ringfreien Zeit Geschlechtsverkehr hatte und den Ring dann vergisst wieder einzusetzen, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
    Und dann ist mir eingefallen dass ich wirklich in dieser ringfreien Zeit mit meinem Freund geschlafen habe! Und zwar an dem Abend, nachdem der Ring schon draußen war. Er sagt, dass ich doch meine Monatsblutung hatte, also nicht schwanger sein könnte. Doch ich bin da nicht so sicher. In der Packungsbeilage steht immerhin nur, "während der ringfreien Zeit", nicht, ob man während dieser Zeit nur schwanger wird, wenn die Blutung dann ausbleibt. Da ich diese ganze Zyklus-Sache noch nie wirklich kapiert habe, weder in Bio noch in der Packungsbeilage, hab ich jetzt leider keine Ahnung, ob man nicht auch trotz der anschließenden Blutung schwanger werden kann?
    Schonmal Danke für die Antwort!
    Gruß, sWiesele


  • Re: Nuva Ring zu spät wieder eingelegt


    Hallo sWiesele,

    Spermien können maximal 5 Tage überleben. Wenn Sie also in diesem Zeitraum vor dem Vergessen der Ringeinlage GV hatten, ist ein Schwangerschaftsrisiko nicht auszuschliessen. In jedem Fall sollten Sie jetzt für 7 Tage zusätzlich verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuva Ring zu spät wieder eingelegt


      Hallo,
      Danke für die schnelle Antwort!
      Ich hatte GV an dem Tag, an dem der Ring rausgenommen wurde, also an Tag 1 der Ringfreien Zeit. Am dritten Tag hatte ich dann ganz normal meine Blutung. Ich bin jetzt nicht sicher, aber werden bei der Monatsblutung nicht die Eizellen ausgeschwemmt? Dann wären ja keine mehr zum befruchten da...?
      Gruß, sWiesele

      Kommentar


      • Re: Nuva Ring zu spät wieder eingelegt


        Hallo sWiesele,

        das Risiko einer Schwangerschaft ist in dem Fall wirklich nur äussert gering, aber eben nicht 100%-ig auszuschliessen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nuva Ring zu spät wieder eingelegt

          Hallo
          Mir ist leider sowas ähnliches passiert wie schon einigen Benutzerinnen hier im Forum. Habe meinen Nuvaring zwischen 15 und 17 Uhr entfernt und ihn die folgende Woche leider erst um 19:50 wieder eingesetzt. Nun bin ich mir fast sicher, dass ich den Ring zwischen 16 und 17 Uhr entfernt habe, damit wäre ich ja mit einsetzen noch in dem 4 Stundenfenster welches anscheinend noch ok ist. Wenn ich den Ring nun aber vielleicht ne halbe Stunde eher raus hab, wären es schon 4,5 Std. .....ich weiß es nicht mehr.
          Nun ja nun hatte ich an dem Tag an dem ich den Ring wieder eingesetzt habe einige Stunden vorher GV. ....Sollte ich nun die Pille danach nehmen um eine Schwangerschaft zu vermeiden?
          Leider kapier ich das mit dem Eisprung nicht so ganz. Wenn ich ab dem Tag der einsetzenden Blutung zähle wäre ich am Tag des GV und des Ringeinsetzens bei Zyklustag 6...

          Vielen Dank und liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Nuva Ring zu spät wieder eingelegt

            Hallo,

            wenn Sie sichergehen wollen, würde ich hier zur Anwendung der "Pille danach" raten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Nuva Ring zu spät wieder eingelegt

              Hallo nochmal,
              aber vier Stunden wäre noch im ok-Bereich stimmt das?

              Kommentar



              • Re: Nuva Ring zu spät wieder eingelegt

                Es gibt da leider keine sicheren Angaben, oft werden auch 3 Stunden beschrieben.

                Kommentar

                Lädt...
                X