#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille ohne Androgene bei PCOS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille ohne Androgene bei PCOS?

    Hallo,
    ich habe ein PCOS (bin 23) und muss daher die Pille nehmen. Nun habe ich diverse antiandrogenhaltige Präperate durch (Belara, Valette, Yasminelle), leide jedoch unter starken Nebenwirkungen (Brustvergrößerung, bei den ersten beiden Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Pilzinfektionen etc.).
    Vor der endgültigen Diagnosestellung nahm ich zeitweise die Miranova, mit der ich gut zurechtkam, deshalb lies ich sie mir nun auch wieder aufschreiben. Allerdings konnte ich die Ärztin nicht fragen und auch die Med. Fachangestellte tat dies nicht, sondern machte mir eigenständig das Rezept fertig. Nun habe ich herausgefunden, dass diese Pille keine Antiandrogene als Gestagene enthält und damit eigentlich gar nicht für PCOS-Patientinnen geeignet ist...? Was mache ich denn nun? Trotzdem nehmen und einfach beim nächsten Termin in zwei Monaten ansprechen? Wenn ich dann wieder umsteigen muss, kann es passieren, dass ich anfangs wiederum mit einer Vergrößerung meiner Brust und ggf. Gewichtszunahme rechnen muss?
    Was genau bewirken diese Antiandrogene denn überhaupt?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Campariii


  • Re: Pille ohne Androgene bei PCOS?


    Hallo Campariii,

    beim PCOS richtet sich die Behandlung nach den vorhandenen Symptomen. Wenn keine Haut-, Haarprobleme bestehen, ist auch durchaus eine Pille ohne antiandrogene Wirkung geeignet, daher halte ich den Wechsel für richtig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille ohne Androgene bei PCOS?


      Vielen lieben Dank, dann bin ich jetzt beruhigt :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X