#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oviralzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oviralzyste

    Namaste

    ich bin durch zufall heut morgen auf dieses spitzen Forum gestoßen!
    Wir, ich(seit heut 25 ), meine Frau(24), unsere Tochter(3,5) und unser Sohn(6 monate) wohnen in Nepal und haben leider keine Möglichkeit einen kompetenten Frauenarzt aufzusuchen.
    Nun zum Problem, meine Frau hat seit einigen Wochen Schmerzen im oberen vaginalbereich, sehr starke Rückenschmerzen, Juckreiz in der Scheide, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Daraufhin haben wir vor einigen Wochen eine Ultraschalluntersuchung gemacht und der Frauenärztin gezeigt(in Nepal wird diese Untersuchung nicht direkt vom Fa gemacht). Auf diesem Ultraschallbild war nichts zu sehen, laut Aussage vom Ultraschall-Arzt. Daraufhin bekamen wir von der FA einige Medikatemente : 1. Ciproflaxin 2. eine Creme bei Scheidenpilz 3. ein Hormon(ich glaub es war was mit Gestagen) 4. Schmerztabletten(Paracetamol) 5. eine einzelne Tablette die gegen Scheidenpilz genommen werden muss(da ich dieses Medikament vorher auch nciht kannte, hatte ich mich im Internet zuvor darüber informiert) und und und......von den Sachen haben wir nur die Creme und die Tablette gegen Scheidenpilz genommen.
    Diese Therapie hatte aber nicht wirklich funktioniert, denn es hatte sich kaum was verändert.
    Zum Zeitpunkt des ersten Fa besuches war die letzte Periode schon 8 Wochen her und kam dann aber auch gleich am nächsten Tag. Die folgende Periode kam aber dann schon wieder 2 Wochen später. Das ist nichts neues, schon fast normal.
    Auch wurde unser Sohn mit einem Kaiserschnitt zur Welt gebracht, denn der kleine hatte gut 4,5kg. Die Wunde sieht sehr gut verheilt aus und auch auf den Ultraschallbildern konnte man nichts auffälliges erkennen.
    Nun haben wir gestern wieder eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, denn die Schmerzen wurden in der letzten Zeit nicht wirklich besser. Auf den Bildern kann man eine Oviralzyste erkennen(laut aussage vom Arzt). Diese hat er mit 2 Distanzen gemessen: A 3,87cm, B 2,97cm. Alles andere sah auf den Bilder normal aus, auch die Gebärmutter hat sich nach dem Kaiserschnitt normal zurückgebildet.
    Der Zeitraum zwischen den beiden Ultraschallbildern beträgt 3-4 Wochen.
    Auch wird unser Sohn noch mit Muttermilch gestillt, was ja bei der Medikamentenwahl unter Umständen berücksichtigt werden muss.

    Nun stellt sich die Frage, wie man am besten weitermacht. Ich hoffe, dass ihr mir ein bissschen weiterhelfen könnt.

    Falls noch mehr Infos benötigt werden, einfach mailen......

    schon einmal besten Dank im vorras

    viele Grüße aus Nepal

    Arne+Bimala


  • Re: Oviralzyste


    Ich habe gerade noch die Tabletten( Nr.3 oben) wiedergefunden.
    Es handelt sich um Norethisterone Tablets IP. Das ist ja ein Gestagen, was ja auch für eine Hormontherapie genutzt werden könnte.
    Bis heut wurden auch keine Pillen zur Verhütung benutzt.

    bis dann......

    Kommentar


    • Re: Oviralzyste


      Glückwunsch zum Geburtstag!

      Ansonsten sollte man die Zyste einfach beobachten und in zwei bis drei Monaten nachsehen, ob sie noch da ist.
      Meist gehen die von allein weg.

      Im Falle leichterer Schmerzen wäre das Schmerzmedikament möglich.
      Ciprofloxacin wäre in der Stillzeit nicht geeignet.
      Bei stärkeren Beschwerden sollte Ihre Frau jedoch einen Frauenarzt aufsuchen.

      Kommentar


      • Re: Oviralzyste


        Vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Also ist davon auszugehen dass sich das von selbst wieder erledigt.
        Aber warum hat sie denn dann immer so starke Schmerzen? Liegt das an der Zyste?
        Kann man es riskieren zu warten und zu gucken was passiert?

        Währe denn Norethisteron für eine Behandlung geeignet? wenn ja, in was für einer Dosierung sollte man die einnehmen?

        Naja, leider findet man hier keinen kompetenten Fa, ansonsten wäre das ganze warscheinlich nicht das Problem.

        Wäre es denn möglich direkt eine PN zu schicken?

        Kommentar



        • Re: Oviralzyste


          Hallo,

          Zysten verursachen im Normalfall nicht so starke Schmerzen, das laesst sich aber leider nur durch Untersuchung abklaeren. Man kann Norethisteron (1 Tabl. mit 5mg taeglich) gegen unregelmaessige Blutung einsetzen, auch auf die Zyste kann sich das positiv auswirken. Sollten die Schmerzen weiter anhalten, oder zunehmen, waere es doch ratsam, eine Untersuchungsmoeglichkeit zu finden.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Oviralzyste


            Wie lange sollte man denn Norethisteron einnehmen? Ich hatte gelesen, dass damit die Hormone in eine Art "Gleichgewicht" gebracht werden und es dadurch zu einer regelmäßigeren Blutung kommt. Stimmt das soweit?
            Denn wir hatten bis jetzt immer sehr mit unregelmäßigen Blutungen zu tun, so dass man vielleicht mit Norethisteron ein Gleichgewicht herstellen kann.
            Würde Sie in dieser Situation mit Norethisteron behandeln?

            Die starken Bauchschmerzen, wovon können die sonst noch kommen?
            An der Stelle der Zyste, hat sie auch Druckschmerzen, die auch zu den Seiten abzustrahlen scheinen.

            Können sich Zysten auch entzünden? Wie stellt man das fest?

            Wie kann man einen Scheidenpilz diagnostizieren ?


            viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Oviralzyste


              Hallo,

              zur Zyklusregulierung waere Northisteron 10 Tage lang anzuwenden.
              Die Schmerzen koennten entzuendlich bedingt sein, feststellen laesst sich das aber eben nur durch frauenaerztliche Untersuchung, evtl. einschlesslich Blutbild.
              Der Pilz wird durch Abstrichuntersuchung diagnostiziert.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X