#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilleneinnahme vergessen: "Sonderfall"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilleneinnahme vergessen: "Sonderfall"

    Hallo,
    ich weiß, dass so etwas dauernd gefragt wird, aber ich habe bisher noch nirgendwo etwas wirklich zufriedenstellendes dazu gefunden - außerdem erzählen alle was anderes.
    Ich nehme seit circa einem Jahr die Pille Liana von Ratiopharm (Kombipräparat). Nun ist es mir unterlaufen, dass ich sie am 5. Tag der Einnahme vergessen und erst 14 Stunden nach der eigentlichen Zeit genommen habe. Das ist mir schon einmal passiert und damals habe ich mir die Pille danach besorgt. Leider vertrage ich diese sehr schlecht und diesmal ist die Sachlage insofern anders als dass ich 1. keine 7-tägige Pause vorher eingelegt hatte, sondern bereits nach 4 Tagen wieder die Pille genommen habe (um meinen Zyklus zu verschieben) und ich 2. nicht am Tag des Vergessens (also gestern) Sex hatte, allerdings die zwei Tage davor schon.
    Angeblich schützt die Mikro- und scheinbar auch die Kombipille laut WHO auch länger und ein Zuspätnehmen bis zu 20 Stunden nach Termin sei nicht schlimm. In meiner Packungsbeilage steht nun aber, dass das 12-Stunden-Limit beim Nachnehmen eingehalten werden soll, sonst könne in der ersten Woche eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden.
    Ich bin 18 und studiere, ein Kidn kommt also echt nicht infrage. Also möchte ich wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich da was in mir entwickelt, ob ich mir doch eine Pille danach besorgen sollte und ob mein Freund und ich in der nächsten Woche oder gar bis zum Ende meines Zykluses zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen sollten (sprich Kondom).
    Ich danke für jede Art von Hilfe, ich fühle mich nämlich ziemlich grausig deswegen. /:
    Liebe Grüße.


  • Re: Pilleneinnahme vergessen: "Sonderfall"


    Hallo,

    die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft halte ich in dem Fall nicht für sehr hoch, man kann es aber auch nicht ausschließen.
    Um ganz sicher zu gehen, käme doch wieder die Pille danach in Betracht.

    Entscheiden Sie sich gegen die Pille danach, sollten Sie dennoch 7 Pillentage nach dem Fehler zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pilleneinnahme vergessen: "Sonderfall"


      Hej,
      vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. (:
      Bei all dem, was ich mir jetzt erst mal über den Zyklus, Eisprung und die Wirkung der Antibabypille durchgelesen hatte, dachte ich mir schon fast, dass die Wahrscheinlichkeit niedrig ist, aber es tut gut, so etwas bestätigt zu bekommen.
      (Zum Glück vergeht mir durch so etwas eh der Spaß, das heißt ich bleib vielleicht einfach mal etwas abstinent ...)
      Also: vieln vielen Dank, ich fühl mich schon echt erleichterter. Werde mal mit meinem Freund und meiner Mutter darüber reden und versuchen, die Frauenärztin telefonisch zu erreichen.
      Liebe Grüße.

      Kommentar

      Lädt...
      X