#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monatsblutung nach Krankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monatsblutung nach Krankheit

    Hallo,
    ich habe ein Problem und beschreibe einfach mal meine Situation.

    Am Sonntag, den 12.02. hatte ich morgens den letzten Sex und habe abends um 20 Uhr, wie jeden Abend, meine Pille genommen. Ich war seit Do, den 09.02. in der 3. Pillenwoche.

    Ab Montag morgen, 13.02., also 24 Stunden nach dem letzten Sex, musste ich das Antibiotioka Azithromycin einnehmen, weil ich eine Nasennebenhöhlenentzündung hatte.

    Was noch zu beachten ist: (Seit dem 12.02. bis heute hatte ich keinen Geschlechtsverkehr mehr!)

    1. Frage: Dieses Antibiotika setzt die Pille doch nicht außer Kraft oder? Wenn doch, aber doch nicht rückwirkend, auch wenn es nur 24 Stunden war oder?

    Am 16.02. habe ich meine letzte Pille genommen. Zu dem habe ich an dem Tag angefangen Tetrazepam zu nehmen, weil ich zur Zeit sehr starke Nackenverspannungen und auch Kopfscmerzen habe. Im Beipackzettel hatte ich schon gelesen, dass selten Menstruationsstörungen auftreten können.

    Am Sonntag, den 19.02. hätte meine Periode einsestzen müssen. Am Samstag morgen habe ich nach dem Aufwachen gemerkt, dass ich jedoch schon eine Blutung hatte (sehr dunkel und schmieriger als sonst). In den Folgetagen hatte ich meine Tage nicht wie sonst, eigentlich habe ich nur was gemerkt, wenn ich auf Toilette war und mir das Toilettenpapier angeschaut habe. GAnz leicht und nur schmierig. Sonst habe ich meine Tage immer von Sonntags bis Donnerstags und in den ersten drei Tagen auch "stärker".

    2. Kann diese Veränderung nun von Tetrazepam kommen? Und auch zu dem durch den Stress, den ich habe (seelisch) und weil ich krank bin?

    3. Ein Schwangerschaftstest, den ich am Di und Mi gemacht habe, fiel negativ aus. (Habe aber Angst, dass die Medikamente Einfluss auf das Ergebnis nehmen können. Ist dies so?)

    Ich mache mir sehr große Gedanken und weiß einfach nciht, wieso ich meine Periode fast gar nicht bekommen habe.

    (Zusatzanmerkung: In der 1. Pillenwoche habe ich die Pille einmal nicht sofort runterschlucken können und hatte sie ein bisschen im Mund, bis ich ein Getränk zur Hand hatte. Es fühlt sich leicht "grisselig" im Mund an, aber ich würde auf keinen Fall behaupten, dass sie bis zur Hälfte aufgelöst ist. Ist das schlimm?)

    Kann ich mich nun auf den Schwangerschaftstest (bzw. die zwei die ich gemacht habe) verlassen? Liegt es am Tetrazepam?

    Würde mich über eine qualifizierte Antwort freuen!


  • Re: Monatsblutung nach Krankheit


    Hallo,

    machen Sie sich keine Sorgen - der veränderte Blutungsverlauf kann durchaus entweder an den Medikamenten oder auch an der Krankheit liegen.
    Sie haben sich durch einen Schwangerschaftstest abgesichert (der zeigt auch trotz der Medikamente zuverlässig an) und auch sonst konnte ich in Ihrem Beitrag nichts lesen, was mich an der Pillenwirkung zweifeln bzw. an eine Schwangerschaft denken lässt.

    Machen Sie sich also keine Gedanken.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Monatsblutung nach Krankheit


      Hallo,

      beide Medikamente beeinträchtigen die verhütende Wirkung der Pille nicht. Es kann durch vielerlei Einflüsse mal zu einem etwas veränderten Blutungsverlauf kommen, da aber auch die Tests negativ ausgefallen sind, können Sie eine Schwangerschaft ganz sicher ausschliessen und es besteht kein Grund zur Sorge.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Monatsblutung nach Krankheit


        Super, vielen Dank für die super schnellen Antworten! Man bildet sich einfach schnell was ein und steigert sich in was rein Danke für den Rat!

        Kommentar


        Lädt...
        X