#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelbkörperzyste unter Pilleneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbkörperzyste unter Pilleneinnahme

    Hallo,

    vor drei Wochen hatte ich eine Ausschabung wegen eines Polypen. Die Blutungen kurz danach waren sehr minimal, wurden allerdings nach einer Woche wieder mahr, was mich aber nicht besonders bedenklich stimmte, da dies lt. FA durchaus vorkommen kann. Wieder ein paar Tage später wurde die Blutung aber periodenstark, ich ging erneut zum FA, der tippte auf vorgezogene Periode (obwohl ich die Pille Qlaira nehme) aufgrund der Narkose. Nagut, die Blutungen wurden wieder etwas schwächer, aber ganz weg war sie nie, bis ich Mittwoch, pünktlich zur Pilleneinnahmepause anscheinend die "richtige" Abbruchblutung bekam und seitdem läuft es quasi richtig aus mir raus. Wo kann das viele Blut nur herkommen? Schleimhaut war lt. Ultraschall so gut wie keine aufgebaut, allerdings hat er eine Zyste am li. Eierstock entdeckt, die nicht "typisch" aussehe, sondern eher wie eine eingeblutete Gelbkörperzyste. Ich solle vier Wochen abwarten und dann erneut zur Kontrolle kommen.

    Nun meine Frage: wie kann es unter Pilleneinnahme trotzdem zu einem Eisprung/zu einer Gelbkörperentwicklung kommen? Kann es sein, dass die OP meinen gesamten Hormonhaushalt so durcheinandergebracht hat? Und können die Dauerblutungen von der Zyste herrühren? Ich werde jetzt die Qlaira absetzen, ist dann wieder mit einer Normalisierung zu rechnen?

    Vielen Dank für die Antwort!

    lg souljuice


  • Re: Gelbkörperzyste unter Pilleneinnahme


    Hallo souljuice,

    um welche Art von Zyste es sich da handelt, wäre leider nur operativ sicher zu klären, ein Zusammenhang mit dem Blutungsproblem ist dabei aber durchaus möglich. Einen so langen Zeitraum abzuwarten, wenn die Blutung weiterhin anhält, halte ich für keine gute Idee. Eher sollten Sie die Pille absetzen und ein Gestagenpräparat anwenden. Kommt die Blutung auch dann nicht zum Stehen, kann auch eine erneute Ausschabung notwendig werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X