#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückwirkend schwanger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwirkend schwanger?

    Hallo!

    Ich nehme seit einiger Zeit die Pille. Valette. Ich habe sie immer regelmäßig eingenommen, doch jetzt leider doch mal vergessen.

    Ich hatte am Sonntag Sex, das war Tag 16 bei meinem Pillenstreifen. Am Dienstag habe ich die Pille vergessen (das war die 18.). Habe es am nächsten Tag gemerkt, dass ich sie vergessen habe und dann gleich nachgenommen, was bedeutete, dass ich zwei Pillen gleichzeitig genommen habe.
    Vor dem Vergessen habe ich die Pille regelmäßig eingenommen.

    Ich weiß, dass ich jetzt für den Rest des Monats nicht mehr geschützt bin, aber kann es auch sein, dass ich rückwirkend schwanger werde, weil Spermien ja eine ganze Zeit lang überleben?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Grüße


  • Re: Rückwirkend schwanger?


    Hallo,

    wenn Sie die Pille nicht innerhalb von 12 Std. nachgenommen haben, besteht ein Schwangerschaftsrisiko. Sie sollten in diesem Fall die Pillenpause auslassen, also direkt mit dem naechsten Streifen fortfahren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Rückwirkend schwanger?


      Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

      Können Sie mir erklären, warum eine Schwangerschaft verhindert werden könnte, wenn ich ohne Pillenpause mit der nächsten Packung beginne?

      Wenn ich von dem einen Mal (Sonntag) schwanger geworden wäre, dann wäre ich es ja zum jetzigen Zeitpunkt schon. Was würde es dann nützen, einfach ohne Pause den nächsten Streifen zu beginnen? Was passiert dadurch im Körper?

      Da ich nächste Woche in den Urlaub gehe, würde ich ungern ohne Pillenpause weitermachen, da ich nicht weiß wie mein Körper darauf reagiert (Schmierblutung etc.)
      Ist die Wahrscheinlichkeit denn sehr hoch, dass bei diesem einen Mal was passiert ist?

      Ist durch eine regelmäßige Einnahme der Pille der Körper nicht schon so darauf eingestellt, dass eine Schwangerschaft nicht beim einmaligen Vergessen der Pille fast unwahrscheinlich ist? Zumal der Sex ja 2 Tage vor dem Vergessen war..

      Meine Frauenärztin meinte bei der letzten Untersuchung, dass meine Eierstöcke "ziemlich heruntergefahren" seien. Vielleicht spielt das in diesem Fall auch eine Rolle?!

      Kommentar


      • Re: Rückwirkend schwanger?


        Hallo,

        allgemein werden bei Vergessen der Pille in der dritten Einnahmewoche zwei Varianten empfohlen. Entweder die Pause sofort einzulegen, oder die Pille durchzunehmen. Dadurch wird verhindert, dass es zum Eisprung kommt. Sie haben aber Recht, dass in Ihrem Fall vom Timing her das Risiko einer Schwangerschaft sehr gering ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X