#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum und Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum und Pillenwechsel

    Hallo!

    Ich habe heute das Antibiotikum Cotrimoxazol AL forte bekommen, da ich eine Blasenentzündung habe. Zur Zeit habe ich die 7-tägige Einnahmepause und mein FA hat mir letzte Woche eine neue Pille verschrieben (von Valette auf Minette) mit der ich dann nach der 7-tägigen Pause beginnen soll.
    Das Antibiotikum muss ich bis einschließlich Samstag nehmen und mit der neuen Pille müsste ich auch am Samstag beginnen.
    Meine Frage ist jetzt, ob der Schutz in dem Monat auch gegeben ist und ich nur die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten muss oder ob ich den ganzen Monat über aufgrund der neuen Pille verhüten sollte.

    Ich habe noch eine Frage zu der Pille Minette. Mein FA sagte mir, dass sie neu ist... ist sie denn dann auch wirklich gut? Bin da ein wenig ängstlich! Wechsel jetzt von der Valette, da ich nach 6 Jahren Nebenwirkungen bekommen habe.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Gruß,
    Juka10


  • Re: Antibiotikum und Pillenwechsel


    Hallo,

    ab Beginn der antibiotischen Behandlung bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen nach Ende der Behandlung sollte zusätzlich verhütet werden.
    Da Ihre neue Pille gleich hoch dosiert ist wie die Valette, reichen auch da die 7 Tage aus.

    Ob die Minette gut oder schlecht für Sie ist, werden Sie ganz alleine merken und dann entscheiden müssen. Jede Frau reagiert anders auf die verschiedenen Pillen.
    "Gut" oder "schlecht" in dem Sinne gibt es da nicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum und Pillenwechsel


      Hallo liebes Expertenteam,

      ich habe eine Frage und eröffne dafür kein neues Thema, da die Frage vllt. im Zusammenhang mit diesem Thema steht.
      Wie oben schon geschildert habe ich das Antibikum bekommen und habe mich wie Frau Claudia M beschrieben hat verhalten.
      Ich hatte jedoch noch eine Blisterpackung von der Valette, die ich laut meinem FA auch aufbrauchen sollte... also habe ich nach der Regelblutung mit der Valette begonnen und noch nicht mit der neuen Pille. Habe nach 10 Tagen Pilleneinnahme ungeschützten GV gehabt und vorher keinen geschützen GV gehabt. Jetzt muss ich noch 5 Pillen einnehmen bis zur Pilleneinnahmenpause und habe heute festgestellt, dass ich Schmier/Zwischenblutungen habe. Ich bin total geschockt, das hatte ich in meiner ganzen Pilleneinnahmezeit noch nie.
      Was kann denn das bedeuten? Bin ich schwanger?

      Vielen Dank für den Expertenrat,

      lieben Gruß,
      Juka10

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum und Pillenwechsel


        Hallo,

        solche Zwischenblutungen sind nicht schlimm, sie können immer mal vorkommen - vielleicht stehen sie noch im Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme. Der weibliche Zyklus ist durch viele Faktoren leicht beeinflussbar.

        Auf eine Schwangerschaft deutet die Zwischenblutung nicht hin, der Schutz der Pille wird dadurch auch nicht beeinträchtigt.

        Sie sollten mit der Pillenanwendung ganz normal fortfahren - auch den Wechsel zur neuen Pille können Sie wie geplant durchführen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X