#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt

    Hallo,

    ich hatte am 13.09. eine Fehlgeburt in der 5. Schwangerschaftswoche. Es musste keine Ausschabung gemacht werden. Die Ärztin sagte mir, ich solle einen Monat Belara nehmen, damit die Schleimhaut sich wieder aufbaue und evtl. Reste der Schwangerschaft bei der Periode mitnehmen würde. Am 10.10. setze die Entzugsblutung ein. Gestern war ich zur Kontrolle, die Gebärmutterschleimhaut ist wieder ganz flach und mein HCG-Wert normal.
    Die Ärztin sagte, die Fehlgeburt sei wahrscheinlich auf einen Chromosomendefekt zurückzuführen. Dies kann ja eigentlich jedes Mal passieren, unabhängig von der Wartezeit. Ich habe auch schon von Ärzten gehört, die sagen, der Körper wisse schon selbst, wann er wieder schwanger werden kann und man müsse nicht unbedingt verhüten.
    Senkt es wirklich das Risiko einer erneuten Fehlgeburt oder von Komplikationen, wenn man 2 weitere Monate verhütet oder ist die Wartezeit eher für die Psyche? Und warum eigentlich gerade 2 Monate?


  • Re: Fehlgeburt


    Hallo,

    mittlerweile geht man davon aus, dass eine Wartezeit nicht unbedingt notwendig ist. Dennoch ist gegen diese zwei Monate nichts einzuwenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fehlgeburt


      Hallo,

      viele sagen, man soll 2 -3 Monate vergehen lassen, bis man wieder versucht, schwanger zu werden.

      Ich sehe es so, dass Körper und Seele selber am besten wissen, wann die richtige Zeit für eine erneute SS gekommen ist.
      Das ist keine medizinische Auskunft, nur meine eigene Meinung - als selbst betroffene Mutter.

      Wenn alles in Ordnung ist, würde ich der Natur freien Lauf lassen - ich bin überzeugt, dass der Körper keine SS zulässt, bevor die Seele nicht bereit ist.

      Alles Gute,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Fehlgeburt


        Vielen Dank für die Antwort!
        Heisst das, es ist trotz allem für den Körper besser, wenn er erstmal nicht mehr schwanger wird? Natürlich möchte ich keine erneute Fehlgeburt provozieren, aber ich frage mich unter den gegebenen Umständen schon, ob das Warten die Erfolgschancen wirklich erhöht. Die Ärztin meinte nämlich, vom Körper her gesehen ist die Situation eigentlich dieselbe wie vorher und der Körper würde die Fehlgeburt schnell vergessen.
        Was kann eigentlich passieren, wenn man früher wieder schwanger wird? Eigentlich war die Fehlgeburt ja ein natürlicher Vorgang ganz am Anfang der Schwangerschaft.

        Kommentar



        • Re: Fehlgeburt


          Hallo,

          die Regelung bezieht sich auf eine aeltere Untersuchung, die zum Ergebnis hatte, dass rein statistisch gesehen ein etwas hoeheres Risiko einer erneuten Fehlgeburt besteht, wenn man keine Wartezeit einhaelt. Dies ist aber heute nicht mehr haltbar.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X