#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft nach Goldnetz-Endometrio-Ablation? Verhütung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft nach Goldnetz-Endometrio-Ablation? Verhütung?

    Hallo,

    ich bin Ende 30, habe keinen Kinderwunsch (nach reiflicher Überlegung) und wurde wegen Hypermenorrhoe, Polymenorrhoe, Anämie und ständiger Schlappheit bereits mehrfach untersucht. Es wurde eine Ausschabung vor zwei Wochen gemacht, jetzt sollte ich mich entscheiden, ob eine Goldnetzablation oder eine Entfernung der Gebärmutter. Die Ärzte würden beides befürworten.

    Ich habe mehrere Muskelknoten und eine Spirale hielt bei mir wegen der starken Blutung nicht. Sie wurde vor der Ausschabung gezogen.

    Hormonelle Empfängnisverhütung und Blutungsverhütung haben wir in den letzten Jahren schon ausgiebig getestet und ich vertrage NICHTS davon. Die Nebenwirkungen lassen mich teilweise sogar länger arbeitsunfähig werden. Die reine Kupferspirale war toll, ich fühlte mich so wohl, wie seit langem nicht mehr... bis auf die ständigen, starken Blutungen. Eigentlich sind es höchstens zehn Tage im Monat, an denen ich gar nicht blute.

    Nun würde ich mich lieber für die Goldnetz-Methode entscheiden. Ich habe zu große Angst vor einer Entfernung der Gebärmutter. Bei meinem Glück werde ich alle furchtbaren Folgen erwischen, von der Absenkung bis zu den Hormonstörungen und den vorzeitigen Wechseljahren.

    Meine Familie rät mir davon ab. Es gäbe zu viele Fälle von Gebärmutterhalskrebs bei uns und daher sollte ich doch sicher gehen und das Zeug einfach rausnehmen lassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, ewig nicht mehr viel heben zu können, keinen Sex zu haben und wochenlang krank geschrieben zu sein. Meine Arbeitgeber haben eh angedroht, mich bei weiterer längerer Krankzeit zu kündigen.

    Nun stellt sich mir also die Frage, wie soll ich um Himmelswillen nach der Goldnetzablation verhüten, wenn Hormone nicht gehen?
    Wir hoch ist der natürliche Pearl-Index nach so einer Goldnetzverödung? Die Ärztin im Krankenhaus sagte mir, das sei verbrannte Erde, da würde nichts mehr wachsen können. Eine Schwangerschaft wäre nahezu ausgeschlossen. Aber eben nahezu und nicht völlig.

    Ist es möglich, gleichzeitig eine Sterilisation vorzunehmen? Wie viel würde mich das kosten? Oder ist das unnötig und es ist gerade nach der Goldnetz-Methode wirklich so sicher, nicht mehr schwanger zu werden?


  • Re: Schwangerschaft nach Goldnetz-Endometrio-Ablation? Verhütung?

    Hallo,

    eine Ablation ist in dem Fall ein zu empfehlender Weg, verhütende Massnahmen sind danach nicht mehr notwendig und das Blutungsproblem sollte damit vollständig gelöst sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft nach Goldnetz-Endometrio-Ablation? Verhütung?

      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Verhütende Maßnahmen sind nicht mehr notwendig? Gar nicht mehr? Besteht kein Restrisiko?

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft nach Goldnetz-Endometrio-Ablation? Verhütung?

        Ach ja, noch eine kleine Frage dazu: Kann sich wieder neue Schleimhaut in einigen Jahren bilden und wenn nicht alles erwischt wurde, kann man dann noch einmal nachbehandeln?
        Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Verhütende Maßnahmen sind nicht mehr notwendig? Gar nicht mehr? Besteht kein Restrisiko?

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft nach Goldnetz-Endometrio-Ablation? Verhütung?

          In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bildet sich keine Schleimhaut mehr, anderenfalls wäre aber auch eine "Nachbesserung" möglich.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaft nach Goldnetz-Endometrio-Ablation? Verhütung?

            Hallo,
            Ich hatte vor einem halben Jahr eine Gebärmutterentfernung wegen Myomknoten, Blutungsstörungen und invalidisierender Dysmenorrhoe.
            Ich war mir zuerst auch sehr unsicher, ob ich (40, keine Kinder) diesen Schritt direkt gehen soll oder erst noch die Ablation machen soll.
            Mein Gyn. riet mir wegen meinen massiven Beschwerden direkt zur laparoskopisch assistieren subtotalen Hysterektomie. Ich kann nur sagen: ich bin sooo froh, dass ich diese OP habe machen lassen, es ist einfach ein Traum. Meine Lebensqualität hat deutlich zugenommen und auch der Sex ist super, keine Angst mehr vor einer Schwangerschaft etc......ich habe diese OP noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil, bin meinem Arzt unendlich dankbar.....würde mich sofort wieder für diesen Weg entscheiden.


            Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne bei mir via PN melden.

            Liebe Grüsse

            Simone

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaft nach Goldnetz-Endometrio-Ablation? Verhütung?

              Ich bin mir da schon ziemlich sicher, erst einmal den kleinen Schritt gehen zu wollen. Rausnehmen kann man später immer noch, wenn es nötig wäre und wenn dann wirklich etwas passieren sollte (es kann ja auch alles gut gehen, muss aber nicht), dann mache ich mir nicht solche Vorwürfe, dass ich auch eine andere Wahl gehabt hätte, die weniger Risiken beinhaltet hätte. Und vielleicht ist es nach der Goldnetz-Ablation auch vorbei mit den Blutungen. Und genau das will ich ja erreichen.
              Ich mache mir halt vor allem deshalb Sorgen, weil sich die Ärzte wegen der anschließenden Verhütung so extrem widersprechen. Die einen sagen, da wächst garantiert nichts mehr, der Nova-Sure-Prospekt und mein Hausarzt geben dagegen an, dass danach unbedingt verhütet werden muss.
              Ich werde noch irre.

              Kommentar


              Lädt...
              X