#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Fragen zum Nuva-Ring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Fragen zum Nuva-Ring

    Hallo!

    Ich benutze seit ca einem Jahr den Nuva Ring und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

    Diese Woche ist mir leider zum ersten Mal ein Fehler bei der Benutzung unterlaufen. Ich habe den letzten Ring Montag vor einer Woche (5.10.) um 8 Uhr morgens entfernt. Leider habe ich vorgestern vergessen, den neuen wieder einzulegen und das erst gestern um 8 Uhr morgens nachgeholt (sprich: die Ringfreie Zeit war ziemlich genau 24 Stunden länger als normal). Ich hatte während der gesamten ringfreien Zeit keinen Geschlechtsverkehr (aber an dem Tag vor der Ringentnahme, also dem 4.10.).

    Meine erste Frage ist: Ist es irgendwie möglich, dass ich schwanger bin von dem Geschlechtsverkehr, der ja schon über eine Woche zurücklag zu der Zeit, als der Schutz evt. nicht mehr vorhanden war? Gibt es da eine Art Karenzzeit? Ich vermute schon, da ja der Schutz normalerweise über die ringfreie Zeit gewährleistet sein muss, der kann ja dann nicht plötzlich nach 7 Tagen erlöschen. Mich verwirrt diesbezüglich die Anleitung des Rings ein wenig, da hier steht, dass man durch Geschlechtsverkehr in der ringfreien Zeit, wenn man den Ring daraufhin nicht rechtzeitig einlegt schwanger werden kann oder ist damit nur die Zeit gemeint, die er zu lang draußen war? Diese Aussage in der Packungsbeilage hat mich ziemlich beunruhigt.

    Meine zweite Frage: Warum muss ich jetzt nur 7 Tage zusätzlich verhüten? Wenn eine Eizelle herangereift sein sollte, ist die doch danach auch noch da. Ist es nicht sicherer, den ganzen Monat zusätzlich zu verhüten?

    3. Frage: Wenn ich jetzt einen Schwangerschaftstest machen will, nur um ganz sicher zu gehen, kann der jetzt ja wieder eingelegte Ring das Ergebnis irgendwie verfälaschen? Muss ich einen speziellen nehmen und gibt es überhaupt einen Test, der schon jetzt eine halbwegs zuverlässige Aussage zulässt?

    Bitte entschuldigen Sie meine lange Nachricht, aber das ganze brennt mir ziemlich auf dem Herzen und ich wollte es nur richtig beschreiben.

    MfG,

    Meisenfrau


  • Re: 3 Fragen zum Nuva-Ring


    Hallo,

    ein so lange zurueckliegender GV stellt kein Risiko mehr fuer eine Schwangerschaft dar.

    Bei korrekter Verhuetung ueber 7 Tage ist gewaehrleistet, dass es nicht mehr zum Eisprung kommt.

    Ein regulaerer SS-Test reagiert ca. 14-16 Tage nach dem in Frage kommenden GV, unabhaengig vom Ring.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 3 Fragen zum Nuva-Ring


      Vielen Dank! Jetzt bin ich beruhigt.

      Kommentar

      Lädt...
      X