#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    Ich habe bei meinem Urologen aufgrund meiner häufigen Blasenentzündungen einen Harnröhrenabstrich und Vaginalabstrich machen lassen. Ich habe mit ihm telefoniert er meinte es wäre alles ok, nun habe ich die Befunde erhalten und bin doch etwas verunsichert ob wirklich alles ok ist.
    Hier der Befund:
    Zytologische Untersuchung: 1. HR-Abstrich
    Zytologische Untersuchung: 2. Vaginalabstrich
    ***Maroskopie***
    1., 2. Jeweils ein OT.
    ***Mikroskopie***
    ***Diagnose***
    1.
    Proliferationsgrad 1-2-3 nach Schmitt. Einige Leukozyten
    2.
    Profilerationsgrad 3-4 nach Schmitt. Auch hier einige Leukozyten
    Es liegt kein echter Östrogenmangel vor.
    In 1. Ist von einer entzündlich bedingten Epithelausreifungsstörung auszugehen

    Was kann ich unter „entzündlich bedingte Epithelausreifungsstörung“ verstehen?
    Ist dies auf den Harnröhrenabstrich oder Vaginalabstrich bezogen? Muss ich mir wegen den Leukozyten Sorgen machen?
    Von einem Östrogenmangel in Harnröhre und Vagina ist dann nicht auszugehen?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe


  • Re: Befund

    Hallo,

    einige Leukozyten sind kein Grund zur Sorge und ein Hormonmangel besteht nicht. Die Entzündung bezieht sich auf die Harnröhre, raten würde ich zu regelmässiger, grosser Trinkmenge und Anwendung eines pflanzlichen Präparates wie Cystinol, oder Cranberry-Kapseln.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X