#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Follikel im Ultraschall 4 Tage vor Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Follikel im Ultraschall 4 Tage vor Menstruation

    Hallo,

    bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung letzte Woche war ein 18 mm großer Follikel im Vaginalultraschall zu erkennen. Die FÄ meinte, der Eisprung müsse also in den nächsten 1-2 Tagen erfolgen. Ich verneinte das, da ich wusste, dass meine Menstruation in einigen Tagen einsetzen würde. Und so war es auch. Freitags war ich zur Untersuchung und der Follikel sichtbar und am darauffolgenden Dienstag setzte meine Mens ein.
    Die FÄ sagte, es könne auch sein, dass gar kein Eisprung stattgefunden hat und der Follikel zugrundegegangen ist.

    Nun zur eigentlichen Frage: ist es möglich, dass die Ovulation so kurz vor der Menstruation erfolgt, sprich ein verspäteter Eisprung? Dann müsste sich aber doch auch der Zyklus generell verschieben, richtig? Das war ja nicht der Fall. Das zu wissen wäre ja wichtig für eine Schwangerschaft, ggf. kann das befruchtete Ei sich dann ja nicht richtig einnisten.
    Wenn in diesem Zyklus jetzt tatsächlich kein Eisprung stattgefunden hat, was passiert dann mit dem Follikel? Wird der mit der Mens abgehen?

    Es war so hektisch an diesem Tag in der Praxis, dass ich da nicht weiter nachgefragt habe.

    Ich habe mir jetzt Ovulationstests besorgt, um zu schauen, wann ich denn nun tatsächlich einen Eisprung habe (also zu welchem Zeitpunkt, ob der Follikel platzt, ist ja dann die andere Frage).

    Vielen Dank im voraus :-)
    Sunshine


  • Re: Follikel im Ultraschall 4 Tage vor Menstruation

    Hallo,

    wenn es zu einem Eisprung kommt, ist erst 14 Tage später mit einer Blutung zu rechnen, sodass hier nicht davon auszugehen ist. Der Follikel bildet sich dann in der Regel zurück.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X