#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutungen durch Eierstockzysten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutungen durch Eierstockzysten

    Hallo,
    ich bin 51 Jahre und habe schon eine OP zur Entfernung von Eierstockzysten hinter mir. Jetzt hat sich wieder eine vergrößert und ich blute seit 3 Wochen mal mehr mal weniger. Von einer Eierstockentfernung rät mein Arzt ab, da ich dann sofort in die Wechseljahre käme. Hormone darf ich aufgrund einer früheren Brustkrebserkrankung (jetzt ausgeheilt) nicht nehmen. Soll ich wieder die Zyste operativ entfernen lassen, die kommen doch eh wieder? Wäre für einen Rat dankbar.


  • Re: Blutungen durch Eierstockzysten


    Hallo,

    wichtig ist dabei die Groesse der Zyste. Eine Faustregel besagt, dass ab ca. Huehnereigroesse eine spontane Rueckbildung recht unwahrscheinlich ist und man operativ vorgehen sollte. Ansonsten kann man ein Gestagenpraeparat fuer 10 Tage einsetzen und den Befund nach der dann folgenden Blutung kontrollieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Blutungen durch Eierstockzysten


      Hühnereigroß ist die Zyste noch nicht. Aber sie wächst. Der Arzt hat mir jetzt Methergin verschrieben, was ich 5 Tage nehmen soll. Bei nicht eintretender Besserung muß ich wieder hin. Ist denn bei Eierstockentfernung wirklich mit den Wechseljahren und deren Beschwerden zu rechnen? Eine Hormonbehandlung kommt für mich auch nach Entfernung nicht infrage.

      Kommentar


      • Re: Blutungen durch Eierstockzysten


        Hallo,

        Methergin wirkt sich lediglich auf die Blutung, nicht auf die Zyste aus. Massgebend ist, ob man bei Entfernung der Zyste noch Eierstockgewebe erhalten kann. Ist das nicht der Fall, ist von den Wechseljahren und entsprechenden Beschwerden auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Blutungen durch Eierstockzysten


          Danke für die Infos. Wenn die Blutung aufhört, werde ich zur normalen Vorsorge gehen und wenn die Zyste dann noch weiter gewachsen ist, werde ich wohl zumindest um eine Laparoskopie nicht herumkommen. Na ja, es gibt Schlimmeres.

          Kommentar

          Lädt...
          X