#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin ich geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin ich geschützt?

    Hallo Doc,

    ich verhüte mit der Pille Aida und wollte Fragen, ob in meinem Fall von vorhandenem Schutz auszugehen ist.

    Letzten Zyklus hatte ich etwas Probleme mit dem Magen, aber die Pille war entweder immer 4 Stunden im Körper oder ich habe eine nachgenommen. Das mit dem Nachnehmen habe ich mir etwas zu herzen genommen und habe ca. 2-3 Pillen nachgenommen, auch wenn es nicht immer notwendig war... Die Nachnahmen waren halt im Zyklus verteilt, aber in Woche 3 erwischte mich wohl eine richtige Magen-Darm-Grippe, ich beschloss also, da ich erstens die Pille nicht wieder nachnehmen wollte und zweitens gar nicht wusste, ob ich sie in mir behalten kann, die Einnahme nach 17 oder 18 Pillen abzubrechen.

    Habe dann ein paar Stunden früher nach den 7 Tagen Pause (so ca. 10 Stunden) mit der Einnahme wieder begonnen, also Mittwoch um 6.30 Uhr die letzte korrekte Pille genommen und nächsten Mittwoch um 22 Uhr wieder begonnen.

    Seither hat sich das Magen-Darm Problem eigentlich erledigt und müsste eigentlich auch durchgehend geschützt gewesen sein. Da ich komischerweise mehrere Blister mal als Ersatzblister angefangen habe, entschoss ich mich, erst die angefangen Blister alle aufzubrauchen. Waren ca. 4 oder 5 Blister in denen noch ein paar Pillen drinn waren. Da ja bei der Aida eh in jeder Pille das gleiche drinn ist und ich jeden Tag meine Pille genommen habe, dürfte das kein Problem sein.

    Am zweiten Einnahmetag diesen Blisters ist mir aber etwas Dummes passiert, mir ist die Pille ca. 2-3mal ein paar mehr Zentimeter auf die Küchenzeile gefallen. So weit ich mich aber erinnere, ist sie ganz geblieben bzw. ist mir nichts negatives daran aufgefallen und hab diese dann auch genommen. Die nächsten Tage habe ich dann die Pille immer brav zur selben Zeit genommen und war auch nichts besonderes, außer das ich sie eben aus unterschiedlichen Blistern genommen habe und öfters mal im etwas heißeren Auto (keine Klima), dafür aber in meiner Handtasche transportiert habe. Die hat so ein Nebenfach, dass mit einem Reisverschluss verschlossen werden kann, aber die Tasche selber kann man leider nicht verschließen. Und habe die Tasche dann immer ein paar Meter weiter weg gegenüber eines Fensters plaziert. Also sind auf die Tasche immer ein paar Lichtstrahle geschienen, aber von der Seite scheint glaube ich die Sonne nicht direkt rein...

    Des Weiteren verwende ich jeden Tag eigentlich Sagella Intim-Waschlotion mit Milchsäure und habe mir danach leider nicht die Hände gewaschen und ca. eine halbe Stunde später belegte Brötchen gegessen.... Dürfte aber auch nichts machen, meine Hände waren ja soweit trocken, aber rochen halt noch danach. Genauso habe ich 2mal etwas Parfüm durch den Mund gezogen, weil ich genau beim Sprühen, niesen musste...

    Dann habe ich auch einmal eine Pille doppelt genommen, weil ich dachte, ich hätte sie vergessen, habe sie aber doch genommen, zumindestens war sie aus dem Blister genommen. Hatte auch in der 3. Woche einmal in der Nacht das Gefühl ca. nach 2 Stunden der Pilleneinnahme Durchfall zu bekommen, hatte Blähungen und einen komischen Druck auf dem Darm als müsste ich gleich gehen, bin aber dann doch eingeschlafen und erst ca. 15 Stunden später gegangen, da war der Stuhl dann total normal. Auch war mir in einer Nacht einmal übel, habe mich aber nicht erbrochen und die Pille war auch erst 2 Stunden im Körper bzw. sehr, sehr starkes Magengrummeln und Magengeräusche.

