#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV Fachlatein unverständlich, ich weiß nicht ob High oder Low Risk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV Fachlatein unverständlich, ich weiß nicht ob High oder Low Risk

    Guten Abend,

    da meine FA nun anscheinend im Urlaub ist und sich mir vor Sorge fast der Magen umdreht, hoffe ich, hier eine Antwort zu meiner Frage zu finden.

    In der Diagnostik meines HPV-Tests (ich hatte damals eine Feigwarze) heisst es :

    " Die klinische Relevanz von high risk humanen Papillomaviren, die nicht Subtypen 16 oder/und 18 zuzuordnen sind, ist heterogen, signalisiert aber insgesamt ein geringes Risiko für das Vorlieren von Präkanzerosen. Klinische Empfehlung : Abstrich-Kontrolle bei unauffälliger Zytologie (PAP I-II ) nach 6-12 Monaten und eine HPV-Kontrolle nach einem Jahr , bei auffälliger Zytologie sollte ggf. ein Cytoaktiv-Test am Präparat oder eine Differentialkolposkopie ggf. mit Probebiopsie durchgeführt werden. "

    Ich verstehe dieses Fachlatein einfach nicht. Habe ich nun High Risk Viren (die nicht Subtyp von Typ 16 und 18 sind ?? )

    Bei "Typ 1"6 und "18" ist das Ergebnis negativ und auch der Referenzbereich (was auch immer das sein soll ) - Neben "Typ OTHER" heisst es dann jedoch ERGEBNIS POSITIV aber dennoch ist der Referenzbereich negativ .

    Ich hoffe wirklich sehr, dass mir einer von Ihnen helfen kann.

    MfG

    J.


  • Re: HPV Fachlatein unverständlich, ich weiß nicht ob High oder Low Risk


    Hallo,

    in diesem Fall handelt es sich um HP-Viren, die nicht in den "high-risk" Bereich fallen. Es besteht somit kein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs und die üblichen Vorsorgeuntersuchungen sind ausreichend, also kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: HPV Fachlatein unverständlich, ich weiß nicht ob High oder Low Risk


      Sehr geehrtes Onmeda-Team ,


      (ich musste mich leider neu anmelden da ich mein passwort vergessen habe und meine emailadresse nicht akzeptiert wurde)


      Ich bin heute wieder beim FA gewesen und sie hat mir bestätigt, dass ich schon wieder mehrere Feigwarzen habe. Ich habe nun erst einmal Condylox verschrieben bekommen und fange morgen mit der Behandlung an.


      Nun zu meiner Frage : Meine FA hat heute erwähnt, dass ich laut dem Testergebnis (s.o.)
      wohl doch High Risk Typen in mir trage (könnten wohl typ 33 o.a. sein) , weil die Low Risk Viren ja gar nicht im Testergebnis auftauchen - und da ich FW habe, habe ich anscheinend beide Arten, high und low. Mit den harmloseren HP könnte ich leben, die heutige Aussage meiner FA über das Testergebnis hat mich jedoch wirklich sehr schockiert.

      Sie hat mir ebenfalls gesagt, dass die Typen, die nicht 16 und 18 sind (also die, dich habe) ebenfalls Gebärmutterhalskrebs verursachen können. Stimmt das ?


      LG,

      Janice

      Kommentar


      • Re: HPV Fachlatein unverständlich, ich weiß nicht ob High oder Low Risk


        Hallo Janice,

        keine Sorge, solange Sie die regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, sind Sie unabhängig vom Virustyp auf der sicheren Seite.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X