#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring absetzen - wann zusätzlich verhüten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring absetzen - wann zusätzlich verhüten?

    Hallo,

    ich würde gerne den Nuvaring nächste Woche absetzen, da ich demnächst auf die Gynefix umsteigen will und ebenso Tabletten nehmen muss, die die Wirkung des Rings beeinträchtigen.
    Kann ich den Ring zu jeder Zeit absetzen?
    Ich würde ihn vermutlich wie gewohnt nach den drei Wochen herausnehmen, und dann die Woche später keinen neuen mehr einsetzen.


    Da ich das ganze ganz allgemein gefasst gerne verstehen würde:
    Nun würde ich gerne wissen, ob ich in der letzten Ring-Woche zusätzlich verhüten muss oder ob ich dies erst ab Beginn der ringfreien Woche tun muss, da die Spermien ja einige Tage überleben können. Wie lange muss ich vorher zusätzlich verhütet haben, damit ich das Risiko einer Schwangerschaft ausschließen kann?


    Jetzt ist mein "Plan" jedoch wie folgt:
    Nehmen wir mal an, ich würde den Ring nach den drei Wochen herausnehmen und mir nach ca. 3 Tagen (also quasi in der eigentlichen ringfreien Pause) die Gynefix einsetzen lassen. Dann wäre der Schutz des Rings in der ringfreien Pause doch dennoch gegeben, oder? Oder kann die Gynefix-Kupferkette oder eine Goldspirale etc. den noch bestehenden nachwirkenden Schutz des Rings vermindern?

    Wie ich schon angekündigt habe, muss ich bald regelmäßig Psychopharmaka nehmen, die die Wirkung des Ringes auf jeden Fall beeinträchtigen.
    Wenn ich den Ring also nächste Woche nach den drei Wochen herausnehmen werde, und in etwa zeitgleich auch mit der Tabletteneinnahme beginnen möchte, dann wird der Schutz in der ringfreien Pause ja nicht mehr bestehen. Deshalb müsste ich doch ein paar Tage vorher damit anfangen, zusätzlich zu verhüten, oder?
    Und dann bestünde auch kein Risiko, wenn ich nach ca. 3 bis 4 Tagen auf die Gynefix umsteigen würde, oder?

    Nochmal ganz klar formuliert:
    Wenn ich am kommenden Montag (11.01.2010) den Ring nach 3 Wochen herausnehme, und dann mit der Tabletteneinnahme beginnen möchte, wann muss ich dann damit anfangen, zusätzlich zu verhüten, also wieviele Tage vor Beginn der Tabletteneinnahme?

    Ohjeh...ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt...Tut mir leid, wenn das der Fall ist. :S

    Wäre sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte.

    Viele liebe Grüße,
    StrangeGirl =)


  • Re: Nuvaring absetzen - wann zusätzlich verhü


    Hallo StrangeGirl,

    der Schutz des Ringes bleibt bis zum Ende der Pause noch bestehen und Gynefix wirkt sofort nach Einlage. Wenn Sie sich die Spirale 3 Tage nach Entfernung des Ringes legen lassen, ist also von durchgehendem Schutz auszugehen.
    Da ab der Entfernung des Ringes ja keine Hormone mehr zugefuehrt werden, kann deren Wirkung also auch nicht durch Tabletten eingeschraenkt werden, auch die Einnahme ist ab dem Zeitpunkt also kein Problem.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring absetzen - wann zusätzlich verhüten?


      Hallo,

      vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort

      Nun müsste ich doch aber ein paar Tage vor Tabletteneinnahme damit beginnen, zusätzlich zu verhüten, wenn ich mir die Gynefix erst sehr viel später einsetzen lassen würde, oder? Denn wenn ich in der letzten RingWoche Geschlechtsverkehr habe, und ich nach den drei Wochen keinen neuen Ring mehr einsetze, sondern direkt nach den drei Wochen mit der Tabletteneinnahme beginne, dann könnte ich ja noch schwanger werden, da die Spermien ja ein paar Tage überleben können. Das ist doch richtig, oder? Wieviele Tage vor der Tabletteneinname müsste ich denn damit beginnen, zusätzlich zu verhüten, wenn von keinem direkten Umstieg auf die Gynefix auszugehen wäre?

      Viele liebe Grüße,
      StrangeGirl

      Kommentar


      • Re: Nuvaring absetzen - wann zusätzlich verhüten?


        Und nochmal um sicherzugehen: Die Gynefix oder Goldylily kann die nachwirkende schützende Wirkung des Ringes in der ringfreien Woche nicht beeinträchtigen, oder (Im Fall der Fälle, dass sich die Kette innerhalb der rinfreien Woche lockert und ihre Wikrung nicht mehr gegeben ist)?

        Viele Dank =)

        Kommentar



        • Re: Nuvaring absetzen - wann zusätzlich verhü


          Hallo,

          GV vor der Tabletteneinnahme hat auf die Sicherheit keine Auswirkung, es waere also auch ohne Spirale vorher keine zusaetzliche Verhuetung notwendig.
          Auch die verbleibende Ringwirkung wird durch Gynefix nicht gestoert.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X