    In letzter Zeit passiert es mir auch öfters, habe irgendwie zur Zeit totale Probleme mit meinem Hals, dass der brennt und so. Auch ab und zu mal nach der Pilleneinnahme kommt es vor, dass ich ein starkes Globusgefühl habe und das ab und zu zum Brennen anfängt bzw. ich das Gefühl habe, da würde noch etwas hängen und da hilft weder trinken noch essen etwas.

    2-3mal ist mir es auch schon innerhalb 4 Wochen passiert, dass die Pille wirklich kurzzeitig zwischen Mundraum und Hals steckengeblieben ist. Ich weiß das Sie zwar sagen, die Pille kann nicht hängenbleiben, aber ich würde es nicht behaupten, wenn es nicht stimmen würde. Die Pille blieb wirklich 2-3mal kurz in meinem Hals bzw. zwischen Anfang Hals und ende Mundraum hängen. Erst wenn ich 3-4 mal schlucke, merke ich dann wie sie runterrutscht. Vielleicht lag es auch immer daran, dass ich die Pille mit zu wenig Wasser geschluckt habe, aber Fakt ist, dass es mir gestern wieder passiert ist (20.Pille) und erst nach ein paar mal schlucken war es dann weg und sie ist wohl nach unten gerutscht bzw. habe ich dann nichts mehr gespührt. Danach war wieder das normal Globusgefühl da, was ich übrigens sehr oft bzw. täglich habe, deshalb kann ich ja unterscheiden, ob da wirklich was hängt oder nur das Globusgefühl inklusive brennen oder Fremdkörpergefühl ist...

    Auf alle Fälle war gestern meine 20. Pille und ich würde gerne wieder die Pause vorziehen? Sprich die 21. Pille weglassen, da ich kurzfristig wegen eines Urlaubes die Periode schon früher haben möchte und auch einen Tag früher wieder mit der Pille beginnen möchte, sprich wieder am Montag? Ist das möglich trotz, dass ich letzten Monat schon die Pause um 4 Tage vorgezogen und wieder früher als normal begonnen habe?

    Außerdem glauben Sie, laut meiner Schilderung, dass der Schutz durchgehend seit letztem Zyklus bis jetzt gegeben war?

    Sorry für den langen Text und danke für Ihre Antwort!


  • Die unendliche Geschichte ....


    ..... der Geschehnisse rund um die Pilleneinnahme (:O)

    Trotz Ihrer langen Geschichte und die Geschehnisse ist der Schutz sicher erhalten geblieben. Also zumindest hat all das was Sie schrieben keinen Einfluss auf den Schutz der Pille gehabt. Das können Sie drehen und wenden wie Sie wollen ....

    Sie können die Einnahme auch um 1 Tag verkürzen.
    Wenn man mehr als 1 Tag verkürzt, soll man daran denken bis zum Einsetzen der Blutung zusätzlich zu verhüten. Bei 1 Tag macht das aber nichts aus.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Die unendliche Geschichte ....


      Hallo,

      ich teile da amza´s Meinung.

      Aufgrund der Problematik in Ihrem Fall und den daraus resultierenden, staendigen Zweifeln wuerde ich es aber doch fuer besser halten, zu einer anderen Verhuetungsmethode zu wechseln.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Die unendliche Geschichte ....


        Oha, Dinge beschäftigen die Welt rund um die Pille...*shock*

        Also um das nochmal für mich verständlich zu machen, weil ich mich gerade in einer ähnlichen Situation befinde:

        Zweimal den Zyklus hintereinander vorzeitig zu beenden (also mindestens 14 Pillen genommen) spielen da keine Rolle oder? Also wenn es mehr als 1 Tag ist, zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusätzlich verhüten und ab Blutungsbeginn ist dann alles wieder in Butter oder, selbst wenn ich das letzten Zyklus und diesen Zyklus so gemacht habe kann ich dann von vorhandenem Schutz ausgehen sobald die Blutung einsetzt?

