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Laborbericht schlimm ?

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  • Laborbericht schlimm ?

    Hallo,

    ich habe eine etwas seltsame Bitte an Sie. Ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme nun schon 4 Monate nacheinander jeweil um den 10. Zyklustag herum eine "Entzündung" im Intimbereich.
    Diese hält dann bis zur Periode an und kommt am 10. Tag wieder. Zuerst hab ich Ausfluss, der juckt und sehr stark brennt, dann bekomme ich noch Risse an den Schamlippen, die z.T. auch bluten. Deshalb war ich jetzt kürzlich bei einem Frauenarzt. Von ihm hab ich auch die Laborergebnisse (s.unten) bekommen. Leider ist er aber nicht bereit mir zu sagen, was ich habe und ich verstehe den Laborbericht als Laie nicht. Jedes Mal, wenn ich dort anrufe sagt das Vorzimmer das wäre nicht üblich, dass man das mit dem Arzt bespricht. Ich verstehe das nicht. Ich will doch wissen was ich habe !
    Deshalb wende ich mich nun an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir vielleicht sagen können was ich da habe. Ich habe echt Angst, dass ich da was schlimmes habe. Vielleicht können Sie mir ja auch sagen, was ich dagegen nehmen kann.

    Laborbericht:

    FA-Labor/K/-/
    Erreger- und Resistenzbestimmung; V. a. chronisch rezidivierende
    Kolpitis/Vulvitis
    55I END - /MB/ 28.07.08/ 710161
    Material:; Material Zusatzangaben: ; Anforderung:
    Untersuchung auf Pilze
    Unters. Mycoplasmen/Ureaplasmen
    Untersuchung auf Neisseria gonorrhoeae/meningitidis
    Untersuchung auf aerobe und anaerobe Erreger
    Grampräparat :
    Mikroskopisch kein Anhalt für bakterielle Vaginose, jedoch
    Bild
    einer bakt. Fehlbesiedelung (keine/wenige Laktobazillen,
    zahl-
    reiche Kokken und/oder gramnegative Stäbchen)
    Methylenblau-Präparat:
    Mikroskopisch kein Nachweis von Neisserien
    Untersuchungsergebnis :
    1 in niedriger Keimzahl Enterococcus species
    2 in mäßiger Keimzahl Acinetobacter baumannii
    3 in mäßiger Keimzahl Klebsiella pneu ssp.pneumoniae
    4 go/tb in mäßiger Keimzahl Gemella morbillorum
    Gemella morbillorum: obligat anaerobe, grampositive Kokken.
    Vorkommen: Mundhöhle, Dick-
    darm, weibl. Genitalbereich . Klinische Bedeutung:
    Beteiligung an Abszessen der Lunge u.
    der Weichteile. Therapie gfls. mit Clindamycin oder
    Amoxicillin/Clavulansäure.
    Ampic./Sulbact. s ms s
    Cefaclor r r s
    Cefuroxim r r s
    Cefpodoxim r r s
    Cotrimoxazol s s s
    Doxycyclin s s s
    Gentamicin r s s
    Tobramycin r s s
    Ciprofloxacin ms s s
    Moxifloxacin s
    Levofloxacin s s s
    Neomycin r s s
    ColistinjPolymy. s s; einfache Anzucht aerob
    Anzucht in C02-Atmosphare; Anzucht anaerob
    Anzucht auf Selektivmedium; aufwendige Anzucht Pilze
    Kultur aufwendig; Kultur Gonokokken:
    Kultur Mycoplasmen/Ureaplasmen:; Keimausschluß=2 keine Einheit
    Antibiogramm (12) Keim 1; Antibiogramm (12) Keim 2
    Verfahren (bis 3) Keim 1; Bunte Reihe (>9) Keim 2
    Bunte Reihe (>9) Keim 3; Bunte Reihe (>9) Keim 4
    Hefen >7 Reaktionen Keim 6
    2 Tupfer in 1 Gelröhrchen


    Vielen, vielen Dank !!!!!!!


  • Re: Laborbericht schlimm ?


    Hallo,
    zum Laborbericht kann ich Dir natürlich nichts sagen, aber das Verhalten Deines FA wundert mich ziemlich.
    Dass man vielleicht längere und kompliziertere Dinge nicht am Teledfon bespricht, verstehe ich ja noch - aber dann sollte doch ein kurzfristiger Besprechungstermin, in dem er Dir den Befund für Dich verständlich erläutert, möglich sein.
    Zu wissen, was Du hast, ist doch Dein recht.

    Lass Dich da nicht abwimmeln.

    Viele Grüße,
    Claudia

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    • Re: Laborbericht schlimm ?


      Hallo,

      der Befund beschreibt eine Besiedelung von Keimen, die auch natürlicherweise in der Scheide vorkommen, in dem Fall aber vermehrt vorhanden sind. Man sollte da zunächst eine Behandlung mit Milchsaeurezaepfchen durchführen.

      Das geschilderte Verhalten der Praxis empfinde ich als Unverschämtheit. Natürlich hat jeder Patient einen Anspruch darauf, über seine Befunde aufgeklärt zu werden. Bei der Ärztekammer kann man sich über solche Vorgehensweisen beschweren.

      Gruss,
      Doc

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