#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laparoskopische Adhäsiolyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laparoskopische Adhäsiolyse

    Hallo Experten, Wissende und Leidende,

    ich habe schon die Suchfunktion bemüht und auch die vielen Beiträge zur Adhäsiolyse gelesen, dabei wurden aber nicht alle meiner Frage geklärt.

    Zur Geschichte:

    Meine Frau bekam Anfang des Jahres starke Unterbauchschmerzen, Untersuchungen bei der Gyn.: könnte eine Eierstockentzündug sein --> Therap. Doxy, dann Schmerzen beim Wasserlassen: Urologie sagt Therapieumstellung auf Cipro 2x1, 10d. Die Schmerzen gehen zurück, sind aber nicht ganz weg. 10 Tage vorbei, Med. Ende. 2 Tage später Schmerzen (Unterbauch und beim Wasserlassen) wieder da. Wieder zur Urologin, Blasenspiegelung --> alles i.O. ab ins Krankenhaus. Besagte Adhäsiolyse wurde durchgeführt. Ich habe meine Dame besucht, Einstich am Bauchnabel und rechts und links in der Leistengegend. Rechts führte ein Drainageschlauch aus der Wunde. Tütchen war mit Blut gefüllt (nicht viel). Med. 1x1 Tavan. Nach 3 Tagen Entlassung, leichte Schmerzen noch im rechten Unterbauch. Wir bekamen zur Antwort, das dies noch OP - Schmerzen wären. Meine Frau bekam noch für 4 Tage Tavan. mit. Jetzt 2 Wochen später und nach 2 Gyn-besuchen (Gyn. ist mit ihrem Latein am Ende), sind die Schmerzen (re. Unterbauch, beim Wasserlassen, beim Stuhlgang aber nicht) immer noch da.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man nach einer Adhäsiolyse bis 7 Wochen noch Schmerzen haben kann.

    Meine Fragen:

    1. Wie lange treten nach der OP noch Schmerzen auf?
    2. Können Komplikationen aufgetreten sein?
    3. Wann tritt eine Arbeitsfähigkeit wieder ein?
    4. Wie sollen wir weiter vorgehen?


    MfG Orge


  • Re: Laparoskopische Adhäsiolyse


    Hallo,

    1. nach den 2 Wochen sollten keine OP-bedingten Beschwerden mehr vorhanden sein.
    2. wie der Eingriff verlaufen ist, waere aus dem OP-Bericht ersichtlich, der dem FA vorliegen muesste.
    3. u.4. die Arbeitsfaehigkeit richtet sich nach den Beschwerden, Sie sollten auf einer weiteren Abklaerung (Hausarzt, Urologe, Internist) bestehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Laparoskopische Adhäsiolyse


      Vielen Dank Doc,

      wie kann ich einen OP - Bericht anfordern? Und wird zu jeder OP ein Bericht angefertigt?

      MfG Orge

      Kommentar


      • Re: Laparoskopische Adhäsiolyse


        Hallo Orge,

        ein OP-Bericht wird bei jedem Eingriff angelegt. Wenn er dem FA nicht vorliegt, kann er ihn bei der Klinik anfordern.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Laparoskopische Adhäsiolyse


          Vielen Dank Doc Scheufele,

          ich schicke meine Frau morgen zum HA und dann hoffe ich, dass der OP - Bericht mehr Anhaltspunkte bringt.

          Ach so, was könnte passiert sein, das den Einsatz eine Drainage erforderlich macht?

          MfG Orge

          Kommentar


          • Re: Laparoskopische Adhäsiolyse


            Oft wird nach Laparoskopie eine Drainage gelegt, um die eingefuellte Luft und auch Wundfluessigkeit entweichen zu lassen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Laparoskopische Adhäsiolyse


              Guten Abend Doc Scheufele,

              vielen Dank für die Antwort.

              Meine Frau war heute nochmal bei Ihrer Gyn. bis auf eine kleine Zyste konnte per Ultraschall nichts festgestellt werden. Für eine nochmalige Laparoskopie bestehe keine Indikation. Auch sagte die Ärztin, dass bei einer Adhäsiolyse Blutungen dabei auftreten können.

              Meine Frau beschreibt die Schmerzen im re. Unterbauch so: Druckschmerzpunkt in Höhe re. Eierstock mit Taubheitsgefühl in gesamten re. Unterbauch. Der Schmerz zieht dann herunter bis in die Vagina.

              Frage:

              1. Können Blutungen bei einer Adhäsiolyse auftreten?
              2. Können nach 14 Tagen neue Verwachsungen aufgetreten sein?
              3. Kann es bei Überbeanspruchung (heben von Lasten, u.ä.) zu Blutungen im Bauchraum kommen?

              Vielen Dank.

              MfG Orge

              Kommentar



              • Re: Laparoskopische Adhäsiolyse


                Hallo Orge,

                es kann im Rahmen eines solchen Eingriffs durchaus zu Blutungen kommen, auch Ueberanstrengung kann dabei eine Rolle spielen.
                Von erneuten Verwachsungsbeschwerden gehe ich in dem Fall so schnell nicht aus, moeglich waere aber, dass sich ein Bluterguss gebildet hat. Unter koerperlicher Schonung sollte dieser dann aber kurzfristig resorbiert werden und keine Probleme mehr verursachen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Laparoskopische Adhäsiolyse


                  Vielen Dank werter Doktor,

                  kann man denn ein Hämatom nicht per Ultraschall lokalisieren? (Ich meine auf Grund der Gewebeveränderung und so?)

                  Und,

                  gibt es noch eine andere Möglichkeit, als die der Resorption des Blutergusses oder kann aktiv darauf eingewirkt werden?

                  MfG Orge

                  Kommentar


                  • Re: Laparoskopische Adhäsiolyse


                    Hallo Orge,

                    je nach Position ist ein Haematom im Ultraschall nicht unbedingt immer darstellbar.
                    Aktiv kann man da leider nichts unternehmen, es bleibt nur, den Verlauf abzuwarten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X