#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbau der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau der Pille

    Hallöchen

    Jetzt habe ich doch glatt nochmal eine Frage, und zwar:

    Wie ist denn die Pille z.B. Aida aufgebaut? Also Schutzfilm und dahinter schon die Wirkstoffe?
    Ich habe ja schon die Frage mit dem "kurze Zeit im Mund behalten" gestellt und jetzt würde mich mal interessieren, wie schnell sich denn der Schutzfilm auflöst.
    Ich habe mal etwas Wasser über eine einzelne Pille geschüttet, also so einen Zustand erzeugt, wie er ja auch im Mund mit Speichel oder Wasser vorhanden wäre, und da musste ich mit Ensetzen feststellen, dass sich die rosane Schicht in Sekunden begann aufzulösen, bis man schon das Weiße innendrin der Pille sah.
    Jetzt bin ich ziemlich beunruhigt, was die Sicherheit der Pille betrifft, denn wenn sich der eigtl magensaftresistente Schutzfilm so schnell auflösen kann, dann frage ich mich natürlich wie es die Pille heile bis in den Darm, also da wo sie ja wirkt, schaffen soll....

    Liebe Grüße
    Topsi


  • Re: Aufbau der Pille


    Hallo Topsi,

    von solchen Versuchen sollten Sie Abstand nehmen - wie Sie sehen, verunsichern sie nur.
    Natürlich macht es nichts, wenn Sie die Pille mal ein paar Sekunden im Mund haben - überlegen Sie bitte, welche Folgen und wie viele ungewollte Schwangerschaft solch eine Sache mit sich bringen würde.

    Zunächst kommt eine Schichtschicht (bei einigen Pillen mit, bei anderen ohne einen leichten Zuckerguß), dann folgt eine Schicht mit Trägerstoffen und erst dann kommen die eigentlichen Wirkstoffe.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Aufbau der Pille


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.
      Ja natürlich hast du Recht, so ein Versuch verunsichert aber ich denke in der Beziehung können sich viele Frauen die Hand reichen, weil sie Angst haben, die Pille könnte aus allen möglichen Gründen nicht wirken und deswegen finde ich es auch so toll, dass du hier deine Hilfe anbietest.

      Die Auskunft, dass sich hinter dieser rosanen Schicht, nochmals eine Schicht mit Trägerstoffen befindet und dahinter erst die eigentlichen Wirkstoffe sind, beruhigt mich doch sehr.
      Also habe ich das richtig verstanden, dass die Schichtschicht der so genannten Schutzschicht entspricht und sich dahinter die magensaftresistente Schicht (= Schicht mit Trägerstoffen) befindet?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Aufbau der Pille


        Ja, das haben Sie richtig verstanden.

        Recht haben Sie ganz sicher auch damit, dass Sie nicht die Einzige sind, die Zweifel an der Wirkung der Pille aus irgendwelchen Gründen hat. Meist sind diese Zweifel aber unbegründet.
        Einfach hier nachfragen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Aufbau der Pille


          Was mich jetzt nur grade stutzig macht ist, dass ich auf die gleiche Frage von jenapharm die Antwort bekommen habe, dass die Pille Aida einen Schutzfilm hat, hinter dem sich direkt die Hormone befinden :O das wär ja furchtbar.....
          Das würde ja bedeuten, dass die Pille doch nur eine einzige Schicht hat und sobald die beschädigt ist, wirkt sie nicht mehr, kann das sein???

          Kommentar


          • Re: Aufbau der Pille


            Die haben da wohl ein bisschen was unterschlagen.
            Vielleicht haben die sich ja auch nur unglücklich ausgedrückt oder meinten mit Schutzfilm alles, was "um die Hormone" herum ist.

            Natürlich darf die Pille nicht beschädigt sein. Solche Pillen (fehlendes Stück, gebrochen etc.) sollte man verwerfen.
            Hier bei Ihnen ging es aber ums Schlucken.

            Lassen Sie sich nicht immer gleich in Panik versetzen. Denken Sie wirklich, die Pille hätte eine so hohe Akzeptanz, wenn die Anwendung so kompliziert wäre?

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X