#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring - richtige Anwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring - richtige Anwendung

    Ich habe eine Frage bezüglich der korrekten Anwendung des Rings.
    Einen Ring habe ich 3 Wochen getragen, bzw ihn 3 Tage länger dringelassen (weil ich meine Periode verschieben wollte). Direkt nach der Entnahme habe ich jedoch einen neuen Ring eingelegt und diesen dann wiederum noch 2 Wochen getragen. Irgendwann habe ich Schmierblutungen bekommen und ihn daraufhin entfernt. Hatte dann auch meine Regel und habe den neuen Ring genau eine Woche nach Entnahme des alten (wie man es machen soll) wieder eingesetzt. Nun habe ich den neuen Ring seit 14Tagen drin und habe vor ca. einer Woche ziemliche Unterleibskrämpfe gehabt...das ganze aber nur an einem Abend, deshalb hab ich dem keine weitere Bedeutung zugeschrieben. Seit nun mehr 2 Tagen habe ich ziemlich schmerzende Brüste und fühl mich einfach nur schlapp.
    Ich sehe jedoch keinen Fehler bei der Anwendung des Rings, habe aber nun trotzdem Angst Schwanger zu sein.
    (ich habe in der Zwischenzeit Mykohaug C 3 angewendet, soweit ich weiß, beeinflusst diese die Wirkung des Nuvaringes jedoch nicht).
    Leide momentan jedoch etwas unter Stress... dass Stressymptome wie gelegentlich mal "powered-out" oder kreislaufbeschwerden auftreten finde ich normal, jedoch machen mir die Brust- und Unterleibsschmerzen sorgen.
    Ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen? Kann dieser überhaupt schon irgendetwas feststellen? Muss den Ring ja noch bis Ende nächster Woche tragen. Habe keine Lust mir nun mehr als eine Woche Sorgen zu machen...


  • Re: Nuvaring - richtige Anwendung


    Hallo,

    Sie haben doch alles vorbildlich gemacht - auch Mykohaug C 3 beeinträchtigt die Ringwirkung nicht.
    Von einer Schwangerschaft ist da nicht auszugehen.

    Leichte hormonelle Schwankungen könnten für die Beschwerden verantwortlich sein oder aber wirklich der Stress.
    Nach der nächsten Abbruchblutung sollten diese Probleme vergangen sein - ansonsten suchen Sie einen Arzt auf, auch wegen der Schlappheit.

    Wenn Sie sehr beunruhigt sind, könnte Sie ein Schwangerschaftstest beruhigen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring - richtige Anwendung


      Jetzt ist es noch knapp eine Woche bis ich den Ring entfernen muss.
      Habe seit ein paar Tagen nun schon ziemliche Brustschmerzen...zumindest wenn ich darauf drücke. Der Schmerz ist vor allem an den Innenseiten zu spüren aber auch ein bisschen an der Unterseite. Woran könnte das liegen?
      Kann der Körper aufgrund der 5wöchigen Anwendung des Nuvarings (die beiden Ringe hintereinander) nun "verwirrt" sein was den Zyklus betrifft?! Den rechne ich richtig, hätte ich bei 3wöchiger Anwendung nun genau meine "Pause" bzw müsste meine Tage bekommen!
      Ich bin etwas beunruhigt...
      Ich wüsste nur nicht was ich falsch gemacht haben könnte?! Für einen SStest wäre es denk ich eh noch zu früh?

      Kommentar


      • Re: Nuvaring - richtige Anwendung


        Hallo,

        Sie haben nichts falsch gemacht.
        Die Brustbeschwerden können mit der Langzeitanwendung des Rings zu tun haben - nicht jede Frau verträgt den LZZ.

        Fahren Sie normal mit der Anwendung fort - ein Grund zur Sorge besteht nicht.

        Ein Schwangerschaftstest macht Sinn ab 14 - 16 Tage nach dem GV.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nuvaring - richtige Anwendung


          Okay! Vielen Dank für die Antwort!

          Eine Sache ist mir noch aufgefallen, als ich den Nuvaring dann quasi nach 5 Wochen entnommen habe, hatte ich meine Tage bereits, sprich, sie haben schon ca 3 Tage vor Entnahme des Rings eingesetzt (hätte ihn ja eigentlich noch eine Woche länger tragen müssen).
          Die Tage bekommen bedeutet aber nicht, dass die Wirkung nicht mehr vorhanden ist?! Oder? Weil ich den Ring (trotz meiner Periode) dann noch weitere 3 Tage drin gelassen habe - wollte den Einnahme/Entnahmetag nicht wechseln. Habe ihn dann erst entfernt und eben die besagten 7 Tage Pause gemacht!
          War das nun eine korrekte Anwendung?

          Kommentar


          • Re: Nuvaring - richtige Anwendung


            Die Ringwirkung wird durch Blutungen nicht beeinträchtigt - d.h. weiterhin, dass die Anwendung korrekt war.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X