#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzysten Verlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzysten Verlauf

    Hallo,

    ich bin 35 Jahre alt. Bei mir wurde Ende Januar als Zufallsbefund bei einer routinemäßigen Kontrolle eine 4 cm große Eierstockzyste gefunden. Bei einer Kontrolle nach 8 Wochen war die Zyste noch da, hatte sich aber nicht verändert. Nun sollte erneut nach weiteren drei Monaten eine Verlaufskontrolle gemacht werden. Diesen Termin konnte ich nicht wahrnehmen, weil ich meine Regelblutung hatte.(vaginales Ultraschall ist ja dann nicht möglich) Ich bekomme jetzt keinen Ersatztermin, weil keine Termine frei sind und die Ärztin Urlaub hat. Ich mache mir jetzt etwas Sorgen, weil ich immer wieder höre, dass so eine Zyste überwacht werden muss, insbesondere weil ich keine hormonelle Therapie machen kann, da ich schon einmall im Zusammenhang mit der Pille eine schwere Lungenembolie erlitten habe. Nachträglich wurde damals eine Blutgerinnungsstörung festgestellt. Ich habe auch seit etwa vier Monaten 5 Kilo Gewicht verloren, hatte aber keine Gelegenheit, das mit meiner Frauenärztin zu besprechen. Der Gewichtsverlust muss ja wirklich keine gynäkologische Ursache haben, ich hatte in den letzten Wochen auch noch eine schwere Infektionskrankheit, aber insgesamt mache ich mir jetzt etwas Sorgen.
    Kann mir jemand einen Rat geben. Können Eierstockzysten auch über einen langen Zeitraum nicht therapiert werden und trotzdem harmlos bleiben?
    Ich danke für Antworten.


  • Re: Eierstockzysten Verlauf


    Hallo,

    eine solche Zyste bleibt zwar harmlos, dennoch sollte nach einem solchen Zeitraum eine Kontrolle erfolgen, allein schon um den Grössenverlauf zu verfolgen. Dazu können Sie sich auch an die gynäkologische Ambulanz einer Klinik wenden.
    Von einem Zusammenhang mit dem Gewichtsverlust würde ich dabei aber auch nicht ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eierstockzysten Verlauf Hallo,


      [quote Dr. Scheufele]Hallo,

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage:Kann sich aus so einer Zyste, die nicht von allein weggeht Eierstockkrebs entwickeln?
      Danke für Antworten.

      Kommentar


      • Re: Eierstockzysten Verlauf Hallo,


        Hallo,

        keine Sorge, von einer bösartigen Veränderung ist dabei nicht auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Eierstockzysten Verlauf Hallo,


          Hallo,

          vielen Dank für die schnelle Antwort. Bitte gestatten Sie mir noch folgende Fragen: Sie sagen, von einer bösartigen Veränderung ist nicht auszugehen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Eierstockzysten beobachtet, evtl. behandelt und entfernt werden müssen, weil sie auch bösartige Zellen enthalten können bzw. bösartige Zellen aus dem zystischen Gewebe entstehen können.
          Nur das allein hat meine Sorge begründet. Beschwerden macht die Zyste bei mir nicht. Ich hatte mich nämlich gewundert, weil meine Frauenärztin zu mir mal gesagt hat, wenn der Leidensdruck zu groß würde, dann würde sie mir zur Operation raten. Ich dachte, wenn der Verdacht auf Eierstockkrebs oder eine Entartung besteht, dann kann die Ärztin ja eigentlich nicht sagen, ich solle überlegen, ob die Zyste heraus soll oder nicht. Dann hätte sie doch zu einer Entfernung raten müssen. Möglicherweise hatten wir ein Kommunikationsproblem. Sie dachte, ich leide unter den Beschwerden. Ich habe auch Beschwerden, wie Schmerzen beim Stuhlgang allerdings meistens nur wenn ich meine Regelblutung habe, und häufig ein ziehender Schmerz im rechten Unterbauch. Diesen Schmerz habe ich allerdings schon sehr lang (viele Jahre), und die Ärzte halten das für eine Folge einer Omendum majus Transplantation. Danach sind Verwachsungen entstanden. Wegen der Problematik der Verwachsungen bin ich in ärztlicher Behandlung, allerdings beim Internisten und nicht bei meiner Gynäkologin.
          Ich hatte Ihnen ja gesagt, dass ich schon einmal eine fulminante Lungenembolie erlitten habe. Ich war todkrank, habe sehr gelitten und habe bis heute unter den Folgen zu leiden. (hauptsächlich neurologische Ausfälle).
          Ich kann mit Beschwerden und Schmerzen leben, wenn ich davon ausgehen kann, dass nichts bedrohliches dafür verantwortlich ist.
          Die operative Entfernung einer Eierstockzyste birgt ja die Gefahren einer Op. Ich habe eine Blutgerinnungsstörung und Operationen stellen für mich ein gewisses Risiko dar.
          Würden Sie bei der Gesamtschau meiner Probleme die Zyste entfernen oder beobachten? Besteht das Risiko einer Entartung bei einer solchen Zyste?

          [quote Dr. Scheufele]Hallo,

          keine Sorge, von einer bösartigen Veränderung ist dabei nicht auszugehen.

          Gruss,
          Doc[/quote]

          Kommentar


          • Re: Eierstockzysten Verlauf Hallo,


            Hallo,

            eine bösartige Veränderung ist bei solchen Zysten eine extreme Seltenheit, sodass Sie ein solches Risiko wirklich nicht zu befürchten brauchen. Solange die Zyste eine Grösse von weniger als 7 cm hat und sich die Beschwerden in Grenzen halten, kann man es daher bei der Kontrolle belassen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X