#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

offene wirbelsaeule?ungeborenes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • offene wirbelsaeule?ungeborenes?

    Sehr geehrter Dr

    Ich habe ihnen jetzt schon öfters geschrieben. Ich bin 24 Jahre und in der 18 SSW.
    Habe seit der Schwangerschaft nur Probleme, habe in der 7 Woche leicht geblutet, dann in der 16 wurde ein Cerclage gemacht weil mein Gebaermutterhals 1 cm offen war. Ja und heute habe ich erfahren dass irgendwas von meinen werten zu hoch war, also dass es sein kann dass es kam weil ich vor dem Cerclage in der 16 woche geblutet habe, und einegebaermutterhalsentzuendung hatte oder es kommt daher dass das Kind eine offene Wirbelsaeule hat.
    Da der Arzt sich nicht sicher ist habe ich heute wieder eine Blutanalyse gemacht und muss jetzt abwarten. Muss auch in 2 Wochen zu einem Spezialisten der sich nur um die auswertung von ultraschalls kuemmert. Mein Arzt hat an der Wirbelsaeule des Kindes nichts besonderes erkennen koennen. Der Arzt meinte zu mir dass das Kind dann gelaehmt waere wenn es dass haette. Bei der Blutanalyse habe ich eine Hebamme gefragt, ob dass Kind sich im Bauch dann bewegen wuerde wenn es dass haette, sie meinte das Kind wuerde sich bewegen aber nicht so viel wie sonst. Da es meine erste schwangerschaft weiss ich ja nicht ob dass was ich im Ultraschall gesehen habe ob das viel ist oder nicht soviel gegenüber der bewegung anderer Kinder.
    Mache mir jetzt sorgen was ich machen soll wenn es so waere. Die hebamme meinte dass man so etwas in der 18 Woche noch nicht sehen kann.
    Koennen sie mir vileicht sagen wie ihre erfahrung so ist mit dem thema offene wirbelsaeule. Bin irgendwie traurig, weil immer wenn ich beim FA war, er sagte nie es sei alles in Ordnung, es kam immer was dazu. Wie oft kommt denn so was vor. koennen sie mir vieleicht naeheres erklaeren. Ich mache mir lieber jetzt schon gedanken was waere wenn, weil wenn ich mir jetzt denke es ist alles in ordnung und der arzt sagt mir in 2 wochen dass das kind eine offene wirbelsaeule hat dann steh ich dumm dar und weiss nicht weiter, so konfrontier ich mich damit, obwohl es gar nicht einfach ist.
    LG


  • Re: offene wirbelsaeule?ungeborenes?


    Hallo,

    die Auswirkungen einer solchen Fehlbildung kommen ganz auf das Ausmass der Erkrankung an. Hier finden Sie weitere Infos dazu:

    https://www.onmeda.de/krankheiten/spina_bifida.html

    Durch die gezielte Ultraschalldiagnostik laesst sich der Verdacht meist klaeren. Dies bliebe also abzuwarten, vielleicht stellt er sich ja doch als unbegruendet heraus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: offene wirbelsaeule?ungeborenes?


      Habe noch eine Frage, mein Arzt sagte das ein Kind mit offener wirbelaeule den harn nicht halten kann. Im Ultraschall hatte das Kind die blase halbvoll.
      kann man dadurch ausgehen dass es vieleicht nicht so ist. Oder ist es alles anders, im mutterlieb wie wenn dass Kind auf der Welt ist.
      habe die wirbelsaeule im Ultraschall gesehen, da ich Laie bin wollte ich fragen wie sieht denn sowas aus. Also der Arzt konnte nichts feststellen, war es denn zu frueh dafuer.
      lg

      Kommentar


      • Re: offene wirbelsaeule?ungeborenes?


        Die Auswirkungen eines solchen Schadens haengen wie gesagt von seinem Ausmass ab. Die spezielle Ultraschalluntersuchung sollte aber Aufschluss geben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Noch eine dringende Frage


          Hallo

          Habe nun bei Wikipedia folgendes gelesen:
          "Die AFP-Konzentration kann beim Triple-Test bestimmt werden. Allerdings müssen die Werte immer kritisch betrachtet werden, denn die AFP-Werte sind empfindlich: Schon ein ungenau angegebenes oder nicht sicher datierbares Schwangerschaftsalter (Gestationsalter) kann erhebliche Werteschwankungen hervorrufen. " http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-1-Fetoprotein

          Nun ist es so dass bei mir der Verdacht ja beim Triple Test bestaetigt wurde also dass sie mir da bescheid gesagt haben.
          bei mir war es so dass ich den Test in der 13 woche bekam, aber die sagten dass es noch zu frueh sei. Die Sekretaerin vom Arzt hat mir gesagt dass ich dann in 2 wochen wieder komen soll mit dem Test. Dann war es so dass ich in der 15 woche ins krankenhaus kam wegen dem cerclage. Da wurde dann der Triple Test gemacht, also der Datum stand auf dem Zettel noch 13 Woche und 6 Tage. Ich weiss aber jetzt nicht ob die krankenschwester den datum geaendert hat oder nicht.
          Stimmt es dass was im Internet stand, wenn ja kann es dann wegen dem datum zu einem erhoehten wert kommen. Wenn ja soll ich meinem Arzt bescheid sagen.

          Kommentar


          • Re: Noch eine dringende Frage


            Das kann durchaus mal eine Fehlerquelle sein.
            Ansonsten ist der Triple-Test auch nicht wirklich sicher, um ein solches Problem zu diagnostizieren.

            Im Ultraschall ist eine solche Fehlbildung für einen erfahrenen Untersucher mit entsprechend hochauflösendem Gerät gut zu sehen.

            Man kann auch im Fruchtwasser die AFP-Konzentration bestimmen, was dann ein zusätzlicher Beweis wäre.

            Kommentar

            Lädt...
            X