#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

14 Jahgre Praemenopause???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 14 Jahgre Praemenopause???

    Kurz nach meinem 30 . Geburtstag (1997) fing es an mit Menstruationsstörungen, ich bekam sie sehr oft und mitunter 14 Tage, ein paar mal bekam ich primolut vom FA, damit sie wieder aufhörte. 2004 fing es dann an, das sie einige Wochen aussetzte, die Schilddrüse wurde untersucht, schließlich 2006 wegen Krebsverdacht entfernt, eine stielgedrehte eingeblutete Eierstockzyste wurde entfernt, ein Myom und Gebärmutterpolypen, die für die Blutungsstörungen verantwortlich gemacht wurden, wurden ebenfalls operiert.
    Aber es änderte sich nichts.
    Hormonstatus wurde zwischendurch auch kontrolliert, aber alles ok. Mönchspfeffer habe ich zwischendurch auch eine Zeitlang genommen, keine Wirkung.
    Jetzt kam meine Mens nach 6 Monaten wieder , merke das immer an meiner Brust, die dann schmerzt.
    Anscheinend sind es die "Vorwechseljahre", aber das die so lange anhalten

    Hitzewallungen habe ich zwischendurch phasenweise seit ca. 7 Jahren, kommen manchmal einige Tage lang bis 20-30 mal , dann hören sie wieder auf.

    Hormone kann ich nicht nehmen, da ich eine chronische neurologische Erkrankung habe, leider ist dadurch auch nicht mehr die Hypophyse beurteilbar.
    Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann?


  • Re: 14 Jahgre Praemenopause???


    Das Ganze muss mit den Wechseljahren rein gar nix zu tun haben, sondern kann eine ganz andere Ursache haben bzw. verschiedene Ursachen über den langen Zeitraum.

    Gegen Blutungsstörungen könnte man ggf. eine Endometriumablation machen, damit es nur noch wenig oder gar nicht mehr blutet.

    Was man bezüglich der Hitzewallungen machen kann, muss jedoch vor Ort zwischen den behandelnden Kollegen abgesprochen werden, die alle Grunderkrankungen kennen.

    Kommentar

    Lädt...
    X