#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkose und Schwangerschaft

    Meine Tochter ist im 2. Monat schwager und mußte sich einer Darmspiegelung unterziehen. Der behandelete OA hat trotz Bedenken meiner Tochter, sie wünschte ein anderes Mittel, und mit Hinweis auf die Schwangerschaft Dornikum (9ml) verabreicht, auch nach Rücksprache mit CA im Klinikum Ost, HB. Es bestand nachweislich die Möglichkeit, ein anderes "Schlafmittel" zu benutzen, welches weniger gefährlich sein soll.
    Die Spiegelung hat eine chronische Entzündung diagnostiziert und als Medikation wird Kortison liquid rektal verabreicht, lt. OA und CA, ohne Risiko für den Fötus.
    Die Untersuchungen und Aufnahme im Klinikum waren hervorragend und äußerst zuvorkommen, aber das Gesamtresultat und die Vorgehensweise mehr als ungenügend.
    Wieder in HH, wurde diese gesamte Medikation als katastrophal bezeichnet, da es wissenschaftlich fundierte Kenntisse über beide Medikamente in einer Schwangerschaft gibt, die nichts Gutes vorhersagen. Da ausserdem noch ein PCO-Syndrom vorliegt, ist das ganze besonders tragisch. Sie wird sich nun mit UKE in Verbindung setzen.
    Welche Bandbreite der Schädigungen könnten nun eintreten oder besteht "nur" ein Restrisiko?


  • Re: Narkose und Schwangerschaft


    Hallo,

    zumal es sich nur um eine kurzzeitige Anwendung gehandelt hat, halte ich das Risiko in dem Fall fuer sehr gering.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Narkose und Schwangerschaft


      Vielen Dank,
      leider sind wir im Auf und Ab der Gefühlslagen, da genau anders die Situation von Kollegen eingeschätzt wurde. Nach einem Besuch im Universitätsklinikum wurde jedoch Ihre Einschätzung bestätigt. Ich möchte den Vorwurf der Fahrlässigkeit gegenüber den Kollegen in Bremen so auch nicht mehr stehen lassen, die Untersuchungen sind wirklich sehr gut durchgeführt worden und auf Fragen wurde immer eine umfassende Antwort gegeben. Bei der Gesamtmedikation kamen doch erhebliche Zweifel auf, die so, hoffen wir, alle unberechtigt waren.
      Nochmals vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X