#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO - Pille absetzen müssen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO - Pille absetzen müssen

    Hallo an alle Sachkundigen,
    Ich habe folgendes Anliegen und hoffe um Hilfe: Ich habe mit 15 PCO diagnostiziert bekommen (Symptome: Zysten an den Eierstöcken, männliches Behaarungsmuster, Akne, Menstruationsbeschwerden, Periode immer erst nach ca. 32 Tagen, zu viel Testosteron; aber kein Übergewicht oä). Inwischen bin ich fast 30 und habe seither die Pille genommen (zuerst auch Androcur; dann: Neo Eunomin, Diane 35, Belara). Meine Probleme damit haben sich gehäuft: Thrombose, Migräne, Kreislaufbeschwerden. Ich werde sie deswegen jetzt dann absetzen und habe große Angst davor, was auf mich zukommt (z.B. wieder Zysten, Schmerzen und auch optische Probleme wie Akne und Co., die ich gerade mitten im Berufsleben mit Kundenkontakt gar nicht brauchen kann). Mein Frauenarzt meinte schon, dass wir unbedingt regelmäßige Kontrollen machen müssen, aber erst nach 3 Monaten anfangen,
    Darum meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass sich meine Krankheit ausgewachsen hat und weg ist? Wenn nicht, ab wann muss ich mit Symptomen rechnen? Und was kann ich gutes tun, um gesund zu bleiben/werden?
    Über Rat wäre ich sehr sehr dankbar!!
    Beste Grüße
    Marie D.


  • Re: PCO - Pille absetzen müssen

    Hallo,

    der Verlauf ist in dem Fall leider nicht vorhersehbar. Ich würde raten, die Blutwerte 1 Monat nach Absetzen der Pille durch einen Endokrinologen kontrollieren zu lassen. Nach dem Ergebnis richtet sich dann das weitere Vorgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PCO - Pille absetzen müssen

      Danke, für die rasche Antwort, Herr Dr. Scheufele!! Schade, dass es keine Prognose gibt, aber das wäre wohl auch zu viel verlangt, nach so einer langen Zeit der Medikation. Aber besteht Ihrer Ansicht nach die Chance, dass die Symptome jetzt weg sind?? Ich habe auch schon daran gedacht, einen Endokrinologen zu Rate zu ziehen. War aber nicht sicher, ab wann mein Körper quasi wieder selbständig "arbeitet" also die Wirkung der Pille ganz weg ist. Und was denken Sie, könnte unternommen werden, falls das PCO wieder aufblühen sollte? Die Pille ist ja zwecks Nebenwirkungen eher keine Option mehr, leider.
      Vielen Dank und beste Grüße
      Marie D

      Kommentar


      • Re: PCO - Pille absetzen müssen

        Hallo,

        es kommt dann auf den genauen Befund an, welchen medikamentösen Weg man einschlägt, z.B. könnte dann auch Metformin in Frage kommen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X