#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht + Pille, Schlecht Luft bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht + Pille, Schlecht Luft bekommen

    Also ich habe jetzt vor eine Woche mit der Einnahme der Pille (Maxim) angefangen. Allerdings habe ich auch starkes übergewicht (173cm, 95kg), welches ja auch ein Risikofaktor ist.
    Rauchen tue ich nicht, jedoch habe ich leichtes Asthma.
    Seit 3 Tagen habe ich nun das Gefühl schlechter Luft zu bekommen. Kann das eine Nebenwirkung der Pille sein?


  • Re: Übergewicht + Pille, Schlecht Luft bekommen


    Hallo,

    das Übergewicht würde ich da nicht so sehr überbewerten - das hält sich noch in Grenzen.
    Wenn Sie aber Asthma haben und nun das Gefühl, schlechter Luft zu bekommen, sollten Sie Ihren FA darauf ansprechen. Vielleicht lässt sich ja sogar eine hormonfreie Verhütungsmethode für Sie finden?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Übergewicht + Pille, Schlecht Luft bekommen


      kann das denn echt mit der pille zusammenhängen??
      ich wollte am montag eventuell mal zum hausarzt gehen lassen und nen lungenfunktionstest und so machen lassen... ich hatte das früher schonmal dass ich das gefühl hatte schlechter luft zubekommen und dabei waren alle ergebnisse in ordnung...

      Kommentar


      • Re: Übergewicht + Pille, Schlecht Luft bekommen


        Wenn Dinge zeitgleich mit dem Neubeginn der Pille fallen, würde ich einen Zusammenhang nie ausschließen und das auf jeden Fall abklären lassen.
        Das können Sie ja nächste Woche auch beim Hausarzt mal ansprechen.

        Es ist sogar als seltene Nebenwirkung bei einigen Pillen "Asthma" angegeben. Da fände ich es nicht verwunderlich, wenn sich bestehendes Asthma verstärken würde.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Übergewicht + Pille, Schlecht Luft bekommen


          ich finds nur komisch, weil meine ärztin weiß dass ich asthma habe...
          was gäbe es denn noch so für möglichkeiten, weil wir würden nicht so gerne mit kondomen verhüten. ich hatte mich mal über den nuva ring informiert, aber auch da gelesen dass der ab einem bestimmten gewicht nicht mehr wirkt...

          Kommentar


          • Re: Übergewicht + Pille, Schlecht Luft bekommen


            Der Nuvaring wäre schon okay, aber auch wieder Hormone....

            Haben Sie schonmal über die Kupferspirale oder die Gynefix nachgedacht?
            Beides ohne Hormone, Sie müssen jahrelang nicht mehr an die Verhütung denken - Anwendungsfehler passieren nicht.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X