#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusstörung?

    Ich war vor 4Tagen bei meiner Frauenärztin, da mein 2.Zyklus nach dem Stillen schon 41 Tage lang war und anhand der Temperaturkurve kein eindeutiger Eisprung zu erkennen ist (3 Spitzen, aber für nur max.3Tage erhöht). Sie meinte anhand des Ultraschalls, dass ich in der Zyklusmitte bin und alles sehr gut aussieht, auch Schleimhautaufbau, und ich ihrer Meinung nach ohne Nachhilfe schwanger werden kann (1.Schwangerschaft mit Chlomifen). Nun habe ich gestern meine Tage bekommen.
    Nun hätte ich gerne gewußt, wie genau man anhand des Ultraschalls sagen kann, dass ich in der Zyklusmitte (ich nehme an, dass das um den Eisprung ist) bin und ob vermutlich doch eine Hormonstörung vorliegt.
    Wenn ja, wie wahrscheinlich ist es, dass sich alles von selbst normalisiert und ich nochmal schwanger werden kann.

    Gissi


  • Re: Zyklusstörung?


    Wenn du grad erst abgestillt hast würde ich mir wegen dem Zyklus keinen Stress machen.
    Hast du eine online Kurve wo man mal reingucken kann?
    Ich führe meine zB bei www.mynfp.de

    Kommentar


    • Re: Zyklusstörung?


      Hallo gissi,

      ich denke nicht, dass man so kurz nach dem Abstillen schon von einer Zyklus- oder Hormonstörung sprechen kann. Da sollten Sie erstmal abwarten. Es muss sich ja noch alles wieder einpendeln.

      Wenn Ihre FÄ meint, dass alles gut aussieht, hat sie vielleicht im US gesehen, dass ein Eisprung bevorsteht - das deckt sich dann auch mit "Zyklusmitte".

      Bleibt der Zyklus unregelmäßig, kann man versuchen, mit Hilfe von Mönchspfeffer eine Regulierung herbeizuführen.
      Allerdings denke ich, dass ein bisschen Geduld hier zunächst noch sinnvoller ist.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Zyklusstörung?


        Wobei MöPf eher bei zu kurzen Zyklen anzuraten wäre da er gestagenartig wirkt und so die Eireifung stören kann.

        Kommentar



        • Re: Zyklusstörung?


          Vielen Dank für die Antworten!

          Ich habe bereits Ende Oktober abgestillt und die erste Periode erst Mitte März gehabt, die 2.eben Anfang Mai. Ist das dennoch ein Zeitraum, der sich normalisieren kann?
          Ich nehme auch schon seit etwa Februar Mönchspfeffer. Sollte ich diesen dann lieber absetzen?
          Wenn vor 4Tagen in etwa der Eisprung war (die Temperatur war 2 Tage erhöht) und ich gestern meine Tage bekommen habe, ist die 2.Zyklushälfte extrem kurz. Kann sich das auch noch normalisieren? Ich habe aufgrund einer zu kurzen 2.Zyklushälfte vor meiner 1.Schwangerschaft Utrogest verschrieben bekommen, daher befürchte ich, dass ich die Störung immer noch habe.

          Gissi

          Kommentar


          • Re: Zyklusstörung?


            Den Möpf würde ich absetzen, der kann den Eisprung stören.
            Wie schaut es denn mit dem Gewicht bei dir aus? Zuviel oder zuwenig kann da ebenfalls hinderlich sein.

            Kommentar


            • Re: Zyklusstörung?


              Hallo Gissi,

              etwa 3 Monate nach dem Abstillen sollte die hormonelle Umstellung abgeschlossen sein, die Anwendung von Mönchspfeffer sollten Sie zur Regulierung weiterführen. Ein Blutungsbeginn schon 4 Tage nach dem Eisprung ist eher unwahrscheinlich, ich würde zu einer Kontrolle der Hormonwerte in der zweiten Zyklushälfte raten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Zyklusstörung?


                Ich halte MöPf bei ausbleibendem Eisprung für Kontraproduktiv.
                Der wirkt doch gestagenartig ...

                Kommentar


                • Re: Zyklusstörung?


                  Vielen Dank für Ihre Antwort!

                  Kann so eine Hormonbestimmung theoretisch auch vom Hausarzt durchgeführt werden? Und wenn ja, wie finde ich heraus, wann meine 2.Zyklushälfte beginnt, wenn der Eisprung nicht zu erkennen ist.

                  Gissi

                  Kommentar


                  • Re: Zyklusstörung?


                    WEnn du keinen Eisprung hast, hast du keine zweite zyklushälfte.

                    Kommentar



                    • Re: Zyklusstörung?


                      Hallo,

                      eine Hormonbestimmung sollte der Frauenarzt durchführen - könnte zur Not aber auch der Hausarzt. FA macht aber sicher mehr Sinn.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Zyklusstörung?


                        Ich würde da auch eher zum Frauenarzt raten. Lassen Sie die Bestimmung ab 2 Wochen nach dem Blutungsbeginn durchführen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Zyklusstörung?


                          Werden die Hormonwerte nicht an den Zyklustagen 2-5 bestimmt?
                          Welche werden denn um den 14 Zyklustag herum bestimmt?

                          Kommentar


                          • Re: Zyklusstörung?


                            Beides ist möglich, die Kontrolle in der zweiten Zyklushälfte ist in Bezug auf das Gestagen aussagekräftiger.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X