#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieder einmal: Antibiotika und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder einmal: Antibiotika und Pille

    Guten Abend,

    ich nehme seit heute (16.8.) das Antibiotikum Otreon, da ich (anders als schon befürchtet) zwar nicht an der Herpes-Angina meines Bruders erkrankt bin, mir jedoch eine stinknormale Form eingefangen habe.

    Meine Befürchtung ist, dass sich dieses Antibiotikum auf meine Pille Yaz auswirkt, was mir die Apothekerin bestätigt, mein praktischer Arzt aber dementiert hat.

    Der Fall ist nämlich dieser: Heute hätte ich die 21. Pille genommen, also die drittletzte aus der Packung, da es bei Yaz ja nur 4 Placebotage gibt. Meine Idee war es, die Einnahme der Pille abzubrechen, da der Eisprung in diesem Zyklus verhindert wurde und der Alternative beim Vergessen über 12 Stunden nachzugehen.

    Im Pillenbeipacktext steht darunter, dass dies den Schutz weiterhin gewährleistet, und da ich das Antibiotikum nur 5 Tage nehmen muss, also Freitag bereits fertig bin, wollte ich am Samstag mit der neuen Pillenpackung anfangen, da sich das genau mit den Placebotabletten ausgeht.

    Jetzt hab ich aber gelesen, dass das Antibiotikum nachwirkt; bin ich dann ab der ersten Pille wieder geschützt oder muss ich zusätzlich ein Kondom anwenden? (Mein Freund wohnt ziemlich weit weg und wir sehen uns selten, noch dazu haben wir Jahrestag.)

    Andererseits hab ich gelesen (ich hab mich ja schon vorab ein bisschen informiert) dass manche Antibiotika die Pille nur insofern beeinträchtigen, dass etwaige, häufige Nebenwirkungen wie Erbrechen und Durchfall auftreten und die Pille gar nicht erst wirken kann. Und da ich nicht in Erfahrung bringen konnte, wie genau jetzt mein Antibiotikum wirkt, versuch ich es jetzt einfach mal mit fragen.

    Danke im Voraus, falls ich eine hilfreiche Antwort auf meine relativ komplexe Frage bekomme lg.


  • Re: Wieder einmal: Antibiotika und Pille


    Hallo,

    der Wirkstoff Cefpodoxim kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen.
    Du solltest daher während der antibiotischen Behandlung und danach bis zur vollendeten Einnahme von 7 (wirkstoffhaltigen) Pillen in Folge zusätzlich verhüten.
    Danach besteht der Schutz wieder.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Danke :)


      Ist natürlich ein bisschen ärgerlich, dass ich nun auf Kondome zurückgreifen muss ... aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es notwendig ist. Da ich ja den Blister abgebrochen habe, kann ich wenigstens früher mit der neuen Packung anfangen. Und da das Antibiotikum sowieso nachwirkt, kann ich dies sogar an meinem Wunschtag (Freitag) tun, denke ich.

      Vielen Dank & Grüße, Clipsy.

      Kommentar

      Lädt...
      X