#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch leichte Blutung nach LASH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch leichte Blutung nach LASH

    Hallo,
    mir ist Anfang März dieses Jahres die Gebärmutter mittels der LASH-Methode entfernt worden. Ich habe seitdem die monatliche Blutung noch leicht. Die Ärzte raten mir nun die Restschleimhaut im Gebärmutterhals noch veröden zu lassen. Das werde ich auch tun, würde nur im Vorfeld gerne wissen, ob damit jemand Erfahrung hat, konnte im Internet nichts darüber finden. Ob danach die Blutung endgültig weg ist. Habe auch immer noch Krämpfe in diesem Bereich während der Tage.
    Und wie die ambulante Methode dazu aussieht. Ob es anfangs Einschränkungen gibt was Sport, Baden ...... betrifft.
    Würde mich freuen wenn es darauf Antworten gibt,

    Tadea!


  • Re: noch leichte Blutung nach LASH


    Hallo,

    in den meisten Faellen hat eine solche Veroedung Erfolg, sie ist probemlos ambulant durchfuehrbar, Einschraenkungen sind nur kurzfristig zu erwarten.
    Alternativ bliebe die vollstaendige, operative Entfernung des Gebaermutterhalses.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: noch leichte Blutung nach LASH


      Hallo Hr. Dr. Scheufele,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Da ich ansonsten nach der OP sehr zufrieden bin, werde ich sicher mit der Verödung auskommen.
      Eine Frage hätte ich noch dazu, wird zur Verödung eine Anästhesie verwendet oder ist der Schmerz dabei so minimal dass es so etwas nicht braucht?
      Ist ja kein schöner Gedanke - die Vorstellung daß da im Körperinneren Schleimhaut verödet wird.

      Gruss,
      Tadea

      Kommentar


      • Re: noch leichte Blutung nach LASH


        Hallo Tadea,

        ein solcher Eingriff sollte in Kurznarkose erfolgen, vergleichbar mit einer Ausschabung.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: noch leichte Blutung nach LASH


          Hallo Hr. Dr. Scheufele,
          haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
          Jetzt weiß ich worauf ich mich einstellen kann.
          Sie haben mir sehr geholfen!

          Schönen Gruß,
          Tadea

          Kommentar


          • Re: noch leichte Blutung nach LASH


            Hallo Dr. Scheufele,
            habe nochmals eine Frage zu diesen Thema.
            Ist diese Verödung zu jeder Zeit machbar, oder muß ein bestimmter Zeitpunkt im Zyklus abgewartet werden, oder müssen vorher sogar Hormone eingenommen werden?
            Mein FA ist im Urlaub und ich würde diesen Eingriff gerne für die nächste Zeit einplanen, deshab meine ungeduldigen Fragen!
            Schönen Gruß, Tadea!

            Kommentar


            • Re: noch leichte Blutung nach LASH


              Hallo Tadea,

              ein solcher Eingriff waere jederzeit durchfuehrbar.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                Hallo Dr. Scheufele,
                Vielen Dank wieder für die schnelle Antwort!
                Gruß Tadea

                Kommentar


                • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                  Hallo Dr. Scheufele,
                  habe mittlerweile einen Termin zur CK-Verödung.
                  Beim Vortermin im Krankenhaus ist im US eine größere Raumforderung in der Nähe des rechten Eierstocks festgestellt worden. Dazu noch einen kleinere daneben. Die Ärzte sind sich nun nicht sicher, ob es etwas ist, was durch die OP im März entstanden ist, z. B. Hämatom. Oder ob es eine sog. Schokoladenzyste ist. Aber der Verdacht auf Endometriose hat sich im März nicht bestätigt. Dies soll nun neben der CK-Verödung laparoskopisch abgeklärt werden.
                  Meine Frage an Sie ist nun, kann es wirklich sein, daß ein Hämatom sich über ein halbes Jahr im Bauchraum hält, bzw. kann eine Zyste, die definitiv keine sein soll, die sich von selbst zurückbildet so schnell entstehen?
                  Bei der Kontrolle im April war noch nichts zu sehen. Und jetzt konnte sogar ich als Laie diese Raumforderungen im US gut ausmachen.
                  Von einer Bösartigkeit ist anscheinend nicht auszugehen, es werden zwar die Tumormarker kurz vor der Op bestimmt, aber es sind noch 3 Wochen bis zu dahin, ist also nicht dringend.
                  Mich irritiert nur, das so etwas so schnell wachsen konnte.

