#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Bestimmung des 21. Zyklustages?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Bestimmung des 21. Zyklustages?

    Hallo,

    ich soll eine Blutuntersuchung am 21. Zyklustag machen lassen. Mein Problem: Ich nehme die Pille und habe Zwischenblutungen, die etwa nach der Hälfte des Blisters einsetzen und sich kontinuierlich steigern bis hin zu einer stärkeren Blutung. Wie kann ich unter diesen Umständen den ersten (und die nachfolgenden) Zyklustag(e) bestimmen?

    Ist der erste = der Tag, an dem die Zwischenblutung einsetzt?

    Ich kann auf keinen Fall die Pille zwischenzeitlich absetzen, da ich sie wegen Haarausfall nehme und nicht riskieren möchte, dass meine Hormone zusätzlich verrückt spielen.

    Vielen Dank.


  • Re: Hilfe! Bestimmung des 21. Zyklustages?


    Hi, vielen Dank für deine Antwort! Auch, wenn das am Anfang ziemlich minimale Schmierblutungen sind?

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Bestimmung des 21. Zyklustages?


      Die Frage ist, warum ausgerechnet am 21. Zyklustag?
      Unter Pille haben Sie keinen echten Zyklus. Daher sollten Sie den Zeitpunkt mit dem Arzt, der die Blutentnahme empfohlen hat, nochmal besprechen.

      Kommentar


      • Re: Hilfe! Bestimmung des 21. Zyklustages?


        Hallo, vielen Dank für die Antwort!

        Ich habe noch einmal nachgefragt - und ja, ihm ist bewusst, dass ich unter der Pille keinen echten Zyklus habe (er ist Schilddrüsen- und Nebennierenspezialist). Er möchte aber einen sehr umfassenden Hormonstatus machen - durchaus unter der Pille, da ich ja beabsichtige, diese weiter zu nehmen - und aufgrund des speziellen Zusammenspiels verschiedener Hormone ist da der 21. Zyklustag bzw. "der Tag, der diesem unter der Pille entspricht", entscheidend.

        Was würden Sie mir raten, wie ich diesen Tag ermittle?

        Ich bin jetzt bei der 10. Pille des aktuellen Blisters. Am Samstag (8. Pille) hatte ich die erste Zwischenblutung, gestern die zweite - beide waren nur minimal, also ich blute quasi einmal am Tag ganz ganz wenig, dann passiert ca. 24 Std. nichts, dann wieder eine Mini-Blutung. Heute hatte ich noch keine, spürs aber quasi kommen ;-)

        Soll / kann ich den Samstag als 1. Zyklustag definieren? Oder auf einen Zeitpunkt warten, an dem die Blutung etwas "definitiver" ist?

        Kommentar



        • Re: Hilfe! Bestimmung des 21. Zyklustages?


          Hallo,

          Sie sollten in dem Fall den 1. Blutungstag in der vergangenen Einnahmepause als ersten Zyklustag werten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Hilfe! Bestimmung des 21. Zyklustages?


            Den ersten Zwischenblutungstag?

            Oder vielleicht eher den heutigen Tag - heute siehts nämlich schon mehr nach echter Blutung aus?

            Kommentar


            • Re: Hilfe! Bestimmung des 21. Zyklustages?


              Nicht die Zwischenblutung, sondern der erste Tag einer Blutung in der Einnahmepause.
              Also nicht während der Einnahme.

              Kommentar



              • Re: Hilfe! Bestimmung des 21. Zyklustages?


                Aaaaha. DANKE SCHÖN :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X