#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale

    Die Kupferspirale wäre eine Alternative, ist aber im Vergleich zur Hormonspirale recht unsicher, oder? Ich habe von einm PI bis 3 gelesen.
    Was halten Sie persönlich von der Kupferkette? Gibt es schon genügend Studien über deren Zuverlässigkeit? Ist sie sicherer als die Kupferspirale?

    Eigentlich wollte ich mir die Spirale setzen lassen, weil ich häufig unter Blasenentzündungen leide und ich gelesen habe, dass durch die Spirale Bakterien weniger "Chancen" haben sich in der Scheide anzusiedeln und eine Infektion hervorzurufen. Ist das richtig so? Zudem leidet unter dem Ring die Libido.
    Kann man durch eine Pille testen, ob man die Spirale verträgt?

    Wie sieht es mit dem Implanon aus? Sind das die gleichen Hormone wie im Ring? Wäre das empfehlenswerter?

    Ich hätte so gerne eine Methode, mit der ich lang und sicher verhüten kann. Was wäre ihre Empfehlung?


  • Re: Spirale


    Hallo,
    soweit ich weiß, ist der PI der Spirale im allgemeinen auch mit 0,3 angegeben. Dass er bis zu 3 steigen kann, hat meiner Meinung damit zu tun, dass die Spirale verrutschen kann, weswegen ja auch halbjährlich kontrolliert werden sollte.

    Über die Kupferkette habe ich aber auch sehr viel Gutes gehört und überlege, ob ich sie mir, wenn meine Spirale raus muss, legen lasse.

    Ob das mit den Infektionen bei der Spirale stimmt, weiß ich nicht - ich meine, mal gelesen zu haben, dass das Infektionsrisiko leicht erhöht ist.

    Ich habe noch nie von einer Pille gehört, mit der man testen kann, ob man die Spirale verträgt.

    Ich denke, jede Verhütungsmethode hat ihr Für und Wider, allerdings sollte man sich nicht zu sehr von den Schauermärchen, die man überall lesen kann, verunsichern lassen.
    Ich habe als erstes geklärt, ob hormonelle Verhütung oder nicht und da ich keien Hormone nehmen darf, habe ich mich dann über die nicht-hormonellen Methoden informiert.
    Irgendwie muss man sich ja einen Weg bahnen durch die Verhütung...

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Spirale


      Hallo,

      die Sicherheit der Kupferspirale ist mit der der Pille vergleichbar. Bei der Kette kommt dazu, dass es nicht zur Verlagerung kommen kann, was aber auch bei der Kupferspirale eher selten vorkommt. Ob unter der Spirale weniger Entzuendungen auftreten, ist nicht sicher vorhersehbar. Implanon wuerde ich auf jeden Fall eher empfehlen, als Mirena.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X