                  Schönen Gruß, Tadea!

                  Kommentar


                  • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                    Hallo Tadea,

                    ein Haematom kann sich mal abkapseln und laenger bestehen bleiben, nach dem Zeitraum wuerde ich dann aber eher eine Zyste vermuten. Ohne Laparoskopie kann man da aber nur Vermutungen anstellen, von daher ist das sicher das richtige Vorgehen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                      Hallo Dr. Scheufele,
                      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
                      Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß ein Hämatom so lange erhalten bleiben könnte.
                      Die Raumforderungen im US waren von heller, etwas unregelmässiger Farbe und mit nicht scharf begrenzten Rändern. Ich dachte immer Zysten würden sich als dunkle Flecken mit scharf begrenztem Rand darstellen. Gibt es da Unterschiede?
                      Gruß Tadea!

                      Kommentar


                      • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                        Hallo Tadea,

                        wenn Zysten mit klarer Fluessigkeit gefuellt sind, erscheinen sie dunkel. Bei Einblutung muss das nicht der Fall sein. Man kann da wirklich nur den Befund abwarten.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                          Hallo Dr. Scheufele,
                          vielen Dank für Ihre vorsichtige Antwort.
                          Ich werde mich nun gedulden und dann überraschen lassen, was als Befund herauskommt.

                          Schönen Gruß, Tadea!

                          Kommentar


                          • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                            Hallo Dr. Scheufele,
                            vor 3 Wochen hatte ich meine Op zur CK-Verödung und die laparoskopische Entfernung der Zysten. Es waren Endometriosezysten und somit hat sich der Verdacht auf Endometriose auch bestätigt.
                            Nun habe ich wieder meine Tage und trotz der CK-Verödung Blutungen in der gleichen Stärke wie vor dieser OP und der Anfangsschmerz vor Blutungsbeginn war diesmal ziemlich brutal.
                            Meine Frage an Sie ist nun, ob dies für den ersten Zyklus nach der Verödung normal ist und sich in den nächsten Zyklen bessern wird, oder ob ich mich darauf einstellen muß, daß ich auch weiterhin von Blutungen und krampfhaften Schmerzen geplagt sein werde, trotz LASH und nun CK-Verödung und letztendlich doch nur die Entfernung des Gebärmutterhalses Aussicht auf weniger Schmerz bringen kann?
                            Gruß Tadea

                            Kommentar


                            • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                              Hallo Tadea,

                              eine Besserung sollte da durchaus noch zu erwarten sein, das waere zunaechst abzuwarten.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                                Danke für die schnelle Antwort.
                                Da gibt es also doch noch Hoffnung und ich werde jetzt den weiteren Verlauf in Ruhe abwarten!

                                Gruß Tadea

                                Kommentar


                                • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                                  Hallo Dr. Scheufele,
                                  wenn meine Beschwerden so bleiben sollten wie sie jetzt sind, ab welchem Zeitpunkt kann man dann definitiv sagen daß es keine weitere Bessserung mehr geben wird?
                                  3 Monate, 6 Monate.........oder länger, oder früher?

                                  Gruß Tadea

                                  Kommentar


                                  • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                                    Hallo Tadea,

                                    ich wuerde da nicht mehr als 3 Monate veranschlagen.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: noch leichte Blutung nach LASH


                                      Danke für die schnelle Info!

                                      gruß Tadea

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X