        Das mit der Pille im Hals kenne ich auch irgendwie und würde mal Ihre Meinung hören Doc:
        Normal geht die Pille ja in einmal runter und man kann danach, je nachdem ein Globusgefühl haben, also entweder ein Brennen oder Fremdkörpergefühl. Habe ich eigentlich auch nahezu jeden Tag nach Pilleneinnahme, brennt irgendwie oder habe halt das Gefühl da wäre noch was.

        Dann kommt es aber ab und an vor, dass die Pille wirklich kurz hängenbleibt und erst mit den nächsten Schlücken nach unten rutscht, besonders wenn ich recht wenig Flüssigkeit zur Hand habe.
        Ist das normal? Also sie bleibt nicht ständig da hängen, sondern geht mit den nächsten 2-3 Schlücken Speichel schon nach unten und es bleibt ein leichtes Globusgefühl.
        Sehen Sie das also genauso, dass die Pille zwar schon kurzzeitig, je nachdem mal hängen bleiben kann, mit den nächsten Schlücken aber auf alle Fälle nach unten rutschen muss?

        Von daher brauch ich mir wohl um meinen Schutz auch keine Sorgen machen, wollte nur nochmal sicher gehen, weil mir da eben diese 2 Sachen bekannt vorkamen und ich momentan nicht wusste, wie ich damit umzugehen habe.

        Danke und schönen Abend noch!;-)

        Kommentar



        • Re: Die unendliche Geschichte ....


          Hallo,

          richtig, wenn man die Einnahme vorzeitig abbricht, sollte bis zum Blutungsbeginn zusaetzlich verhuetet werden.
          Auch ein solches, kurzes "Haengenbleiben" beeintraechtigt die Wirkung nicht.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Die unendliche Geschichte ....


            Dann bin ich ja beruhigt.;-)

            Wollte nur wissen, ob das ein Problem ist für den gesamten Zyklus, wenn man das 2mal hintereinander macht, aber dann ist schon in Ordnung.

            Wie ist das eigentlich mit Pille und Sonneneinstrahlung? Ich weiß, dass Hitze der Pille primär nichts macht, aber ich fahre öfters unter der Woche zu meinem Freund und habe dann die Pille in meiner schwarzen Handtasche. Diese lässt sich leider nicht verschließen, aber ich lagere die Pille dann immer in einem Nebenfach in der Tasche, welches man verschließen kann. Das ist nicht so dick, eigentlich nur 2 dünne Stoffschichten, aber besser als nichts...

            Wenn jetzt da während der Autofahrt die Sonne in die Tasche scheint, eben weil sie sich oben nicht verschließen lässt, dann macht das überhaupt nichts oder? Ist ja in dem Nebenfach und nehme auch die Aida, die hat ja so einen Pappdeckel drüber, aber ist eben an den Seiten offen...

            Mache ich mir da unbegründet Sorgen?

            Danke!

            Kommentar


            • Re: Die unendliche Geschichte ....


              Auch in dieser Hinsicht ist die Sorge unbegruendet, das ist ja keine direkte Sonneneinstrahlung.

              Kommentar



              • Re: @all


                Hallo,

                ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich verstehe es einfach nicht. Mag mir das mal jemand erklären?

                Da werden Fragen in allen erdenklichen Versionen doppelt und dreifach gestellt - und das manchmal sogar an einem Tag. Nur dadurch, dass die Fragen einen anderen Wortlaut haben, lauten die Antworten nicht anders.
                Ich habe Verständnis dafür, dass neue Userinnen nicht erst das ganze Forum durchforsten, sondern direkt losschreiben. Kein Problem.
                Aber ich richte meinen Beitrag hier besonders an die Userinnen, die häufig in diesem Forum unterwegs sind und auch oft auf Fragen anderer antworten.

                Ist es gemein, wenn ich hinter solchen Fragen manchmal einen Spaß vermute?
                Nein, ich glaube nicht.

                Vielleicht sollten wir aber auch einfach mal einen zusammenfassenden Beitrag zum Thema "Die Pille und ihre Besonderheiten" verfassen. Ob das helfen würde?
                Ich denke mal drüber nach...

                Nachdenkliche Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X