#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brustkrebs & pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brustkrebs & pille

    Einen schönen Tag!

    Meine Großmutter sowie meine Mutter sind an Brustkrebs erkrankt.
    Bei der Oma sind es schon ca. 50 Jahre her (sie ist inzwischen 81 Jahre alt) und bei meiner Mutter wurde der Krebs 2007 entdeckt, operiert, bestrahlt und es wurde eine chemotherapie gemacht.
    Da ich, 23 Jahre alt, unter starken Zyklusstörungen litt (Blutungen alle 14 Tage) sowie mit starker Akne zu kämpfen hatte, verschrieb mir mein FA im Oktober 2008 die Pille "Balanca".
    Ich vertrage diese ziemlich gut, mit Ausnahme einer heftigen Nebenwirkung: vom 7. Einnahmetag bis zum Einsetzen der Blutung habe ich extreme Schmerzen in den Brüsten! Sie ziehen, spannen und werden groß, sodass sogar Sport betreiben zur Qual wird.

    Jetzt habe ich große Bedenken bez. dem eh schon großen Brustkrebsrisiko:
    sollte ich zu einer Pille mit weniger Östrogenen wechseln, sollte ich eine Minipille nehmen oder die Pille überhaupt absetzen? Die Verhütung steht momentan nicht so sehr im Vordergrund , sondern nur ein regelmäßiger Zyklus--> sollte ich die Pille jetzt absetzen, kann ich in zBsp. 2 Jahren wieder nehmen?

    Vielen Dank Vorab!!


  • Re: brustkrebs & pille


    Hallo,

    man kann es mit einer niedriger dosierten Pille versuchen. Die familiaere Haeufung von Brustkrebs ist dabei kein Hinderungsgrund, regelmaessige Kontrolluntersuchungen sollten aber durchgefuehrt werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: brustkrebs & pille


      Hallo Herr Dr. Scheufele!

      Erstmals vielen Dank für Ihre Antwort!

      Ich werde es mal mit einer niedriger dosierten Pille versuchen. Könnten Sie mir Einige davon nennen?

      Ich gehe alle 6 Monate zur Kontrolluntersuchung (Sonografie etc.). Ich habe jedoch furchtbare Angst, dass ich eines Tages auch Brustkrebs bekomme. Habe mir schon mal überlegt, ob ich die Brüste nicht amputieren lasse. Was halten Sie davon? (Kling krass, ich weiss).
      Ist es schon "vorhersehbar" dass ich erkranke oder besteht auch die Möglichkeit, dass ich gesund alt werde?

      Gruss,
      Namaste

      Kommentar


      • Re: brustkrebs & pille


        Hallo Namaste,

        es kommt im Grunde jede Pille mit 20 Mikrogramm Oestrogen in Frage.
        Es denke, dass eine prophylaktische OP bei regelmaessigen Kontrollen nicht notwendig ist. Sie muessen nicht zwangslaeufig erkranken.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X